Beiträge von Rageboom

    nein mir hat einer in der volksschule a rasierklinge in die wange gedrückt. nicht dass rumänische volksschulen so gefährlich wären. ich habe eine rasierklinge im schulhof gefunden, und ich habs aufgehoben und wollts ihm zeigen, und er hat sich derschrocken und so a abwehrbewegung gmacht und schon war ich fürs leben gezeichnet :)

    na bin ich froh, dass es nicht das auge war...

    @claire: sehr richtig!

    ich hoffe aber, dass nicht jeder student mit einer narbe im gesicht gleich als burschenschaftler abgestempelt wird. man stelle sich nur vor, man hat eine prüfung bei einem prof. der einen tiefverwurzelten hass denen gegenüber hat und er bemerkt es... na dann gute nacht...
    obwohl bei manchen prüfungen kam ich durch ohne ein vernünftiges wort rauszubringen...

    naja, wie gesichert weiß ich jetzt auch nicht so genau.

    schaut euch auf jeden fall den link an, da stehen noch etliche andere produkte drauf. hier die liste von dort für die etwas fauleren :D

    Liste von Herstellern und ihren Produkten



    Kosmetikfirmen, die Tierversuche an Endprodukten
    oder Inhaltsstoffen durchführen bzw. in Auftrag geben:


    Firma Schwarzkopf / Henkel:

    Marken Kosmetik: Kaloderma; Aok; Dané; Fa; Bac; Schauma; Poly Kur; Gliss Kur; Seborin;

    Drei Wetter Taft; Theramed; Hattric; City; Igora (Friseur)


    Marken Wasch- und Reinigungsmittel: Dato; Perwoll; Persil; Spee; Vernel; Weißer Riese; Sil; Fewa; Pril; Somat; Ata; Biff; Dor; Der General; Sidol; Sidolin; Sofix; WC-Ente; WC-frisch



    Firma Procter & Gamble:

    Marken Kosmetik: Oil of Olaz; Ellen Betrix; Max Factor; Head & Shoulders; Wash & Go; Blend-a-med; Blendax; Blend-a-dent; Old Spice; Mum; Hugo Boss; Clearasil; Pantene; Clairol, Herbal Essences; Wella (Crisan, Handsan)


    Marken Wasch- und Reinigungsmittel; Hygieneartikel: Ariel; Dash; Lenor; Meister Proper; Swiffer; Antikal; Fairy; Febreze; Pampers; Ace; Vizir; Kandoo; alldays; Tempo; Bounty Küchentücher; Demak’UP; Bess; Charmin; Always


    zum Procter & Gamble Konzern gehören auch folgende Hersteller:

    Punica; Pringles; Valensina; Wick, Iams, Eukanuba



    Firma Lever (Unilever) / Fabergé:

    Marken Kosmetik: Axe; CD; Dove; Timotei; Vasenol; Rexona; Impulse; La Fram; Organics;

    Signal; Mentadent; Calvin Klein; Nino Cerruti; Karl Lagerfeld

    Marken Wasch- und Reinigungsmittel: Coral; Domestos; Kuschelweich; Sunil; Cif; Omo



    Firma Johnson & Johnson:

    Marken: Bebe; Fenjala; Neutrogena; Penaten; Roc; Carefree; ob


    Firma Colgate / Palmolive: führt noch Test für Dentalprodukte (Zahncremes etc.) sowie Wasch- und Reinigungsmittel durch)

    Marken: Gard; Palmolive; Colgate; Dentagard

    Wasch- und Reinigungsmittel: Ajax; Softlan; DanKlorix
    Firma Coty:

    Marken: Rimmel; Margaret Astor; adidas; The healing garden (Parfum); Celine Dion



    Firma Gillette: führt seit 5 Jahren keine Tierversuche mehr durch, hat aber PETA’s Unterlagen noch nicht unterzeichnet

    Marken: Gillette; oral-B; Braun (Elektro); Duracell (Batterien)



    Firma L’Oréal: führt keine Tests an Endprodukten durch, testet aber teilweise Rohstoffe im Tierversuch

    Marken: Jade; Mouson; Helena Rubinstein; Lancôme; Laboratoires Garnier; Fructis; Sulfrin; Ralph Lauren; Biotherm; Vichy; La Roche-Posay; Créateur de Beauté; Keralogie; Redken; Excellence; Féria; Giorgio Armani

    Maybelline (testet selbst nicht gehört aber zum L’Oréal-Konzern)


    Firma Lancaster:

    Marken: Lancaster; Davidoff; Joop; Isabella Rossellini; Chopard; Jil Sander; Jennifer Lopez


    Christian Dior


    Firma Sara Lee:

    Marken: Quenty, Satina; Duschdas; Badedas; Delial; Pitralon; Ambi pur und natreen


    Firma Smith Kline Beecham:

    Marken: Odol und Dr. Best


    Firma GABA (Wybert:(

    Marken: Plantur; Elmex; Aronal; Meridol


    Firma Yves Rocher führt selbst keine Tierversuche durch gehört aber zum Sanofi-Konzern, der Tierversuche durchführt


    Wenn Sie bei einem Produkt unsicher sind: Einfach nachsehen, wer der Hersteller ist. Auf allen Kosmetik-Produkten und auch Wasch- und Reinigungsmitteln ist der Hersteller immer vermerkt.
    Alle im Handel erhältlichen Wasch- und Reinigungsmittel bzw. deren Rohstoffe wurden oder werden noch an Tieren getestet. Einzige Ausnahme: die im Naturkostladen oder Reformhaus erhältlichen Produkte sowie die meist im Versandhandel erhältlichen Produkte, die auf der Liste für „Tierversuchsfreie Kosmetik sowie Wasch- und Reinigungsmittel“ des Deutschen Tierschutzbundes stehen (siehe auch unsere Liste „Bezugsquellen“ – zu finden unter ‚Sie suchen’ auf http://www.peta.de/ )

    Stand: 30.08.2004
    Folgende Firmen führen selbst keine Tierversuche an Endprodukten oder Inhaltsstoffen durch bzw. geben keine Tierversuche in Auftrag

    Die mit * gekennzeichneten Firmen garantieren auch, dass Ihre
    Rohstofflieferanten keine Tierversuche durchführen bzw. in Auftrag geben.

    Die mit v gekennzeichneten Firmen stellen ausschließlich vegane Produkte (ohne tierische Inhaltsstoffe) her.

    Auch die anderen Hersteller haben zum Teil vegane Artikel, wobei man hierfür die Inhaltsangaben studieren muss, da es keine Kennzeichnung gibt (kleine Hilfe: unsere Liste „Tierische Inhaltsstoffe / Alternativen“ – zu finden unter ‚Sie suchen’ auf http://www.peta.de/ ).

    Firma Beiersdorf:

    Marken: Nivea; Labello; Atrix; Gammon; Basis ph; Eucerin; Florena; Juvena; 8 X 4; La prairie

    Zu Beiersdorf gehören auch folgende Hersteller:

    Tesa; Hansamed; Hansaplast


    Firma Estée Lauder:

    Estée Lauder; Origins und Tommy


    Revlon; Charlie Avon Mary Kay * Aveda (Friseur)

    Börlind * Dr. Hauschka Weleda * Logona

    Biokosma Dr. Scheller Sante Orlane

    Body Shop * Crabtree & Evelyn Chanel Goldwell (Friseur)

    Linique Aramis Amway Beauty without cruelty * v

    Paul Mitchell * (Friseur) Clarins Ringana * v (Direktvertrieb)

    Montagne Jeunesse Sans Soucis Biodroga Pierre Ricaud (Direktvertrieb)

    KMS (Friseur) Dr. Baumann Cosmetic GmbH * (Kosmetikinstitute)

    Biomaris Artdeco Jean d’Arcel (Kosmetikinstitute)


    Die Firmen dm-Drogeriemarkt (Eigenmarken: alverde; Balea; p2; Denk mit) und Müller-Drogeriemarkt (Eigenmarken: u.a. alterra; Rival) geben an, für ihre Eigenmarken ebenfalls keine Tierversuche durchzuführen bzw. in Auftrag zu geben.

    wie produktbewußt kauft ihr eigentlich? ist es euch wichtig woher die produkte kommen und wie es zu diesen produkten kommt?

    ich hab in einem anderen forum zwei listen gefunden, die ich euch da mal vorstelle, guckt mal nach, wo ihr produkte findet die ihr verwendet.

    ohne tierversuche:

    Almay (Revlon)
    Arbonne International
    Artdeco
    Avon
    Bare Essentials
    BeautiControl
    Bobbi Brown (Estee Lauder)
    Body Shop (super, parfümfrei, außerdem noch Fair Trade und nicht überteuert!)
    Bonne Bell
    Botanics Skin Care
    Clarins of Paris
    Clinique
    Crabtree & Evelyn
    Dessert by Jessica Simpson
    Echo Bella Botanicals
    Garden Botanika
    Got2b
    Hard Candy
    Jane
    Jason Hair Care
    Jheri Redding (Conair)
    John Paul Mitchell
    Juicy
    Kiehls
    M.A.C. Cosmetics
    Mary Kay
    Merle Norman
    Nivea
    Norelco
    OPI Products
    Origins (Estee Lauder)
    Prescriptives
    Seventh Generation Brand Products
    Stuff Cosmetics by Hillary Duff
    Tom's of Maine Product Line
    Trader Joe's Company
    Townley Cosmetic Product Line
    Urban Decay Cosmetic Line
    Vo5 Nourishing Oasis

    die zweite liste hat mich etwas nachdenklich gemacht, weil hier mindestens 3 produkte sind, die ich gern verwende (palmolive, axe, pantene)
    also ich würd mein kaufverhalten schon ändern, denn eigentlich ist es eine frechheit andere lebewesen zu mißbrauchen nur damit herr und frau franzl a dufterle haben....

    produkte, die an tieren getestet wurden:

    Clorox (ArmorAll, Brita, Formula 409, Fresh Step, Glad, Liquid Plumber,
    Pine-Sol, Soft Scrub, S.O.S., Tilex)
    Colgate-Palmolive Co. (Ajax, Fab, Hills Pet Nutrition, Mennen, Palmolive,
    SoftSoap, Speed Stick)
    Coty (Adidas, Davidoff, Glow, The Healing Garden, JOOP!, Jovan, Kenneth
    Cole, Lancaster, Marc Jacob, Rimmel, Stetson)
    Cover Girl (Procter & Gamble)
    Del Laboratories (CornSilk, LaCross, Naturistics, New York Color,
    Sally Hansen)
    Dial Corporation (Purex, Renuzit)
    Gillette Co. (Braun, Duracell)
    Helene Curtis Industries (Finesse, Salon Selectives, Thermasilk, Unilever)
    Johnson & Johnson (Aveeno, Clean & Clear, Neutrogena, ROC)
    Kimberly-Clark Corp. (Cottonelle, Huggies, Kleenex, Kotex, Pull-Ups, Scott
    Paper)
    Lever Bros. (Unilever)
    Biotherm, Cacharel, Garnier, Giorgio Armani, Helena
    Rubinstein, Lanc�me, Matrix Essentials, Maybelline, Ralph Lauren
    Fragrances, Redken, Soft Sheen, Vichy)
    Max Factor (Procter & Gamble)
    Manhattan
    Mead
    Melaleuca
    Mennen Co. (Colgate-Palmolive)
    Neoteric Cosmetics
    New Dana Perfumes
    Noxell (Procter & Gamble)
    Olay Co./Oil of Olay (Procter & Gamble)
    Oral-B (Gillette Company)
    Pantene (Procter & Gamble)
    Pfizer (BenGay, Desitin, Listerine, Lubriderm, Plax, Visine)
    Physique (Procter & Gamble)
    Playtex Products (Baby Magic, Banana Boat, Ogilvie)
    Procter & Gamble Co. (Clairol, Cover Girl, Crest, Giorgio, Iams, Max Factor,
    Physique, Tide)
    Reckitt Benckiser (Easy Off, Lysol, Mop & Glo, Old English, Resolve, Spray
    Wash, Woolite, Veet)
    Richardson-Vicks (Procter & Gamble)
    Sally Hansen (Del Laboratories)
    Schering-Plough (Bain de Soleil, Coppertone, Dr. Scholls)
    S.C. Johnson (Drano, Edge, Fantastik, Glade, OFF!, Oust, Pledge, Scrubbing
    Bubbles, Shout, Skintimate, Windex, Ziploc)
    SoftSoap Enterprises (Colgate-Palmolive)
    Suave (Unilever)
    3M (Post-It, Scotch)
    Unilever (Axe, Calvin Klein, Dove, Helene Curtis, Lever Bros., Suave)

    hier noch ein link mit so einer liste dazu: http://www.bin-sprachlos.de/modules.php?na…rticle&artid=62

    Zitat

    Eh klar - so kann man natürlich jemanden schön denunzieren, vor allem in einer Gesellschaft wo Frauen auf ihre Sexualität, ihr Äußeres oder ihren Partner reduziert werden. Ohne Mann ist eine Frau natürlich frustriert und muss ja solche idiotischen Aktionen machen (oder wenn sie ausschaut wie ein Mann). Das nenne ich Reproduktion von Geschlechterrollen.



    ich würd sagen, es sind gerade die frauen, die gerne einen starken/feschen/intelligenten/usw partner an ihrer seite haben, mit dem sie "angeben" können, wie toll und lieb und super er ist. nicht, dass männer das nicht auch machen... ob sie sich durch ihren freund definieren? kann ich jetzt nicht beweisen oder absolut mit ja oder nein beantworten, aber rein nach beobachtung: ja, sie definieren sich gerne auch über ihren partner. soll nichts schlimmeres passieren.
    klar is a frau ohne mann frustriert. (gilt umgekehrt auch). ein leben ohne partner soll angeblich nicht das gelbe vom ei sein.

    p.s.: ich hab nicht selten von frauen (!) den satz gehört: "ma, die frustrierte bräuchte es mal wieder." setzt euch mal in einen aufenthaltsraum in einem spital rein. was da schwestern (zu 95% frauen) so von sich geben klingt für männerohren recht bizarr :D

    Zitat

    Eine Frau die nicht bevormundet werden will, wie schrecklich! Skandal!



    bevormundet???? ich hoffe ich kann genug deutsch... also mit bevormundung meinst du jetzt "jemanden etwas abnehmen, da man davon ausgeht, dass dieser jemand es selbst nicht schafft"?

    also du meinst, die frau da hat tatsächlich angenommen, ich halte sie für zu dumm um ne tür aufzumachen?

    na gut, dann hatte sie nicht nur ne schraube locker, sie is auch noch ordentlich naiv.

    Zitat

    Der Teufelskreis. Die patriachale Gesellschaft verwendet eine patriachale Sprache, die wiederum die patriachalen Verhältnisse anzeigt und begünstigt.



    ja dann begünstigt sie patriarchale verhältnisse, das stört nicht wirklich. in meiner familie herrschen auch patriarchale verhältnisse, und siehe da, es ist eine sehr glückliche familie und das nicht nur nach aussen. alle respektieren sich und jeder hat seine rolle. (das ist wohl ein furchtbares wort für feministinnen. :D ).
    ich könnt ja mal vorschlagen, dass mal die mama bei meinem auto den rost wegpoliert und paps derweil die kartoffel schält. ich weiß nicht welcher von beiden mich mehr auslacht, aber ich tippe sogar darauf, dass es meine mutter wär... :)

    und was ist jetzt so schlimm an dieser "reproduktion"? dann hab ich halt ne frau als mann angesprochen, na und? sie wird deswegen keine therapien brauchen. ich nehme an dsa mädel, das von mnemetz so "falsch" angesprochen wurde hat keinen psychologischen schaden daran erlitten. ich hab auch keine allzutiefe stimme und am telefon passiert auch mal, dass ich als frau angesprochen werde. welche gesellschaftspolitischen maßnahmen sollte ich mir jetzt überlegen?

    ich nehm das ganze nicht mal im ansatz ernst und man sollte den ratschlag eines users hier beherzigen: die ganze angelegenheit gehört tot-ignoriert. ganz einfach. die frustrierten mannsweiber sollten mal was sinnvolles tun anstatt den ganzen tag herumzunerven von wegen, sie wären soooo arm, weil alle das böse wort "man" verwenden. sie haben neben heißer luft nix weitergebracht als die schriftsprache zu verhunzen. vielen dank.

    gleicher lohn für gleiche arbeit. gleiche aufstiegschancen bei gleicher qualifikation. staatliche zuschüsse für die karenzzeit. hausarbeitszeiten in die pensionsberechnung eingliedern. mutterschutz. betreuungseinrichtungen. DAS sind anzustrebende ziele. alles andere ist nervig, umsonst, und ganz ehrlich: die ganze sprachdiskussion (und schilderdebatte, usw) zieht in meinen augen die ernsthaften frauenangelegenheiten ins lächerliche. und ob die frauen das wollen weiß ich nicht.

    naja, obwohl es gibt schon einige krasse. beispiel: vor einiger zeit hab ich einem mädel die tür beim einsteigen ins auto aufgehalten und hinter ihr zugemacht. dann stieg ich auch ein und plötzlich fangt die an von wegen: "weißt, das brauchst net machen, das kann ich scho selber". ich mein, wenn die nicht ordentlich einen an der klatsche hat, dann weiß ich nicht.

    von daheim und aus der schule hab ich mitbekommen, dass man frauen gegenüber mit guten manieren und respektvoll begegnen soll. (ob kollegin oder partnerin). unsere deutsch- und lateinprofessorinnen waren da sehr dahinter. aber, dass man tüten rollen soll statt geschlechterrollen, das hab ich erst von furchtbar gelangweilten studis gehört, die wahrscheinlich lieber ein mann wären.

    ich frag mich wer so die wählergruppe der GRAS ist. (so wie es mich bei einer nationalratswahl auch interessiert wer wen so wählt). immerhin sind sie die stärkste fraktion.
    nur wenn ich die plakate sehe und den eindruck der homepage so einwirken lasse, dann kommt mir nur "ja wer hat die frustrierten emanzen heute wieder freigelassen" in den sinn. ob sie hauptsächlich von mädels gewählt werden? glaub ich kaum.

    zu meinem schrecken musste ich festestellen, dass ich diesmal wohl auch die AG gewählt hätte. :omg:

    die hatten doch tatsächlich sachthemen und punktgenaue ziele, die sie beworben haben. (ich red jetzt von der meduni).

    letzendlich war ich nicht wählen. gibt viele gründe.

    erstens, die öh hat nix zu melden.

    zweitens: die auftritte der öh-leuten in der öffentlichkeit. einfach nur peinlich und richtiggehend peinlich. wer ZiB geschaut hat, als die blaha und andere studienvertreter geladen wurden wissen was ich meine. haben sich alle aufgeführt wie kleine trotzige kinder, die um spielzeug brüllen. anstatt sachlich zu bleiben und besonnen lösungen zu präsentieren gabs jedesmal forderungen, die einen nur beschämen konnten.

    drittens: mir fällt sonst kein weg ein um gegen diese zwangmitgliedschaft zu protestieren. ist das überhaupt rechtlich in ordnung, dass man einem verein angehören MUSS? mir hat die öh bis auf ein paar kalenderchen am semesteranfang nix gebracht, das waren wohl die teuersten kalenderchen meines lebens. eine wahlbeteiligung um die 3% wäre nett gewesen, vielleicht hätte man dann endlich die sinnhaftigkeit von kalenderchen-vereinen in frage gestellt.

    viertens: eine spielwiese für möchtegernpolitiker sollte man nicht auch noch unterstützen. ich finde, dafür ist dieses spiel etwas zu teuer.

    fünftens: wann verbietet man endlich rufschädigende propaganda? als studenten genießen wir eh einen miesen ruf in der gesellschaft. wir sind parasiten, leben dem staat auf der tasche, sind faul, etc. etc. anstatt hier mehr aufklärungsarbeit zu betreiben (gerade bei einer wahl) und die ECHTEN probleme der studierenden aufzuzeigen, knallt man so peinliche plakate wie "tüten rollen statt geschlechterrollen" auf die strassen. es gibt genug probleme im studium, aber hauptsache die stärkste fraktion der öh hat sonst nix zu tun als die rektorfrage der boku zu lösen. man lese sich ihre homepage mal durch. (ja, das hab ich getan). sie sehnen sich richtig nach sexismus und ungerechtigkeit, damit sie noch mehr maulen können, sonst tragen sie kaum was zu sachthemen bei.

    was ich traurig finde: auf der meduni gibts 31 stimmen für den RFS. das ist beschämend, zeigt aber, dass eine hohe bildung wohl nicht zu 100% vor bodenloser dummheit schützt. hoffentlich gibts auch nur 31 weiche grützehirne auf meiner heißgeliebten uni :)

    lol :D

    "österreich braucht keine hilfshackler mehr"

    wenn die österreicher auch mal in jobs arbeiten würden, die nicht angesehen sind, dann vielleicht (wobei ich bezweilfe es, dass österreich so viele arbeitskräfte zusammen bringen würde). und bitte, nicht in anderen threads den wissenschaftler raus hängen lassen, der alles toll analysiert und hier schöööön unmerklich sich am niedrigen lohn abputzen. ok? der niedrige lohn hat nix damit zu tun, dass da nur ausländer in niedrigen jobs angestellt sind. das ganze AKH wird von fast ausschliesslich yugoslawischen putzfrauen geputzt, also schaffen es keine 20 österreichischen frauen putzdame im akh zu sein? weil der lohn so niedrig is? aja.

    ich lass es mal gelten - lohn zu niedrig: wieso kann sich eine ausländerin auch von ihrem lohn ernähren, eine österreicherin aber nicht? also eine ausländerin geht trotz niedriglohn arbeiten, ne einheimische nicht. also sitzt sie daheim rum und dreht däumchen. sagen wir, das arbeitslosengeld würde tatsächlich so um die 1000-1200 euro ausmachen (was lupenreiner blödsinn ist, aus gegebenen anlaß weiß ich, dass diese zahlen nciht stimmen).
    auf der anderen seite aber, schreit man ausländer abzuschieben, weil sie so teuer sind und dem land auf der tasche liegen.

    nochmal, also der/die österreicher sitzt daheim, weil angeblich löhne zu niedrig und lebt vom sozialstaat. gleichzeitig aber soll man ausländer abschieben, die nicht berechtigt sind sozialleistungen zu bekommen, aber arbeiten gehen. häääääääääää???

    ich hoffe ihr merkt doch endlich, dass es NIX mit dem niedrigen lohn zu tun hat. es hat was mit der einstellung zu tun.

    die sache mit den wirtschtschaftsflüchtlingen: wieso mag man die nicht? weil sie herkommen und den österreichern die arbeitsplätze wegnehmen? also zuerstmal: ein wirtschaftsflüchtling ist ein ausgebildeter mensch, der in einem fremden land mehr chancen sieht. aber er muss ganz schön klug und gut sein, denn er muss sich gegen konkurrenten durchsetzen, die die fremde sprache als muttersprache sprechen und auch von haus aus als inländer einen besseren zugang haben. wenn er sich also durchsetzt, dann weil er BESSER ist, ganz einfach.
    also wenn man hier schon polemisch über wirtschaftsflüchtlinge spricht, dann bitte so formuliert, dass es auch sinn ergibt: und zwar "bitte, die wirtschaftsflüchlinge abschieben, weil sie besser sind und deswegen den faulen die arbeitsplätze wegnehmen." so muss es heißen. denn DIE eine firma möcht ich sehen, die einen schlechteren, mieseren und minderqualifizierten arbeiter einem inländer vorzieht. (net wieder mitn billiglohn daherkommen. keine firma der welt (ausser ihr hält die österreichischen chefs für vollkommene idioten) stellt arbeiter ein weil sie billig sind, obwohl sie scheißarbeit liefern und damit die firma in den ruin treiben)

    Zitat

    DANKE! Ich habe es schon so satt, beim Äußern selbst der kleinsten Kritik an österreichischen Linksparteien als "rechter [Fäkalausdruck hier einfügen]" bezeichnet zu werden. Als ob es meine Schuld wäre, dass deren Politik mit echtem Liberalismus, wie ich ihn schätze, hinten und vorne nichts zu tun hat (sie bezeichnen sich ja so gerne als "liberal" - aber das tut ja in letzter Zeit sogar die FPBZÖ, soviel zum Zeitgeist :D).



    darf ich mich in einer erklärung versuchen?

    das ist so, weil es neben links und linkslinks nicht mehr viel anderes als rechts gibt. wenn mir jemand einreden will, dass die övp so eine bürgerliche partei wär, die für sich die mitte gefunden hat, dann kann ich höchstens milde lächeln obwohl mir eher die tränen kommen. die övp hat rechte politik in österreich zugelassen, hat sie gefördert und hat offen rechte politik gemacht. (man schaue sich die letzten jahre an im justizwesen, innenpolitik, usw).
    und da will ich so populistische themen wie ortstaferl gar nicht ins gespräch bringen. wär der schwarze mann so mittig, er hätt für verfassungshörigkeit gesorgt.

    deswegen meine erklärung: wenn du in österreich nicht links bist, dann hast kaum an anderen standpunkt der noch übrigbleibt. liberale gibts hier nicht, und die mitte ist schon längst verrutscht....

    (eine zweite erklärung wär etwas globaler: wenn man auch die politik in anderen länder anschaut, dann merkt man dass die bürgerlichen immer mehr nach rechts gehen und in vielen ländern entstehen/entstanden die zwei blöcke, die sich als extreme gegenüberstehen.)

    naja, gaaanz wichtig dazu zu sagen ist auch folgendes: ich lege auch jedesmal auf wenn mich freunde oder verwandte aus festnetz oder t-mobile anrufen, und rufe sie dann an.
    und man glaubt gar nicht wieviele noch festnetz haben. die sind dann heilfroh, dass sie angerufen werden.

    ich bekomme für 14 euro grundgebühr

    1000 freiminuten ins festnetz
    1000 freiminuten zu t-mobile
    gratis box (voll umsonst, brauch i nie)
    5 cent/min in ein wunschnetz (bei mir one)
    10 cen zu a1 und telering
    15 cent zu 3

    sms 8 cent (brauch ich fast nie)

    das nette dran ist, dass die freiminuten variabel einsetzbar sind, ich kann also 10 min ins festnetz telefonieren, dafür dann 1990 zu t-mobile.

    ich finde die minuten rinnen nur so dahin, allein die täglichen anrufe an mein bruder a lá "alter, wo is mei auto schon wieder" machen etliches aus. ausserdem gehöre ich einer sehr mitteilungsfreudigen familie an :) der tägliche anruf ist eine liebgewordene pflicht (gewohnheit) :D