ssh, editor

  • hallo,
    ich suche nach einem editor (guten! ;)) mit dem man dateien über ssh editieren kann, so wie es mein geliebter ultraedit auch kann ;)
    prinzipiell wäre ein editor a la textmate cool, allerdings kann der kein sftp/ssh :(

    danke
    bosie

  • wenn hier schon emacs genannt wird muss ich auch vim und bbedit erwaehnen. ;) die koennen das auch

    vim scp://user@host/file
    bbedit sftp://user@host/file (bzw. bbedit öffnen SHIFT+APFEL+O druecken und host angeben)

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat von djmaecki

    natürlich, emacs ist emacs.

    Naja, zumindest groesstenteils. Zwischen XEmacs/GNU Emacs/GoslingEmacs
    usw. gibt es schon Unterschiede :). Aber auf Bosis frage war die
    Antwort natuerlich korrekt, da ja CarbonEmacs ja im Prinzip nur ein
    Aufsatz auf GNUEmacs ist. Sorry fuer das Klugscheissen.

    Zitat von bosie


    ich suche nach einem editor (guten! ;)) mit dem man dateien über ssh editieren kann, so wie es mein geliebter ultraedit auch kann

    Ich bin ja auch gerade erst geswitched und verwende jetzt Aquaemacs
    (auch ein GNUEmacs), der fuegt sich etwas besser in OSX ein als CarbonEmacs,
    und ich konnte fast meine gesamte config ohne Muehe von meiner Windows/Cygwin
    Installation uebernehmen.

    Wenn Du aber mit Ultraedit gluecklich warst, ist Emacs wahrscheinlich
    eher nicht die beste Wahl. Dann wuerde ich mir eher JEdit anschauen,
    der geht eher in diese Richtung (ist aber meiner Meinung nach auch
    wesentlich maechtiger als Ultraedit).

    Zitat von bosie

    prinzipiell wäre ein editor a la textmate cool,
    allerdings kann der kein sftp/ssh

    Ist das wirklich so? Auf der Webseite steht: "Works As External Editor
    for (s)ftp Programs"

  • Zitat von segfault

    wenn hier schon emacs genannt wird muss ich auch vim und bbedit erwaehnen. ;) die koennen das auch

    vim scp://user@host/file
    bbedit sftp://user@host/file (bzw. bbedit öffnen SHIFT+APFEL+O druecken und host angeben)

    ja bbedit hab ich mir schon angeschaut, allerdings kostet das ja wieder, hab gehofft etwas kostenloses zu finden. emacs/vi sind nicht meins muss ich gestehen ...

    danke

  • a9bejo, danke für deine antwort.

    jedit verwende ich auf windows für rails, könnte ich wohl wirklich verwenden. allerdings ist das ja ein extremxt mächtiges kerlchen.
    wie gesagt, suche eigentlich eher nen kleinen, leichten editor a la textmate und ultraedit.

    Zitat

    Ist das wirklich so? Auf der Webseite steht: "Works As External Editor
    for (s)ftp Programs"


    interessant, habe meine information von einem mac-user der textmate aktiv verwendet. der meinte es klappt nicht. wenn es das kann, wäre es ideal. ich frag ihn gleich nochmal. (hab mir aus diesem grund bis jetzt auch textmate nicht gekauft).

    bzgl textmate: geklärt, es kann es nicht. lediglich wenn du in programme wie zb transmit eine datei anklickst, wird diese automatisch in textmate geöffnet, dort kannst du sie freilich editieren. danach lädt transmit die datei wieder hoch...

  • Zitat von bosie


    bzgl textmate: geklärt, es kann es nicht. lediglich wenn du in
    programme wie zb transmit eine datei anklickst, wird diese automatisch
    in textmate geöffnet, dort kannst du sie freilich editieren. danach
    lädt transmit die datei wieder hoch...

    das ist allerdings enttauschend. Naja, so lange gibt es Textmate ja
    noch nicht. Wird schon noch werden.

  • Wir entwickeln die Freeware-Applikation SSH Editor, diese sollte eigentlich Deinen wünschen entsprechen.

    Tut sie vermutlich nicht. Und wenn Du mal geschaut haettest, wo deine Google Suche dich hingefuehrt hat, dann waere das auch klar gewesen. Naemlich das euer "Editor fuer Windows" Bosie bei seiner (fast 2 Jahre alten) Suche nach einem OSX Werkzeug nicht weitergeholfen haette.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!