gast konto vs. firewall

  • hallo!

    ich hab da eine kurze frage: wenn man sich eine firewall ersparen möchte, ist dann das surfen nur mit dem gast konto auch ein guter schutz? oder was müsste man alles am gastkonto frisieren um anschliessend sicher unterwegs zu sein?

    ich hätte da schon noch ein paar mehr fragen, aber die lösen sich in wohlgefallen auf, wenn das eh nicht möglich ist.

    danke, lg, t

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • die verwendung einer firewall solltest du dir nicht sparen. es gibt immer im system sicherheitslöcher, die angreifer von außen nutzen können.
    es gibt z.b. systemdienste, die nur local erreichbar sein sollten. und am sichersten erreichst du das mit hilfe einer firewall.

    das gastkonto bringt nur sehr beschränkt sicherheit. viele dienste laufen mit system oder admin-rechten. wenn diese dienste angegriffen werden, kann der angreife dessen benutzerrechte erlangen.

    surfen solltest du sowieso nur mit normalen userrechten bzw. einem "eingeschränkten konto". so erschwerst du viren und würmern, die du mit dem browser einfangen könntest, die arbeit.

    hope that helps

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Hallo!

    Mein 1. Beitrag geht an dich!

    Also ich sag dir, dass eine Personal Firewall auch nur ein hindernis für einen aungreifer von außen ist. Nach lesen kannst du das auf meiner HP http://www.drumpage.at unter /about und da gibts einen Link zur Personal Firewall FAQ. Sehr interessant.

    Einen wirklich guten Schutz bieten HW Firewalls an, wie z.B. die nVidia 4 Firewall mit Activ Armor. Ich benutze diese und bin sehr zufrieden.

    Auch wenn der Angreifer durch deine Personal Firewall kommt, und du nur als Gast eingeloggt bist, kann der Angreifer, nur so als Bsp. die AntiVir Personal Edition ausnutzen und Administrator Rechte zu erlangen. Genau so über Dienste wie im oberen Post schon erwähnt wurde.

    Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

    Meine Hompage: http://www.drumpage.at
    Meine E-Mail: tactical_timeout@drumpage.at

    ---

    Für alle die Windows kennen
    BSOD = Blue Screen Of Death...[INDENT]Selbstaufrufendes M$-SpielProgram, das nicht installiert werden muss, die Fähigkeit des Benutzers zur Interpretation hexadezimaler Gedichte trainiert und einen Kanal der Grafikkarte (blau) testet.[/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!