TU_ADSL mit WLAN

  • Hallo,

    wollt fragen ob TU_ADSL ausser mit dem normalen Modem auch mit einer eigenen WLAN-Station gekoppelt werden kann. Widerspricht zwar ein wenig der Logik (Einzelplatzlizenz und so) jedoch hab ich den Kabelsalat satt. Verwendet vielleicht irgendwer das TU_ADSL ueber WLAN (nicht das von der TU)?

  • Ich hätt einen WLan-AccessPoint abzugeben, wenn du einen brauchst, 1mal verwendet, war ein Fehlkauf, hätte gedacht, er könnte meinen vorhandenen AP weiterrouten.

    http://www.geizhals.at/a161519.html

    hat mich 40€ gekostet, würd ihn um 35€ abgeben.

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • Zitat

    Klar geht das. Einfach WLAN Router anstecken ans Modem...

    Hab dazu noch ein paar Fragen:

    (1) Mein Modem funktioniert nicht mehr richtig. Kann ich ein neues (d.h. andere Marke) verwenden, oder funktioniert dann das TU-Adsl nicht mehr?

    (2) Wenn ich ein neues Modem habe, dann brauch ich noch folgende Dinge:
    - WLAN-Router
    - WLAN-Station
    - WLAN-Karte

    Hab ich noch was vergessen oder zu viel? Gibt's vielleicht Alternativen und sind bestimmte Produkte zu empfehlen, oder davon abzuraten auch hinsichtlich Preis?

    (3) Funktioniert der Zugang, dann fuer mehrere User gleichzeitig, z.B koennen mein Bruder und ich gleichzeitig was downloaden?

    Hab ich noch was wichtiges vergessen? Bin jedem der mir bei der Beantwortung der Fragen hilft sehr dankbar nur braeucht ich die Antwort(en) so schnell wie moeglich wenn's geht.

  • http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/wlanrouter/
    (so ähnlich funktionierts auch mit TU-ADSL (DNS ändern))

    wenn du das Speedtouch 510 hast braucht dein Wlan "gar nichts" zu können.
    sonst muss sich evtl. der Wlan-Router einwählen.

    (richtig konfiguriet können dann 254 PCs gleichzeitig am Netz sein und durchs NAT wirds keiner merken (oder ???))

  • Vielen Dank fuer die Anleitung. Reicht es, wenn man nur den DNS aendert? Was das Modem betrifft, bin ich jetzt wahrscheinlich gezwungen, ein neues der selben Marke zu kaufen, wenn das alte nicht mehr geht.

    Zitat

    (richtig konfiguriet können dann 254 PCs gleichzeitig am Netz sein und durchs NAT wirds keiner merken (oder ???))

    Na so viele muessen's nicht sein :) Waer nur schoen wenn daheim jeder unabhaengig ins Internet gehen kann. Was ist eigentlich NAT?

  • Zitat von orpheus

    Na so viele muessen's nicht sein :) Waer nur schoen wenn daheim jeder unabhaengig ins Internet gehen kann. Was ist eigentlich NAT?

    Dafür braucht man eben den Router... dann geht das fein

    NAT ist Network Address Translation, genau genommen benötigst du SNAT (Source ~). Du hast ja nur einen Internetanschluss, d.h. eine Adresse ins Netz, die Rechner in deinem internen Netz haben private Adressen. Willst du jetzt mit einem dieser Rechner mit dem Internet kommunizieren, benötigst du aber eine dort gültige Adresse - die vom Router. Sendest du ein Paket mit deiner internen Adresse über den Router, ersetzt dieser deine private durch seine öffentliche Adresse und der Server im Internet kann an diese Adresse Pakete zurücksenden - dein Router gibt sie an dich weiter. So ca. klar? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!