Programm mit dem man ein "Bilderbuch" machen kann

• Da ich einen 3d Film mache und in nem halben Jahr einen Film drehe, und da an die 15 Schauspieler mit machen, und auch so noch locker 10 Leute, wir also dann wahrscheinlich an die 30 Leute sein werden, ist es immer ein Problem zu wissen, was sich die anderen vorstellen bzw. wie man es selbst gerne hätte, und deswegen wollen wir auch ein Storyboard haben, wo man Skizzen machen kann also sprich wo man sieht, bei welcher Einstellung wie die Kamera sein soll, wo die Leute sind, wie die Location ist und diese Sachen.

Da die Leute die am Drehbuch, Regie und Kamera mitarbeiten alle PCs haben und auch die meisten ein Grafiktablett, und mir diese ganze herumzeichnerei am Papier und die Probleme damit (wenn man es jeandem schickt, muss man es einscannen, Papiere verschwinden und keiner hat ne Kopie, einer schüttet was drüber, dann kann man die Zeichnungen auch vergessen,...) wollen wir also ein "Storyboard" machen mit den ganzen gezeichneten Bildern, wobei es wahrscheinlich nur aus Bildern bestehen wird (wenn man auch Text schreiben könnte wäre es auch gut, ist aber nicht 100% notwendig!).

Das Problem ist das ich am Anfang dachte das man am besten die Grafikken in nem Bilbearbeitungsprogramm zeihnet, und dann in Word oder ähnliches zusammen gibt, nur ist das nicht sehr praktisch, da ein richtige Grafikprogramm viel zu "hoch" ist für das was wir machen, dass einfügen der Grafiken im Dokument auch viel zu aufwendig ist, und dass dann auch nicht so ist wie wir es haben wollen und dann gut am Drehort damit umgehen können....

Deswegen würde ich gerne wissen, ob es ein ganz "primitives" Programm gibt, bei dem man ganz einfach und "billig" zeichnen kann, und dass vom Aufbau wie ein "buch" ist sprich man macht nicht ein bild nach dem anderen, und speichert die Bilder einzeln ab, sonder man macht z.b. ein Bild auf seite 1, dann "blättert" man auf seite 2, wo man bild 2 macht, dann "blättert" man auf seite 3, wo man bild 3 macht und so weiter... also auf Seite 1000 hat man dann Bild 1000 und wenn man bild 500 haben will, geht man einfach auf seite 500 und wenn man dann alles anschauen will, kann man sich wie in einem Buch druchblättern... Also man kann sich dann alle Bilder, Fotos,... wie in einem virtuellen Bilderbuch anschauen, vielleicht zoomen und vor allem durchblättern.

Kennt jemand so ein Programm bzw. weiß wonach man da suchen könnte (bei google)?

Habe schon sehr viel gegoogelt, aber leider nichst gefunden, da ich auch Probleme geeignete Begriffe zu finden nach denen ich suche :distur:

• Hmm also ich weiss ja nicht wie "High Tech" eure Skizzen sind, aber:
    Statt Word wäre Powerpoint sicher besser, da das mehrere Graphiken besser verkraftet. Aus dem Paint o.ä. kriegst es ja mit strg a -strg c - strg v schnell rüber, sind mit dem Programmwexel 4 tastendrucks.

Aber im PP gibt es in der Zeichen Symbolleiste bei den "autoformen" eine "freihandform" wo man mit einem bleistift munter in die Welt kritzeln kann, Linienfarben usw kann man im Nachhineien einfach anpassen, und es gibt evtl auch irgendwo eine Fülloption.
    Also wenns nicht grade ein Picasso werden soll....wobei dann passts ja vielleicht grade gut :D

Aber sonst fällt mir nur Freehand,Illustrator o.ä. ein. die sind zwar fernab von "leicht" aber wenn du wirklich nur die zeichen funktion plus die multiplen Seiten brauchst ist das sicher schnell herausgefunden.

Ist zwar so als ob man sich eine 20MBit Standleitung nimmt nur um seinen lieben 1x im Monat ein e-mail zu senden, aber es funktioniert :omg::thumb:

War jetzt nicht aufregend hilfreich, aber habe mich ernstlich bemüht :engel:

Aber es gibt im Rindernetz einige gute Graphikforen (wenn ich den Link finde, werd ich ihn posten), die haben vielleicht schlauere Ergüsse als unsereins...

• ich kann aus erfahrung folgende Produkte Empfehlen:
    http://www.frameforge3d.com/
    http://www.powerproduction.com/artist.html

ansonsten kenn ich eine Produktionsfirma die im Softimage Storyboarded und 2 Meetingräume voll mit printouts hat. Dort herrscht das kreative Chaos, is aber eine der coolsten firmen, in die ich mal nen blick werfen durfte...

-------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

• Zitat von wolfmann

Hört sich sehr gut an, nur denk ich mir kann ich es dann gleich in Maya machen wenn ich es wirklich so von der Art her haben will, und denke das ich mit schnellen Skizzen sicher schneller bin... das Problem ist dass der Film an die 40- 60 Minuten dauert, und wir hunderte Einstellungen deswegen haben, und da es mit 3D zu machen würde halt SEHR lange dauern :D Deswegen will ich es eben wirklich mit skizzen machen, da das um einiges schneller geht, und auch seinen Zweck erfüllt.

Das mit Powerpoint habe ich nicht bedacht, scheint wirklich gut zu sein (endlich mal was, warum mir PP gefällt, da ich ansonsten nichst von dem Zeug halte :devil:)

Wegen Fireworks und illustrator: kann man dort auch zwischen den Seiten blättern? Habe schon SEHR lange nicht mehr damit gearbeitet (in der Schule vo viele nJahren und da auch nur mit alten Versionen) und da ist mir nicht aufgefallen dass man da durchblättern könntewie bei PP oder nem "Buch" :confused:

Vielen Dank für die guten Tipps, werde es denk ich mal mit PP probieren, da die meisten dass ja eh auch am PC haben und das zusätzlich es erleichtert...

• Dein Programm hört sich eigentlich nicht schlecht an finde ich. Ich persönlich nutze derzeit Magix Professional 2005/2006 für Videobearbeitung für diese Art von Bearbeitung und bin noch nicht an die Grenzen gestoßen. Aber wahrscheinlich ist dein Projekt etwas größer als meine bisherigen.

• Zitat von mtintel

Hört sich sehr gut an, nur denk ich mir kann ich es dann gleich in Maya machen wenn ich es wirklich so von der Art her haben will, und denke das ich mit schnellen Skizzen sicher schneller bin... das Problem ist dass der Film an die 40- 60 Minuten dauert, und wir hunderte Einstellungen deswegen haben, und da es mit 3D zu machen würde halt SEHR lange dauern :D Deswegen will ich es eben wirklich mit skizzen machen, da das um einiges schneller geht, und auch seinen Zweck erfüllt.

Das mit Powerpoint habe ich nicht bedacht, scheint wirklich gut zu sein (endlich mal was, warum mir PP gefällt, da ich ansonsten nichst von dem Zeug halte :devil:)

Wegen Fireworks und illustrator: kann man dort auch zwischen den Seiten blättern? Habe schon SEHR lange nicht mehr damit gearbeitet (in der Schule vo viele nJahren und da auch nur mit alten Versionen) und da ist mir nicht aufgefallen dass man da durchblättern könntewie bei PP oder nem "Buch" :confused:

Vielen Dank für die guten Tipps, werde es denk ich mal mit PP probieren, da die meisten dass ja eh auch am PC haben und das zusätzlich es erleichtert...

ka wie viel Erfahrung du mit so grossen Projekten hast: aber ich wuerd auf eine integrierte Adobe Loesung oder Avid setzen. (Ich pers. bevorzuge die Adobe serie) nicht weil After Ef. oder Premiere so viele tolle features bietet, sondern weil die Asset Verwaltung am besten funktioniert. Und ab einer bestimmten groesse kannst du dir mit einem guten Verwaltungs System (auch Versionierung) einen Haufen Aspirin und Zeit ersparen...

-------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

• Zitat von wolfmann

ka wie viel Erfahrung du mit so grossen Projekten hast: aber ich wuerd auf eine integrierte Adobe Loesung oder Avid setzen. (Ich pers. bevorzuge die Adobe serie) nicht weil After Ef. oder Premiere so viele tolle features bietet, sondern weil die Asset Verwaltung am besten funktioniert. Und ab einer bestimmten groesse kannst du dir mit einem guten Verwaltungs System (auch Versionierung) einen Haufen Aspirin und Zeit ersparen...

Also ich werde sicher eh für den Schnitt Premiere nehmen, und fürs Compositing After Effects, und wahrscheinlich auch Combustion, wobei ich vielelicht auch ein wenig Boujou einsetzen werde, aber kommt drauf an ob alles gut beim Dreh klappt oder nicht.....werden in HDTV arbeiten, nur das Problem ist das einige Schauspieler eben in Deutschland, Polen und Ukraine sind, und ich einige Sachen eben vorab klären will, die nicht geklärt sind, und ich deswegen eben digitale Skizzen von einigen Szenen haben muss, aber eben nicht weiß mit welchem Programm ich das gut machen werde....

Denke das ich für den Film jetzt wirklich PowerPoint verwenden werde, und mir ein kleines Programm fürs Storyboard machen werde oder besser ein Makro, dass in Word die einzelnen Szenen durchnummeriert und die geeigenten PowerpointStellen angibt... und für meinen 3D Film werde ich, da ich alles mit Maya mache, sicher da auch eine LowRes Version zur Visualisierung machen, da das Storyboard da problematisch sein kann bei den notwendigen Effekten (Nebel, MotionBlur, Blendeffects,... kann man schwer zeichnen)

Werde noch alles mit dem Team besprechen, aber denke dass Powerpoint wirklich einfach ist, weil das fast jeder hat und auch ein wenig kennt, und das alles hat was wir wollen (und ich habe nicht an so was "einfaches" gedacht sondern nur an "Speziallösungen" ;( ) Vielen Dank noch mal für den Powerpoint Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!