Heimnetzwerk - Windows <-> MAC

  • Hallo!

    Seit längerem beschäftige ich mich schon mit folgendem Problem. Zunächst einmal zur Ausstattung:

    1. Computer: WIN XP (192.168.0.2)
    2. Computer: MAC OSX (192.168.0.3)
    Router und Wireless LAN: Netgear wgr614 (192.168.0.1)

    Beide Computer kommen über Wireless ins Internet.
    Ping von einem Computer zum anderen funktioniert nur manchmal (und dann auch von beiden aus). Wenn ich zu der Zeit eine Samba oder SCP-Connection aufbaue funktioniert auch das. Plötzlich kommt dann eine Fehlermeldung (so in etwa: Connection reset by Peer) und dann funktioniert nicht einmal mehr ein Ping. (Auch wenn ich nichts mache geht der Ping plötzlich nicht mehr.) Internet funktioniert aber dennoch bei beiden. Bis der Ping wieder funktioniert vergehen oft dutzende Minuten.

    Firewall ist bei beiden ausgeschalten.

    Woran könnte das liegen? Am Routing? Muss beim Router speziell was eingestellt werden? (zB Statische Routen?)

    Ping-Ergebnis: (ab Ping 105 reagiert Windows)

    Bitte um Hilfe!

    Lg,
    Christian

  • Eine erste Erkenntnis:

    Wenn ich einen Computer an das Netzwerkkabel anschließe funktioniert der Ping. Wenn ich nun den einen Laptop weiter wegstelle und nicht (wie bisher) direkt nebeneinander funktioniert es auch. Kann es sein, dass sich Interferenzen bilden und daher kein Netzwerkverkehr funktioniert? Müssen eigentlich beide Computer auf dem selben Kanal senden?

    Lg und ich hoffe weiterhin auf eure Hilfe!

    Christian

    EDIT: Ach ja, nochwas: Die Signalstärke wird immer als 'ausgezeichnet' dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!