MAC-PC WLAN funktioniert nicht! HELP !!!

  • MAC - PC WLAN funktioniert nicht!

    HI !

    Ich hab mir jetzt für meinen Mac eine Airportkarte besorgt, und die letzten 2 Stunden versucht mit meinem Win XP Pc ein Netzwerk aufzubauen - das Ergebnis: Es funktioniert nicht!

    Aktuelle Lage:

    1) Mac und PC beziehen ihre IP-Adressen automatisch.

    2) Der PC rennt mit aktivierten Peer to Peer WLAN Einstellungen.

    3) Schalte ich dann den Mac ein findet er das Netz sofort und fragt mich nach dem Passwort. Ich gebe es ein und drücke ENTER. Gut, er scheint nun verbunden zu sein.

    4) Ich gehe im Finder auf "Mit Server verbinden" und gebe dort die IP des WindowsPCs ein und drücke verbinden. Nach einiger Zeit erhalte ich Fehler -36;

    (Wenn ich einen Ping auf die IP des PCs mache, bekomme ich ebenfalls keine Antwort!)

    Bitte um rasche Hilfe! Ich brauche dieses Netzwerk sehr dringend!

    Es sind alle Vorschläge willkommen!

    thx im Voraus,
    MacOS X :confused:

  • Wenns wirklich dringend ist, dreh das Passwort ab, weil das ist das Problem.

    Wenn allerdings ping geht, liegt das Problem wo anders. Notfalls aktivier ftp am Mac und übertrag so deine Daten (SMB ist eine Katastrophe bei der Zuverlässigkeit).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Danke!!!!!!!!!!!!!!

    Ohne Passwort hat die Verbindung tatsächlich sofort funktioniert.

    Nur: Zur Zeit ist die Sache sehr einseitig. Hast vielleicht noch eine Ahnung, wie ich den Mac einstellen muss, dass ich mit dem PC darauf zugreifen kann ???

    Und wie gesagt: Kennst du vielleicht irgendein gutes Freeware SMB Programm ??? Weil Dave (ich denk das ist das beste) kostet ja so ungefähr 100€ (und die kann und will ich nicht ausgeben!)...

    mfg und thx
    euer MacOS X

  • Bei Mac OS X 10.2 ist ein kompletter client integriert, einfach Cmd-K im Finder und du bist drin

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Druckereinrichtung geht auch irgendwie (mit samba notfalls), aber davon hab ich keine Ahnung, nachdem alle meine Druckserver bisher Linux-Rechner waren, die LPR verstanden haben.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!