Musikserver remote

  • Hi,

    Ich suche nach einer Software, bei der ich ein Servertool auf einem Server (Wahrscheinlich WinXP, evtl. linux) und ein Clientool auf einem Laptop (Wahrscheinlich Linux, evtl. WinXP) installieren kann, wobei die Musik auf dem Server platziert ist, und ebenfalls der Player und die Boxen. Ich möchte dann vom Laptop aus das Prog auf dem Server fernsteuern (über LAN) und das natürlich möglichst Umfangreich, also mit Playlisten, Libary, usw. Der Punkt ist eben, dass ich die Soundausgabe nicht Clientseitig haben möchte, sondern auf dem Server.

    Für die andere Richtung, also dass man Files von einem Server per Client streamt und dann dort abspielt, gibt es ja einige Programme, aber kennt jemand so eine Fernsteuerung? Natürlich abgesehen von VNC und ähnlichem, also evtl. eine eigenständige Client-Anwendung oder ein Web-Interface...

    Das ganze soll her, weil der Server die vernünftige Soundkarte hat, und der Lap top ja nicht an irgendwelche Kabeln hängen soll. Ausserdem hat es auf dem Server mehr Platz. Ich stelle mir also vor, mit dem Lap top auf dem Sofa vor dem Kamin sitzen zu können, und per WLAN auswählen zu können, was für Musik laufen soll (über Server -> Verstärker -> Boxen).

    Thx,
    TB2

  • videolan kannst du über telnet und webinterface steuern. ausgabe der musik würde dann am server statt finden.
    hope that helps

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • @ Mr.Radar:
    Wie ich meinte, Tools, mal abgesehen von VNC und ähnlichem, also auch remote Desktop...

    @ Dirmhirn:
    Ich hasse Winamp! ;)

    @WoG:
    Videolan hat keine Libary, oder?

    Ich schätze letztendlich wird es wohl doch der Remote Desktop sein...

  • Zitat

    @WoG:
    Videolan hat keine Libary, oder?


    nein, aber playlisten. :-/

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • tja wenn du winamp hasst kann ich auch nichts machen...
    aber irgendwie schauts so aus als währe winamp genau DIE Lösung für dich :D

    warum eigentlich?
    aus prinzip? oder schlechte erfahrungen?

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Dirmhirn:

    Nun, ich muss zugeben, Winamp und WAWI sind ganz ok, so als Zwischenlösung, aber nur weil ich auch die Ordner nach /Genre/Artist/Album geordnet hab. Früher hab ich Winamp lange verwendet, Winamp 2, aber ich hab ja so eine iTunes-ähnliche Software (J.River Mediacenter) gefunden, die eine einfach viel bessere Libary bietet, tolle Suchfunktion, und ich versuchte einmal, mich in der Winamp Libary zurecht zu finden, frustrierte aber völlig. Ich meine man kann ja nicht einmal wählen, was für Spalten angezeigt werden sollen, Artist/Album vorgeschrieben, lieber wäre mir Genre/Artist/Album. Und überhaupt, hat man einmal Mediacenter verwendet, will man das System nicht mehr missen...

    /edit: Ich durfte gerade feststellen, dass Mediacenter auch so eine Funktion (Web-Remote) bereits implementiert hat... :D

  • hm na wegen den libraries muss ich mal schauen, aber das kann man ja sogar im win Mediaplayer verschieben...

    haha na dann hat sich das Problem ja gelöst, viel Spaß mit der musi

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!