mit ssh an bestehende lokale Loginsession anhängen?

  • Jetzt wo das Thema mit remote login gepostet wurde ist mir wieder eingefallen, dass ich immer noch nicht weiß, obs möglich ist, sich über SSH vom quellpc auf zielpc einzuloggen und sich in eine bereits als lokaler User eingeloggte Session anzuhängen.

    Bsp:
    - Starten einer lokalen Session am zielpc mit div. GUI-Programmen
    - späteres Zugreifen von einem andern PC (quellpc) über "ssh ... -Y"
    - Anhängen an die lokale Session am zielpc
    - Verwenden der zuvor geöffneten GUI-Programme am zielpc

    Oder gehts vielleicht mit VNC? Bis jetzt weiß ich nur, wie ich eine neue X-Session starte, aber ich bin bisher über nichts gestolpert, womit man lokale Sessions übernehmen kann.

    lg

  • Ich habe noch keinen Weg gesehen, wie man das mit ssh machen könnte. Wäre interessant, ob das überhaupt geht (glaub eher nicht).

    Graphisch gibt es für KDE "krdc", das auch eine bestehende X-Session übernehmen kann (dazu muss auf dem lokalen zu übernehmenden X ein krdc-Server laufen, der die Autorisierung vornimmt). Und das funktioniert tatsächlich ziemlich gut (sogar über Modem wars erstaunlich flott).

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • In der Konsole ist screen evtl. das was du suchst: Du startest eine Session, startest Progs, hängst die session ein, kannst dich ausloggen (das Zeug läuft weiter), kannst dich lokal od. remote anmelden und diese Session weiter verwenden.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass das Übernehmen einer bestehenden GUI-Anwendung wohl etwas unsinnig ist, weil die Anwendung ja trotzdem am quellpc immer aufgebaut werden müsste. Solange es eben nicht vnc ist.

    Aber screen ist schon mal das, wonach ich gesucht habe. Kenn ich zwar bereits länger, aber jedesmal nach den richtigen Tastenkombinationen nachzusehen (schlechtes Gedächtnis *argh*) wurde mir lästig. Die Anforderung bzgl. GUI war eh hauptsächlich wegen Azureus, nach dem Umstieg auf rtorrent ist aber nun das Hauptproblem gelöst. Was für ne CPU-Entlastung. :)

    krdc muss ich erstmal ansehen, aber als KDE-User wahrscheinlich eh grad das richtige. X11vnc kenn ich zwar, aber das Doku-Lesen hab ich mir bisher erspart. Muss es wohl nachholen. Danke für den Link.

  • Ja, screen ist echt toll, aber leider mit einem gewissen Lern- bzw Gedächtnisaufwand verbunden :) Aber wenn man sich mal die wichtigsten gemerkt hat, dann ist es eigentlich viel komfortabler, als ein Konsolenprogramm mit Tabs zu benutzen.

    Detatchen und Reattachen von Sessions ist bei screen sowieso eines der wichtigsten Features.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!