Ich bräuchte öfter die Möglichkeit, mir von einem Skript Werte in einer simplen Textdatei (config-file) ändern zu lassen.
z.B. eine Zeile
"VERSION=x"
auf
"VERSION=y"
ändern.
Wie lässt sich sowas am einfachsten machen?
Ich bräuchte öfter die Möglichkeit, mir von einem Skript Werte in einer simplen Textdatei (config-file) ändern zu lassen.
z.B. eine Zeile
"VERSION=x"
auf
"VERSION=y"
ändern.
Wie lässt sich sowas am einfachsten machen?
warum kompliziert machen wenn du ersetzen machen kannst mit VIM...:devil:
Weil er von einem Skript gesprochen hatte, das er braucht. Und einen perl- (oder sed-, oder awk-, oder sonstwas) -Einzeiler in ein Skript zu schreiben, oder von der Shell aus zu benutzen ist noch einfacher, als jedes mal Vim zu laden oder gar, Gott behüte, ein Vim-Skript zu schreiben.
Wo ich schon mal dabei bin:
Wie kann ich einem Shell-Skript beibringen, jede Zeile eines config-Files als Environment-Variable zu exportieren, damit ich im conf-File kein "export" stehen habe (ausgenommen Kommentare, die mit '#' beginnen)?
z.B. ein File z.conf
VERSION=12
PATH=/xy
das Skript soll z.conf einlesen und daraus die Befehle
"export VERSION=12"
und
"export PATH=/xy"
generieren.
Vermutlich müsste ich dazu nur wissen, wie ich zeilenweise lesen kann und wie ich einen substring-Vergleich machen kann (1. Zeichen). Wenn möglich nur mit Shell-Bordmitteln.
Wo ich schon mal dabei bin:
Wie kann ich einem Shell-Skript beibringen, jede Zeile eines config-Files als Environment-Variable zu exportieren, damit ich im conf-File kein "export" stehen habe (ausgenommen Kommentare, die mit '#' beginnen)?
z.B. ein File z.conf
VERSION=12
PATH=/xy
das Skript soll z.conf einlesen und daraus die Befehle
"export VERSION=12"
und
"export PATH=/xy"
generieren.
Vermutlich müsste ich dazu nur wissen, wie ich zeilenweise lesen kann und wie ich einen substring-Vergleich machen kann (1. Zeichen). Wenn möglich nur mit Shell-Bordmitteln.
ZitatWie kann ich einem Shell-Skript beibringen, jede Zeile eines config-Files als Environment-Variable zu exportieren, damit ich im conf-File kein "export" stehen habe (ausgenommen Kommentare, die mit '#' beginnen)?
Das geht auch viel einfacher:
Oder noch kürzer:
Zitat von [fl]Quel`Tos
hmm, woher kriegt "while read var" die Daten?
Jensi: wäre schön, dabei werden die Variablen aber nicht exportiert.
Ich krieg von den blöden Skriptsprachen Kopfschmerzen...
Was willst du damit denn machen?
glaub ich eher nicht:
tun beide genau das selbe - od. hab ich da wo an fehler?
Zitat von Incazzatonein
Dann probier mal das: http://onion.dynserv.net/%7Etimo/tconf.html
Bash-basiert, und find ich sehr nett zum verwenden.
Zitat von MaxAuthorityDann probier mal das: http://onion.dynserv.net/%7Etimo/tconf.html
Bash-basiert, und find ich sehr nett zum verwenden.
Die Freiheit hab ich leider nicht. Das betreffende Projekt ist sehr eng an ein vorhandenes SDK (embedded system) geknüpft, das eine ganz eigene Makefile-Struktur hat. Meine Skripte sollen nur ein paar Sachen automatisieren (benötigtes Environment erstellen, make-targets aufrufen, die Version des SDK berücksichtigen, ein config-Fike in Compilerflags "übersetzen"...)
danke für eure Hilfe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!