Seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Soundkarte nicht mehr; anscheinend kam es bei Systeminstallations-Spielereien zu einer Deaktivierung oder Löschung der Treiber. Ich benutze Windows XP. Die Soundkarte wird durch Plug-and-Play leider nicht automatisch erkannt, und da ich die Benutzerhandbücher für diesen PC entweder nicht mehr habe oder zumindest nicht mehr finden kann, weiß ich nicht, um welches Modell es sich handelt. Wer kennt einen Weg herauszufinden, um welche Soundkarte es sich handelt, damit ich den richtigen Treiber herunterladen und installieren kann? Muss ich dazu die Hülle meines PC aufschrauben und nachsehen, oder gibt es auch eine Softwarelösung?
Soundkarte identifizieren
-
- Problem
-
Adok -
2. Juni 2006 um 15:13
-
-
Versuch mal das hier
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
heisst Everest, glaub ich.Ich weis zwar nicht ob das Funktioniert, hab das durch googlen gerade gefunden, sollte allerdings laut beschreibung die hardware in deinem Computer identifizieren....
-
Besten Dank! Das Programm Everest hat meinen Audiocontroller als SiS 7018 identifiziert. Ich habe daraufhin einen passenden Treiber heruntergeladen und installiert. Jedoch erscheint in der Systemsteuerung die Fehlermeldung:
ZitatDas Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.
Laut Systemsteuerung befindet sich das Gerät übrigens an der Stelle "PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 7".
-
Hm, möglicherweise ist es ja doch ein anderes Gerät? Vielleicht also der falsche Treiber...
da kenn ich mich leider auch nicht so aus...:shinner: -
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
-
-
Zitat von mtintel
Warum schaust nicht mal im Pc nach (öffnen und schauen was drauf steht) bzw. was sagt die Systemsteuerung/ System/ und dann schauen welche geräte eingebaut sind?
Den PC zu öffnen, wäre die letzte Möglichkeit.
In der Systemsteuerung habe ich ja schon nachgesehen. Dort war ursprünglich der Audicontroller mit einem Rufzeichen markiert, um zu signalisieren, dass das Gerät nicht einsatzfähig ist.
-
Wennst den Rechner noch nie geöffnet hast, ist das auch eine gute Gelegenheit zum Staubsaugen.:D
-
Zitat von Adok
Den PC zu öffnen, wäre die letzte Möglichkeit.
Und warum machst das nicht gleich? Also wenn ich ein Hardware Problem habe ist das meistens das erste was ich mache, denn z.b. in deinem Fall öffnest den PC, bei den meisten "Informatiker" PCs die man leicht öffnen kann geht das mit einem Handgriff und in 5 Sekunden (bei den meisten Chieftech Gehäusen z.b.) und bei denen mit Schrauben ist das in 3 Minuten gemacht, und dann schaust wo die Soundkarte ist, was drauf steht, und das wars... und das Problem ist in nicht mal 5 Minuten gelöst, statt dessen suchst schon seit mehr als nem Tag rum, ohne Erfolg
-
Vielleicht hat er keinen Schraubenzieher. Hab mal bei ner Freundin ne TV-Karte mit ner Büroklammer eingebaut, weil sie keinen hatte.:shinner:
-
-
Da ich noch ein paar Backups habe, werde ich sie auf meinen PC spielen; vielleicht befindet sich darunter ja auch der fehlende Treiber.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!