Verlorene Datei auf Stick

  • Ich hab auf einem iBook ein Textdokument geschrieben, und es erstmal auf dem Desktop gespeichert. Anschliessend hab ich die Datei auf einen Flash stick gezogen, und diesen dann in meiner fatalen Unerfahrenheit mit MacOS X einfach rausgezogen, anstatt ihn unzumounten. Zwar bekam ich dann irgendeine Fehlermeldung, die ich in der Eile nicht mehr beachtete, aber ich nahm an, dass es sich nicht viel anders als unter WinXP verhalten würde, nähmlich dass er irgendwas von "Nicht sicher entfernt" quasselt. Ich löschte die Textdatei, und leerte in noch fatalerer Akribität den Papierkorb. Als dann ein Kollege die Datei ausdrucken wollte, auf einem PC, stellte er mit Bedauern fest, dass die File einen eigenartigen Dateinamen hat, und ausserdem 0kb gross ist. Ich hab nun den Stick bei mir, und hab schon versucht mit PC Inspector File Recovery irgend eine brauchbare Datei zu finden. Doch alles was ich finde, sind zwei Ausgaben der 0kb grossen Datei. Auf das iBook habe ich keinen Zugriff mehr.

    Nun, Mac-Insider, gibt es eine Art Cache-Datei, in der der Text noch vorhanden ist? Wie würde diese heissen? Andere Wege?

    thx!

  • Vom Stick recovern versuchen hat keinen Sinn, die Datei war da nie drauf. Die einzige Chance die du hast ist, sie vom Mac mit Norton Unerase (oder etwas gleichwertigem) zu retten.
    Der Grund ist, dass Mac OS im Gegensatz zu Windows aus Performancegründen einen Disk Cache auch bei removable disks verwendet, d.h. er sagt zwar dass ers fertig kopiert hat, aber wirklich draufschreiben tut ers erst, wenn er nix besseres zu tun hat.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!