Zitat von sauzachnC/C++: hat keine Garbage Collection.
Es gibt genuegend Garbage Collectoren fuer C/C++, und GC macht eine C++ Implementierung nicht non-conforming. GC ist ein C++-Implementierungsdetail, das vorhanden sein kann und oft auch vorhanden ist. Man kann das so daher nicht sagen - der ISO Standard schlieszt es jedenfalls nicht aus, und es gibt im Gegenteil immer wieder Bestrebungen, GC in den Standard zu nehmen. Es scheitert meist daran, dass die exakte Formulierung zu schwierig ist. De facto verwendet ohnehin jeder einen GC zumindest als Leak Detector.
Zitat von sauzachn
Java: hat Garbage Collection.
So kann man das nicht sagen. Erstens gibt es mal keinen ISO-Standard, also koennen wir uns nur an die Referenz-Implementierung einer einzigen Firma, und ein paar mehr oder weniger obskure Papers halten. Zweitens: Es gibt (noch?) keine Sprachelemente zur expliziten Deallokation in Java, also wird eine brauchbare Implementierung wohl GC haben. Du kannst Dich aber nicht darauf verlassen. Aus der JVM Specification:
ZitatThe Java virtual machine assumes no particular type of automatic storage management system, and the storage management technique may be chosen according to the implementor's system requirements.
Zitat von sauzachn
Natürlich gibt es GC schon sehr lange, aber eben nicht in C++, und nur auf diese Sprache habe ich mich in meiner Aussage bezogen.
Wie gesagt, es gibt GC schon sehr lange, und auch in C++.