Hi! Also ich bin ein kompletter Noob, und habe somit keine ahnung von Linux.
Ich habe Suse 9.1.
Ich brächte ein paar Internet Seiten, wo alle Grundlagen erklärt sind, damit ich nicht bei jeder kleinigkeit anstoße.
Zum Beispiel habe ich keine Ahnung wie ich Software installiere, die von ausserhalb kommt.
Ich habe probiert OpenOffice.org zu installieren(installations CD funktioniert nicht richtig, bei installation von SuSe und nachinstallation von software kann Yast das paket nicht installieren), ich habs gedownloadet, und VERSUCHT zu entzippen. Als ichs dann irgendwie geschafft hab, gings noch immer nicht. Ich glaub es war sowas wie "Schwerer Fehler wegen extremer unfähigkeit des Benutzers" :shinner:
Im ernst, ich hab k.A. wie ich jetzt weiterkomme. Immer wenn ich eine Datei anklicke regt sich Yast wegen Abhängkeiten auf.
Bei mir verlang Yast ausserdem noch, dass ich die CD einlege. Wie kann ich erreichen, dass er das von der Festplatte lädt?
Ausserdem würde ich gerne Gcc installieren, weil ich grad am Programmieren lernen bin.
Jetzt wüsste ich gerne, wie ich es auf den PC krieg, auf was ich aufpassen muss (richtiges Verzeichnis für Biblioteken) und wie ich möglichst schnell zu meinem "Hello World!" programm komme.
Bitte helft mir von Windows Loszukommen! Es nervt inzwischen wirklich...