Vergleich zweier Instanzen

  • Meine Frage:

    Wie gehe ich in C++ vor, wenn ich zwei Instanzen auf ihren Inhalt vergleichen möchte ?

    Wäre nett, könnte mir jemand antworten

    Schönen Abend noch

    Reinhard

  • Entweder du implementierst eine hash-methode und vergleichst den Rückgabewert, oder du implementierst eine Vergleichsmethode in der Klasse, die via accessors die Werte der anderen Instanz abfragt und mit den eigenen vergleicht.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Kenne mich nicht wirklich aus, also ich muss zwei Instanzen auf deren Inhalt vergleichen, in welcher mer drinnen ist. (z.B:Geld)

    Also ich muss die Operatoren < , >, ==, != überladen .

    Dazu muss ich die jeweiligen Methoden definieren

    zum Beispiel bool Hallo::operator< (Hallo b) {
    return a.summe <b.summe ;


    main () {
    Hallo a;
    Hallo b; //Name der Klasse "Hallo"

    a.summe < b.summe; // Aufruf der Operatormethode


    Was mach ich falsch, behandeln das kapitel erst in drei Wochen, möchte aber meine Aufgaben schon früher fertig stellen.

    summe ist eine public Instanzvariable

    Wäre nett könnte mir jemand helfen

  • Zitat

    Original geschrieben von Reinhard

    Code
    bool Hallo::operator< (Hallo  b) {                        return  a.summe  <b.summe   ;                                                main () { Hallo a; Hallo b;       //Name der Klasse "Hallo"a.summe < b.summe;        // Aufruf der Operatormethode }

    Ich schätz a ist undefiniert in der operator-funktion. Versuchs mal mit return summe < b.summe;

    Ah ja, und du musst dann (a<b) verwenden, nicht (a.summe<b.summe).