Festplatte kaputt oder Controller?

  • Hi,
    Irgendwie scheint bei meinem Rechner was kaputt zu sein:
    Ich habe auf dem ersten IDE-Kanal zwei Platten hängen. Auf der ersten ist eine kleine Windows-Partition, und auf der zweiten ist Linux installiert.

    Mit der zweiten Festplatte hab ich schon seit Ewigkeiten das Problem, dass sie beim Starten ungefähr 90 Sekunden hängt, und dann kommt erst der Bootloader. Allerdings gabs sonst nie ein gröberes Problem mit dieser Platte.

    Neuerdings macht jetzt aber die erste Platte große Probleme. Das Windows startet nur mehr im abgesicherten Modus, und das Linux kann die Partitionstabelle der ersten nicht mehr lesen.

    Ich hab mir das ganze genauer angesehen und die Partitionstabelle mit dd eingelesen und mit hexdump ausgegeben, und bin draufgekommen, dass die Festplatte zwar alles liest, aber anscheinend bei jeder Leseoperation ungefähr 14 Nullbytes voranstellt. Witzigerweise tritt dieses Problem aber nur im DMA-Modus auf. Wenn ich im PIO-Modus einlese, sind alle Daten korrekt. Die zweite Platte arbeitet im DMA-Modus einwandfrei.

    Offensichtlich hat es da irgendwas gröberes, und ich muss was neu kaufen - entweder eine neue Festplatte oder einen neuen Controller == neues Mainboard. Nur hab ich endlich viel Geld, da Student und kann/will nix unnötiges kaufen.

    Hat jemand schon mal sowas gehabt? irgendeine Idee, was da hin sein könnte?

  • Kann es vielleicht sein, dass du mal die Festplatten abgehängt hast, und dann "falsch" angehängt hast?

    Vielleicht weiß er bei den 2 Festplatten nicht, von welcher er starten soll, da sie eben "falsch" angehängt sind und er probiert es immer von der falschen bzw. das er durch den Bootloader einfach ein bestimmtes System (wo welche Festplatte hängt, und die "hierarchie") erwartet und das nicht bekommt, und deswegen Probleem macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!