• seas,

    experimentieren gerade mit java entwicklung für handys.

    Bekommt man irgendwie Zugriff auf die Position von dem Ding?

    Hab keinerlei specs im Netz gefunden.
    Dürfte eigentlich kein Problem sein, hat da wer docs?

    lg

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Wieso dürfte es kein Problem sein? Um die Position des Handys zu bestimmen, mußt du die Entfernung zu drei Punkten mit bekannten Positionen wissen.
    Kennst du die Entfernung zu den drei nächsten Sendemasten UND ihre Positionen? Letzteres bezweifle ich stark...

    *plantsch*

  • stimmt, würd mich wundern wenn man das so einfach machen kann.
    oder du versuchst die netzinformationen des handys auszulesen,
    also in welcher zelle sich das handy befindet (sehr ungenau).

  • naja, die entfernung koenntest noch ueber die signalstaerke schaetzn. is aber sicher ziemlich ungenau weil von vieln faktoren abhaengig. und die genaue position der antennen muesstest dann auch noch wissn.

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

  • es wird ja angeboten, also gehts auch.
    zB Children Finder, A1 - wo ist die näxte Pizzeria?, 3 auchch so irgendwas
    http://www.careandhealth.com/finderSite/

    Ich will hier keine unqualifizierte Grundsatzdebatte über Signalstärken oder Überwachungsstaat oder so anfangen (wenn wer die Masten aufgestellt hat, wird er sich ja hoffentlich erInnern wo das ungefähr war), die Sache is folgende:

    Da gibts ja die ca. 58 Standards für Java auf so kleine Dingensen, die langsam weniger werden, und die wundervollen mobile device java klassen und auch liebreizende dokus und so wie man handyspiele programmiert.

    Die Frage is, wie man da direkt auf das Signal zugreift, was da herumgeschickt wird und wie man das effektiv ausliest.

    Gibt es da draußen nicht eine geek der so was programmiert? Help plz!

    PS: Schon donkey P2P network aufm handy probiert? Die community is noch etwas klein :D

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Zitat von eltschul

    es wird ja angeboten, also gehts auch.


    Ja, der Netzbetreiber kann das. Das heißt aber nicht, daß die für die Berechnung nötigen Daten zur Verfügung gestellt werden.

    *plantsch*

  • Die Netzbetreiber machen das indem sie schauen, auf welcher Zelle das Mobile hängt. Prinzipiell wissen die Mobiles auch, auf welcher, bzw. welchen Zellen sie hängen, aber je nach Hersteller sind commands um das Mobile so anzusteuern, das es Dir das auch erzählt nicht oder nur kaum dokumentiert. Die von Motorola haben, soweit ich mich erinnern kann, irgendeinen Code, den man am Mobile eintippen kann.

    Du weißt dann aber noch immer nicht, wo die Zelle steht, in der Du Dich befindest....

  • nochmals zur Zusammenfassung
    du musst a: Auslesen in welcher Zelle du bist (das sollte das leichteste sein)
    b: du musst die Koordinaten der Sendemasten herausfinden -> die Mobilfunkprovider haben da normalerweise ne riesen GIS Datenbank fuer sowas - die Infos kriegst aber leider nicht. Plan B: mitm Auto alle sendemasten anfahren und die Koordinaten Speichern.

    c: Aufgrund der Koordinaten/SignalStaerke/ca entfernung kannst du dir dann mit nem schlauen Algorithmus die Position berechnen.

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • So ein Funknetz ist so ähnlich wie ein Baum aufgebaut, mit Knoten und Unterknoten und ganz unten, wo dann die Handys mit dem Netz in Kontakt trete sind die einzelnen Funkzellen, sozusagen, die kleinste Einheit.
    Die maximale Reichweite liegt bei 38km, wird aber nicht ausgereizt, am Land ist der Zellradius ca 5km gross und in der Stadt 500m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!