neues Mainboard: weiß nimma weiter

  • hey, folgendes problem:

    ich hab einem guten freund von mir ein neues mainboard einbaut. aber da kommts zu einem fehler, da steh ich jetzt echt an:

    im bios kamma den fsb verstellen, solltat ja bis 133 mhz gehn. wenn ich ihm aber diesen wert eingeb, startet das bios nimma. als ich sag "save and exit", und dann bleibt der bildschirm schwarz. dann muß ichs reseten damit sich wieder was tut

    bis zu einem wert von 119 mhz funktionierts problemlos, windows startet, aber der prozessor rennt dann nur mit 1,3 ghz statt 1,5

    das mainboard is aber in ordnung, in an andern computer rennts problemlos mit 133 mhz

    die daten: is ein amd athlon xp 1700+ mit 1,5 ghz, das netzteil liefert 300 W. sonst hängen zwei festplatten, ein cd-rom-laufwerk und ein brenner dran

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • Hm, vielleicht einen 100/133 MHz Jumper aufm Brettl übersehn ? Dann kanns nämlich sein, daß beim "Übertakten" auf 133 MHz PCI Clock usw. nimmer mitmachen und es deswegen crasht...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • ja am jumper kanns liegen! wenn du ihn auf 100Mhz FSB gejumpert hast, rennt die CPU langsamer als vorgesehen! und wie dose ja shcon richtig bemerkt hat, machen es die PCI slots dann auch nicht mehr mit, da sie mit dem FSB "gekoppelt" sind! :thumb:

    MfG

    bLu3

  • bin auch der meinung! was du da machst ist übertaktung von 100 auf 119 und nicht untertaktung von 133 auf 119! welches board ist es denn!? dann könnte man dir vielleicht genauer helfen!

    noch was....der 1700+ hat 1466MHz.... ;)
    grüße.....

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • ich weiß das der 1466 mhz hat ;)

    ja und das ich übertakten statt untertakten tu weiß ich auch.

    ich werd ma das amal mitn jumper anschaun ob das funkt. danke erstmal für eure hilfe!

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • hmm... habe selbes board, sollte aber von werkseinstellung auf FSB 100Mhz eingestellt sein... (komisch bei mir wars schon auf 133- vielleicht erkennt es das an der CPU automatisch,... weuß ich jetzt nicht) aber im handbuch (vom mobo) findest auf seite 2-4 (nicht 2 bis 4 sondern kap.2 seite 4) bissl text dazu,...

    meld dich mal wenn das problem behoben ist! würde mich interessieren woran es lag... :bounce:

    MfG

    bLu3

  • tjo, das war noch eine ganz schöne odyssey... :awake:

    aber am schluß is rauskommen, dass der prozessor hin is. das bord war also unschuldig :p

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!