[Noob] Software Installation

  • Hi! Also ich bin ein kompletter Noob, und habe somit keine ahnung von Linux.
    Ich habe Suse 9.1.

    Ich brächte ein paar Internet Seiten, wo alle Grundlagen erklärt sind, damit ich nicht bei jeder kleinigkeit anstoße.

    Zum Beispiel habe ich keine Ahnung wie ich Software installiere, die von ausserhalb kommt.
    Ich habe probiert OpenOffice.org zu installieren(installations CD funktioniert nicht richtig, bei installation von SuSe und nachinstallation von software kann Yast das paket nicht installieren), ich habs gedownloadet, und VERSUCHT zu entzippen. Als ichs dann irgendwie geschafft hab, gings noch immer nicht. Ich glaub es war sowas wie "Schwerer Fehler wegen extremer unfähigkeit des Benutzers" :shinner:

    Im ernst, ich hab k.A. wie ich jetzt weiterkomme. Immer wenn ich eine Datei anklicke regt sich Yast wegen Abhängkeiten auf.
    Bei mir verlang Yast ausserdem noch, dass ich die CD einlege. Wie kann ich erreichen, dass er das von der Festplatte lädt?


    Ausserdem würde ich gerne Gcc installieren, weil ich grad am Programmieren lernen bin.
    Jetzt wüsste ich gerne, wie ich es auf den PC krieg, auf was ich aufpassen muss (richtiges Verzeichnis für Biblioteken) und wie ich möglichst schnell zu meinem "Hello World!" programm komme.

    Bitte helft mir von Windows Loszukommen! Es nervt inzwischen wirklich...

  • Zitat von Kobymaru

    Zum Beispiel habe ich keine Ahnung wie ich Software installiere, die von ausserhalb kommt.

    Jede Linux-Distribution verwendet irgendeine Art der Paketverwaltung, welche die Programme, die man am häufigsten benötigt (das sind eigentlich alle, mit denen man als Anfänger auskommen sollte), zur Verfügung gestellt. Soweit ich mich an SuSE erinnern kann, geht das im YaST über Software hinzufügen/entfernen. Dort kannst du Pakete markieren, die du installieren möchtest, und alle Pakete, die dafür notwendig sind, werden zusätzlich installiert. Du brauchst dazu wahrscheinlich die CDs/DVD von SuSE Linux.

    Zitat von Kobymaru

    Ich habe probiert OpenOffice.org zu installieren(installations CD funktioniert nicht richtig, bei installation von SuSe und nachinstallation von software kann Yast das paket nicht installieren), ich habs gedownloadet, und VERSUCHT zu entzippen. Als ichs dann irgendwie geschafft hab, gings noch immer nicht. Ich glaub es war sowas wie "Schwerer Fehler wegen extremer unfähigkeit des Benutzers" :shinner:

    Normalerweise musst du gar nichts extra herunterladen, da OpenOffice ohnehin Bestandteil der SuSE-Linux-Distribution ist. Du begibst dich, wie oben beschrieben, in die Paketverwaltung von YaST und markierst dort das OpenOffice-Paket für die Installation. Den Rest sollte YaST von selbst machen (wahrscheinlich CDs/DVD erforderlich).

    Zitat von Kobymaru

    Bei mir verlang Yast ausserdem noch, dass ich die CD einlege. Wie kann ich erreichen, dass er das von der Festplatte lädt?

    Da hab ich, muss ich sagen, keine Ahnung. Die Installation eines Pakets, das nicht mit SuSE mitgeliefert wird, aber für SuSE vorgesehen ist, sollte in einem Terminal mit

    Code
    sudo rpm -i irgendeinpaket.rpm


    funktionieren, das geht aber nur, wenn alle Abhängigkeiten erfüllt sind. Die Pakete, die dafür erforderlich sind, musst du manuell (über YaST) installieren, was für einen Linux-Anfänger sicher kein empfehlenswerter Weg ist. Ich würde mich daher an deiner Stelle (vorerst) mit den mit deiner Distribution mitgel

    Zitat von Kobymaru

    Ausserdem würde ich gerne Gcc installieren, weil ich grad am Programmieren lernen bin.

    Da musst du ein Paket wie "gcc" oder etwas Ähnliches installieren.

    Zitat von Kobymaru

    Jetzt wüsste ich gerne, wie ich es auf den PC krieg, auf was ich aufpassen muss (richtiges Verzeichnis für Biblioteken) und wie ich möglichst schnell zu meinem "Hello World!" programm komme.

    Eigentlich brauchst du dann auf nix mehr aufpassen, du schreibst dann einfach einen C-Code wie diesen

    Code
    #include <stdio.h>
    
    
    int main(int argc, char **argv) {
        (void)printf("Hello World!\n");
        return 0;
    }

    mit einem Texteditor deiner Wahl (Kate würde sich da anbieten) in eine Datei, beispielsweise helloworld.c, und kompilierst das ganze dann im Terminal:

    Code
    gcc -o helloworld helloworld.c


    und kannst dein erstes C-Programm unter Linux mit

    Code
    ./helloworld


    ausführen.

    Zitat von Kobymaru

    Bitte helft mir von Windows Loszukommen! Es nervt inzwischen wirklich...

    Mal ganz abgesehen davon: Das mag jetzt eine subjektive Empfindung von mir sein, aber ich beobachte immer wieder, dass Leute sich von Windows abwenden wollen und SuSE probieren, möglicherweise weil es eine der populärsten Distributionen ist. Ich hab zwar einige Zeit damit gearbeitet, bin aber nicht wirklich damit zurechtgekommen. Irgendwann bin ich dann auf (K)Ubuntu umgestiegen, und damit hab ich mich endlich besser zurechtgefunden. Mittlerweile halte ich SuSE, weil es im Vergleich zu anderen Distributionen einfach viel zu viel seine eigenen Süppchen kocht (um es angeblich dem Benutzer einfacher zu machen), für recht schwerfällig in der Handhabung. Aber das ist für einen Anfänger sicher schwer zu beurteilen.

  • puuh, SuSE. ist schon laaaang her bei mir.
    das problem mit SuSE und redhat ist, dass es abhängigkeiten zw. programmen/paketen nicht selbstständig auflöst. ich meine damit, wenn das programm X das programm Y benötigt und du hast es nicht auf der platte oder es ist nicht im SuSE repository, dann läßt sich das programm nicht installieren.

    abhilfe schafft hier das programm apt4rpm.
    du trägst repositories in das config file von apt und wenn du z.b. sagst apt-get install openoffice, installiert er automatisch alle fehlenden programme mit.

    eine step by step anleitung kann ich dir aber nicht geben. da wirst du am manual nicht vorbei kommen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!