in fremde db schreiben - mit erlaubnis, aber ohne zugangsdaten?

  • hi,

    also ich steh vor einem poblem, bei dem ich nicht recht weiß wie ich es lösen soll:

    ich mache eine website für 2 bekannte, diese möchten, dass die user ihre mail eintragen und somit den newsletter abonnieren können. nun verwalten sie ihre kontakte unter anderem in einem cms (phprojekt). genau dort soll die email auch eingetragen werden.

    dieses cms - und somit auch zugehörige db auf die ich also zugreifen müsste - wurde aber von einem anderen kollegen aufgesetzt. außerdem liegt das ganze an einem anderen sever als die website, die ich gerade mache.

    wie bekomme ich jetzt also die daten in die db - ohne die zugangsdaten? muss ich ihm irgendwie ein .php geben bei dem er die zugangsdaten einträgt, es hochlädt und ich include es dann oder nehme es in meinem formular als action?

    lg carmen

  • wenn der admin "klug" ist, wird er den datenbank-server via firewall nach außen abgeschottet haben. du wirst also ein script brauchen, der auf dem DB-host läuft und die daten für dich einspeist.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • gäbe es irgendeine 'leichte' variante, wenn die db auf dem gleichen server wäre? keine ahnung, wie gut der (der die zugangsdaten hat) sich auskennt, aber er hat mir vorgeschlagen, dass er auch die db aud den gleichen server geben kann...

    ... wie man vielleicht merkt, kenn ich mich da ned wirklich toll aus - aber i wär lernbereit ;)

  • worauf hast du zugriff? auf den server, auf dem das CMS läuft? wenn ja, hast du zugriff über FTP, SSH, ... ?

    und was willst du genau machen? willst du nur daten in die DB eintragen, willst du die datenbankstruktur verändern, ... ?

    so ganz kann ich das aus deinem posting nicht herauslesen.

  • Zitat von Paulchen

    worauf hast du zugriff? auf den server, auf dem das CMS läuft? wenn ja, hast du zugriff über FTP, SSH, ... ?

    nein hab ich nicht.

    Zitat von Paulchen

    und was willst du genau machen? willst du nur daten in die DB eintragen, willst du die datenbankstruktur verändern, ... ?

    nur die email in vorhandene db-tabelle eintragen (sonst keine änderungen)... ich weiß sowohl den tabellennamen als auch die felder. nur den user und das passwort kenn ich nicht...

    lg carmen

  • Zitat von carmen

    er hat mir vorgeschlagen, dass er auch die db aud den gleichen server geben kann

    Du brauchst irgendeine Form von Zugriff auf den Server. Wenn Du auf das Dateisystem zugreifen kannst, auf dem phproject drauf ist, findest Du dort eine config-datei in der die Zugriffsdaten auf die DB drinnen sind.

    Sinn von Passwort und Usernamen sind es aber eigentlich, dass eben genau nicht jemand zugreifen kann, der eben diese nicht hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!