Beiträge von Kobymaru

    Ok, Problem gelöst, ich surf gerade mit Wlan.

    Das Problem war, dass der Router vom ISP voreingestellt war, und ich das Passwort zu rekonfiguration nicht hatte. Das einzige was mir für den Zugang gegeben worden ist, war das Passwort, für mich eine Alphanumerische zahlenkombination. Ich dachte, das PW sei ein String, doch da lag ich falsch. Ich brauchte nur unter
    System -> Administration -> Netwerke meine Wlan Karte auszuwählen, die art des PW von ASCII Klartext auf Hexadezimal zu ändern, und schwupp, da war ich drinnen.

    Kann mich nur anschließen, hab von BF2142 (wie schön, dass man das nicht aussprechen muss :), der reinste zungenbrecher ) zwar nur die Demo gezockt, aber abgesehen von ein Paar kleinigkeiten wurde nicht viel verbessert, die Grafik ist die gleiche.
    Und vom "Feeling" her gefällt mir BF 2 sowieso am besten, endlich mal ein einigermaßen realistisches, faires und ausgeglichenes Spiel.

    das hab ich. In der Manpage von iwconfig steht

    Zitat

    You can also
    enter the key as an ASCII string by using the s: prefix.
    Passphrase is currently not supported.

    Ich hab das Manpage durchgesehen, doch da ist kein hinweis auf mein problem. selbst mit iwconfig commit keine ergebnisse

    es scheint, als ob der Befehl nicht ausgeführt wird

    Hi!

    Hardware: Wlan- Karte Netgear WG311v3, mit Marvell Chipsatz
    Wlan- Router Linksys WAG354G, von ISP voreingestellt mit festem Netzwerknamen und WEP- KEY
    Computer

    Software: Ubuntu 6.10 Edgy Eft, Kernell 2.6.17-10-generic
    KWifiManager
    Wifi Radar


    Also ich hab mir vor kurzem Ubuntu 6.10 runtergeladen, und gleich mal auf meinem System installiert.
    Ich bin ein Linux- Neuling, bis jetzt aber ziemlich fasziniert davon.
    Das Erste das ich versucht habe zu konfigurieren war mein Wlan- Netz, und bin gleich gescheitert. [Blockierte Grafik: http://forum.ubuntuusers.de/images/smiles/icon_biggrin.gif]

    Ich hab mich durch die Hilfeseiten durchgearbeitet und ein "bisschen" gegoogelt, und habe es bis jetzt geschafft die Windows- Treiber mithilfe von ndiswrapper zu installieren.
    ndiswrapper -l zeigt an:

    Code
    wg311v3 driver installed, hardware present



    Unter System -> Administration -> Netzwerke wurde dann (endlich) eine kabellose Verbindung, eine kabelgebundene und eine zum einwählen angezeigt.

    Ich habe die Einstellungen für die kabellose (essid, WEP key) korrekt eingegeben, doch Verbindung bekomme ich trotzdem keine.
    Daraufhin habe ich versucht das Netzwerk mit iwconfig einzurichten etwa so:

    Code
    sudo iwconfig wlan0 essid "ycn:wlan" key s:305a68346d ap XX:XX:XX:XX




    So, der befehl wurde wahrscheinlich ausgeführt(2 Sekunden wartezeit), doch Anscheinend wurde nichts verändert, denn wenn ich
    iwconfig wlan0 eingebe, dann sind alle Werte auf Null, als ob ich nichts eigegeben hätte.

    Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Karte mit 802.11 FH angezeigt wird. Ich kenne nur b/g, aber FH habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Das Netzwerk ist sicher in Reichweite, denn
    iwlist scan
    zeigt mein Netz, und das vom Nachbar an. Die Werte sind korrekt.
    Ich habe versucht mit KWifiManager und mit WiFi Radar eine Verbindung zu bekommen.
    KWifiManager zeigt beide Netze an, die Signalstärke beträgt allerdings 0, was seltsam ist, da der Router direkt vor meinen Füßen steht. Die Schaltfläche zum Verbinden ist grau unterlegt.
    WiFi Radar zeigt nur meine Verbindung an (die vom Nachbar ist Hidden Cell), doch außer dass mein Router angezeigt wird ist nicht viel drinnen.

    Die verbindung mit dem Internet funktioniert eigentlich problemlos, denn wenn ich den PC mit dem Router über ein Netzwerkkabel verbinde, dann funktioniert das Internet tadellos.
    Im moment schreibe ich gerade Unter Windows, in dem Drahtlos- Netz. Es läuft fast Problemlos, abgesehen davon, dass auch bei relativ geringer entfernung die Signalstärke ziemlich schwach ist.


    1. Frage: habe ich den WEP-Key im richtigen Format eingegeben? Oder gehört es in Anführungszeichen? Der HEX- Code ist mir nicht bekannt, nur ASCII Klartext. Wie reagiert die Karte auf einen falschen WEP- Key?

    2. Warum ändert sich nichts wenn ich iwconfig anwende? Könnte es sein, dass der WEP key nicht korrekt ist? Wird die groß- klein Schreibung für den WEP Key beachtet oder nicht?

    3. Wie "verbindet" man sich eigentlich mit dem internet? Habe ich alles richtig gemacht oder was vergessen?


    Kann mir jemand helfen? Es hätte eigentlich längst funktionieren müssen.

    Hi! Also ich bin ein kompletter Noob, und habe somit keine ahnung von Linux.
    Ich habe Suse 9.1.

    Ich brächte ein paar Internet Seiten, wo alle Grundlagen erklärt sind, damit ich nicht bei jeder kleinigkeit anstoße.

    Zum Beispiel habe ich keine Ahnung wie ich Software installiere, die von ausserhalb kommt.
    Ich habe probiert OpenOffice.org zu installieren(installations CD funktioniert nicht richtig, bei installation von SuSe und nachinstallation von software kann Yast das paket nicht installieren), ich habs gedownloadet, und VERSUCHT zu entzippen. Als ichs dann irgendwie geschafft hab, gings noch immer nicht. Ich glaub es war sowas wie "Schwerer Fehler wegen extremer unfähigkeit des Benutzers" :shinner:

    Im ernst, ich hab k.A. wie ich jetzt weiterkomme. Immer wenn ich eine Datei anklicke regt sich Yast wegen Abhängkeiten auf.
    Bei mir verlang Yast ausserdem noch, dass ich die CD einlege. Wie kann ich erreichen, dass er das von der Festplatte lädt?


    Ausserdem würde ich gerne Gcc installieren, weil ich grad am Programmieren lernen bin.
    Jetzt wüsste ich gerne, wie ich es auf den PC krieg, auf was ich aufpassen muss (richtiges Verzeichnis für Biblioteken) und wie ich möglichst schnell zu meinem "Hello World!" programm komme.

    Bitte helft mir von Windows Loszukommen! Es nervt inzwischen wirklich...

    Zitat

    das kann entweder ein systemdienst sein (zB bei windows-freigaben, dh du gibst auf dem zielrechner einfach einen ordner zum schreiben für jedermann frei, so gesehen musst du nicht extra was starten)

    ja, das klingt schonmal gut, was genau muss ich da tun? Und was muss ich auf den rechnern freigeben, und wie greif ich dann auf den anderen rechner zu und wie verschicke ich das dann?

    ok, ich meine In Windows mit dem Schwarzen Dos- fenster. Vielleicht gehts anders auch einfaher, ich weiß nicht.

    Mein ziel ist: ohne zusatzprogramme, ohne umwege, ohne internet und ohne irgendwo auf dem server abzuspeichern eine Datei an einen anderen Computer im Netzwerks schicken

    Hallo!
    Ok, diese frage ist mir ein bisschen peinlich,
    aber ich bin es nunmal gewöhnt für alles und jedes ein Bestimmtes Programm zu haben.

    Wie kann ich ganz einfach(am besten DOS) in einem Netzwerk ein Datenpaket verschicken? Einfach nur verschicken an einen bestimmten rechner im Netzwerk (oder auch Internet)

    Wäre es auch noch möglich ganz einfache nachrichten zu schicken?


    Ich weiß, das ist ein Grundlagenfrage, aber ich als vertreter der "neueren" generation, habe keine Ahnung, wie man das früher gemacht hat...

    Ich wollt mal Linux ausprobieren ohne zu riskieren das mein Windows irgendwie hin wird...

    Was ist denn so im Moment die aktuell "beste" Live- Distro?

    Ach ja, und man sollte sie schon gratis runterladen können...

    Das blöde ist nur: das ding ist mitgeliefert worden, und ich hab das passwort nicht, deswegen komm ich nicht an die einstellungen...

    Gibts ne möglichkeit das problem am PC selber zu beheben?
    Schließlich funktioniert Mozilla Firefox, die E-Mail programme (Outlook, Thunderbird) und MSN Messenger.
    Und das allerkomischste: es geht keine einzige internetseite, AUSSER die von meiner alten Bank.

    Ich versteh nicht, wieso der Router so selektiv ist.

    Ich habe vor relativ kurzer zeit Breitbandzugang mit Wireless router bekommen.
    Ich verwende Mozilla Firefox, und mit dem gabs keine probleme, alles sofort funktioniert.
    Nur leider gibt es seiten, die werden mit Mozilla Firefox nicht richtig dargestellt, deswegen hab ich mal den Internet explorer aufgemacht, und da versucht was einzutippen. diese fehlermeldung kam dann:

    Problem Report
    Access denied to system because of URL Filter Configuration.
    Message ID
    FILTER_DENIED
    Problem Description
    Your system was configured to deny access to the requested URL.
    Possible Problem Cause
    Request denied, as specified in the local filter list configuration.
    Possible Solution
    Contact your network support team if this problem persists.

    mich würds ja eigentlich nicht interessieren, Firefox geht ja. Aber es funktionieren auch keine anderen programme, die auf das internet zugreifen (Media player, Kazaa, usw.)

    Weiss wer, wie ich das mache?

    Oh mann, sorry, das komm davon, das man nicht täglich reinschaut.
    Jetzt hab ichs verpasst... :(
    Tut mir echt leid, ich hätt gestern reinschauen sollen.
    Sorry echt... :
    Aber wie wärs mit noch einmal? Wenns nicht in 3 Stunden ist, versprech ich dss ich on bin! Wann kommst du denn in deine Stadt zurück?
    Also ich leb in graz und studiere (noch) nicht. Ich geh im moment 7. Klasse AHS. Irgendwie bin ich teilweise unterbeschäftigt -> mario kart.
    Und wo lebst du? Studierst du oder so?

    Und sorry nochmal wegen dem verpassten match!

    Ja, das wär nett. Wir sollten uns wirklich mal online Treffen.

    Also das war nämlich wirklich nicht mein Freundescode, du hast recht, ich hab nämlich bei Einstellungen geschaut und das war die Wifi - Connection ID, nicht mein Freundescode. :rolleyes:

    Mein Freundescode ist 060-193-723-203

    Also ich hab vor einer Stunde endlich meinen Wlan- Router bekommen, und schon zwei mal gespielt!

    Also das ist irgendwie ziemlich cool, so mit ner Konsole übers Internet zu spielen.

    Vielleicht können wir ja mal miteinander Spielen! Mein Freundescode ist 1690-8250-6913-7000
    und wie ist eurer?

    Hättet ihr am Sonntag vielleicht Zeit? Auf ne schnelle Runde?