select "brennt" durch div durch

  • Hi Zusammen,

    kennt Ihr das Problem: Man blendet mit DHTML ein <div> ein. Alles wunderbar. Solange da (nur im IE) drunter nicht ein <select> ist. Das <select> "brennt" durch das <div> durch und reagiert leider nicht auf irgendwelche z-index Angaben (IE bug). Jetzt hab ich auf http://www.codetoad.com/forum/20_22736.asp eine vermeintliche Lösung für das Problem gefunden. Irgendwie mit iframes, die angeblich nicht "durchgebrannt" werden.

    Hat jemand das Problem erfolgreich gelöst? Wie?

    Thanx 4 help.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • bitte schön. Ich hab den relevanten Code aus dem PHP-Projekt rauskopiert und in das .rar gepackt. Anbei sind auch die Screenshots vom Firefox und IE.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • ich hab ja ganz am Anfang geschrieben, dass das ein Bug vom IE ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür wirklich keine gängige Lösung gibt.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • hm, naja es gibt ne lösung.... einfach so ein arrangement nicht verwenden... :devil:

    na im ernst, ich kenn das problem nämlich auch und ich bin lang dran gesessen, ich habs

    a) entweder ignoriert weils in meiner seite genau einmal passiert und da auch nur wenn der user etwas in einer bestimmten reihenfolge macht oder
    b) das problem gleich von grund auf eliminiert weil ich einfach die elemente einander nicht zu nahe kommen lassen hab... :)

    hilft net viel, ich weiss.... aber: du bist nicht allein mit den "browserübergreifenden mistdreck entwurfs problemen" und das is doch auch gut zu wissen, oder? ;)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • hmmm ... ich weiss nicht, ob mein Chef von diesen Lösungen gleich begeistert sein wird. ;)

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • du koenntest die visibility auf hidden setzen, sobald ein element, dass sich in den vordergrund stellt ueberdeckt werden soll, aber mach das vielleicht nur beim ie als ~notloesung~ da es doch unschoen ist, das gesamte elemt verschwinden zu lassen, wenn es bloss halb ueberdeckt wird... =]

    mfg wicked

  • steh ich jetzt ganz arg auf der Leitung, oder kann es sein, dass der IE innerhalb des <iframe>-Tags javascriptmäßig keine Style anweisungen checkt?

    Wenn ich z.B.

    HTML
    <iframe style="visibility:hidden;" id="foobar">

    schreibe, kann ich mir mit element = getElementByID("foobar") das Element holen (sowohl im IE als auch im Moz). So weit, so gut. Wenn ich jetzt aber element.style abfrage, so existiert es unter IE nicht. Hat jemand eine Idee, was da das Problem ist?

    So kann ich nämlich die visibility nicht über javascript steuern. :(

    EDIT: Hab das Problem mit dem Style gelöst (document.all.[idname].style findet er ihn dann doch auf 1x). In Summe hab ich das Problem auch - wie in dem ersten Artikel beschrieben - mit einem IFrame gelöst. :verycool: Hab ordentlich über den depperten IE rumgeflucht ... :mad:

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • *threadauskram*

    ich weiss dass die geschichte schon gelöst wurde, aber für alle die sich mal (so wie ich doch auch unlängst *schäm*) mit dem "select-bug" herumärgern müssen (original von Joe King):

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!