simples Werkzeug, um Dateien zu "stutzen"

  • Problem: eine 16 GB große Datei, von der am Anfang einige hundert MB abgeschnitten werden sollen.

    Einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre "dd" mit Parameter "skip". Allerdings wird dann das ganze restlich file kopiert. Da ich diesen Vorgang voraussichtlich noch öfter brauchen werde, ist ein solcher Aufwand nicht wirklich optimal.
    Hat jemand einen Tipp (von mir aus auch ein kleines C-Programm), wie man sowas bewerkstelligen kann?

  • Mit dem Parameter "count" kannst die Anzahl der Blöcke, die kopiert werden sollen, angeben, multipliziert ergibt das dann die Menge, die du kopierst.
    Habs nicht probiert, aber sollte gehn.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Entweder ich habe mich zu unklar ausgedrückt oder du hast zu schnell gelesen ;)
    Wie es mit dd geht / gehen würde, ist mir schon klar. Allerdings ist das keine optimale Lösung, weil ich nicht den ganzen Rest kopieren will (was ich mit dd muss), sondern einfach nur "ein Stück" abschneiden.

  • Hoppla, wusste nicht, dass er da den ganzen Rest durchgeht. Wieso eigentlich? Wenn ich sag 1000 Blöcke, soll er 1000 kopiern, und dann aufhörn, naja, wie gesagt, nicht getestet.

    Alternativ ein kleines Programm schreiben, seek->read->write, sollte schnell erledigt sein.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Hoppla, wusste nicht, dass er da den ganzen Rest durchgeht. Wieso eigentlich? Wenn ich sag 1000 Blöcke, soll er 1000 kopiern, und dann aufhörn, naja, wie gesagt, nicht getestet.

    Alternativ ein kleines Programm schreiben, seek->read->write, sollte schnell erledigt sein.


    Nein, so meinte ich das wiederum nicht.
    Ich will von einem file, das 16 GB groß ist, 15.5 GB behalten und die restlichen 0,5 GB verwerfen. Das geht sehr wohl mit dd. Dann werden aber die 15.5 GB dupliziert, und das dauert...

  • Jetzt kapier ichs.. du willst die Datei einfach kürzer machen, und nicht eine kürzere Datei erstellen, die zusätzlich rumliegt. Jo, Missverständnis, sorry.
    Weiß leider auch net wie das geht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Incazzato

    Nein, so meinte ich das wiederum nicht.
    Ich will von einem file, das 16 GB groß ist, 15.5 GB behalten und die restlichen 0,5 GB verwerfen. Das geht sehr wohl mit dd. Dann werden aber die 15.5 GB dupliziert, und das dauert...

    vermutlich aus filesystem-sicht schwierig. am ende eines files etwas wegwerfen ist immer leicht, aber am anfang sind die bytes ja "ausgerichtet" wenn ihr wisst was ich meine. schau mal zb hier:

    http://www.groupsrv.com/linux/about69881.html

    lg,
    michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!