really light CMS nur Text und Bilder verwalten - TYPO3 sucked another time

  • Hi!

    Hab eher nur passive Erfahrungen mit PHP: Habe in der letzten Zeit mit einigen Open Source CMS gearbeitet, immer ein wenig was daran verändert, so dass das dann halt halbwegs annehmbare Seiten wurden.

    Hauptproblem bei den Dingern (meiner Meinung nach) ist meist, dass es viel zu viele Features und komisches Zeugs gibt, so dass man die meiste Zeit eigentlich damit beschäftigt ist, möglichst viel aus dem Ding zu entfernen.
    (MAMBO killed me)

    So jetzt aber zur Frage:

    Ich hätte gerne ein kleines Tool, das sich in keinster weise mit dem Template oder sonst was beschäftigt, das einfach nur Text und Bilder dynamisch in statisches HTML einfügt. Das wär ja nicht das Problem (zwei Zeilen Code?). Eher mühsam wäre da noch die Oberfläche zum Editieren der einzelnen Blöcke. Thumbnailing wäre natürlich auch cool, kann ich mir aber auch reinschustern.

    Was mich vom selber endlich mal was richtig anfangen abhält, sind hauptsächlich Sicherheitsfragen (kenn mich da nix aus) und die Struktur der "Admin" oberfläche.
    Mit TYPO3 wär das ja ganz gut zu realisieren (been there, done it) nur leider ist das in dem Fall wie mit Kanon auf Spatzen zu schießen bzw. gibt der Webserver in dem Fall nicht genug Mem frei für die TYPO3 engine. :shinner:

    Irgendwer muss sowas doch schon gemacht haben oder?

    Also nochmal: CMS lite gesucht, ohne Layout oder sonst was (das soll alles statisch sein), nur ein kleines Text/Bilder editing tool. thumbnails wären super. (heißt das vielleicht News Editor?).
    (Vielleicht ein TYPO3 light, wo ich Marker ins HTML hänge, so was könnte klappen...)

    Wäre über jede Hilfe/Link etc. dankbar! Sonst muss ich mir wirklich noch den Programmierhut aufsetzen.

    greez
    eltschul

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Vielen Dank! Hab mir jetzt mein Ding selbst zusammen gezimmert. War eigentlich halb so wild.
    Besonders da ich eine schöne Schnittstell über amfphp (lazy man's choice) nach Flash hingekriegt habe, finde ich das ganze ganz cool.

    Den Vergleich von dir hab ich schon mal gelesen... Vielleicht schau ich mir phpWebsite wirklich mal an...

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!