classpath spinnt?!?? Oder ...

  • ... bin ich es?!?

    Bin mit Java nicht so gut bewandert!

    Also folgendes Problem:

    Ich hab die j2sdk1.4.1 und hab den classpath mittels "set classpath=...blabla... " auf folgende Werte gesetzt:

    c:\j2sdk1.4.1\;c:\junit3.8.1\;c:\junit3.8.1\junit.jar;c:\j2sdk1.4.1\bin\

    scheint alles zu passen nur ich kann javac net starten, java jedoch schon.

    Was noch komisch ist, ist dass unter Systemsteuerung -> Systemeigenschaften -> Umgebungsvariable sich der classpath unterscheidet von den Werten die ich mit "echo %classpath%" in der DOS Box bekomme?!? Was kann denn das sein?


  • Wenn du mit set den Classpath setzt, gilt er nur für die gerade offene DOSBox, der in den Systemeigenschaften "global".

    Woran das liegen kann, ich schätz mal c:\j2sdk1.4.1\lib sollte im Classpath sein...außerdem muß c:\j2sdk1.4.1\bin im normalen PATH sein.

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • also irgendwie klappts nicht ...

    ich hab mal das \bin Verzeichnis in die "Path" Variable geschrieben und zusätzlich noch das \lib Verzeichnis in die "classpath" ... aber es geht nicht ...

    es ist echt komisch dass "java.exe" rennt aber den "javac.exe" nicht finden kann!


  • Also erst mal das lesen:

    http://hades.gothic.at/iforum/showthr…=&threadid=3605

    Wenns dann nicht geht hier meine Persönliche Anleitung (ohne Gewähr):

    W9x: autoexec.bat öffnen und bei PATH dazuschreiben wo deine java sahen sind sowas wie c:\jdk\bin oder c:\java\bin je nachdem wo du's installiert hast.

    Für die CLASSPATH:
    Dort folgendes eintrage(du befindest dich noch immer im Editor mit der autoexec geöffnet): ".;c:\java\jre\lib\ext" <-- Da ist ein Punkt ganz vorne der ist WICHTIG. Speichern Neustart Probieren.

    WinNT/XP: rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Egenschaften, Tab Erweitert, Umgebunsvariablen (oder so ähnlich bin hier grade auf Win2k)

    Dort folgendes:
    Neu: Name der Variablen CLASSPATH (auf Groß- Kleinschreibung achten) Wert:".;c:\java\jre\lib\ext" <-- Da ist ein Punkt ganz vorne der ist WICHTIG

    Für PATH: die Variable sollte es schon geben also nur aus der Liste aussuchen Bearbeiten und "c:\java\bin" oder ähnliches eintragen.

    Wenns dann noch nicht geht würd ich dir empfehlen das in EPROG-Forum zu posten da haben mehr Leute das gerade gemacht als hier glaube ich. Und die werden sich noch eher an die Lösungen erinnern
    HTH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!