Ubuntu WLAN prob

  • Also seit ich von breezy auf dapper umgestiegen bin, hab ich ein Problem mit dem WLAN.
    Zuhause funken WLAN und LAN ohne probs.
    NUR an der TU flieg ich alle 5-15 minuten aus dem WLAN raus und muss mich neu authentifizieren (sowohl mit also auch ohne vpn).
    deshalb glaub ich, dass es irgendwie am DHCP liegen könnte...

    die DHCP-requests treten (außer das erste) treten nach ca 10 min alle paar sekunden auf...

    wenn ich jetz den dhclient beende (Ctlr+C)
    und neu starte kommt das


    und nach ca 10 min flieg ich wieder raus.... und so weiter....
    ich hab ein Acer Aspire 1694 mit einer Intel 2200bg karte.
    tia

  • Zitat

    bound to 128.131.200.94 -- renewal in 695 seconds.


    Das würde schon mal in die Richtung von 10 Minuten kommen...

    Du kannst evt. auch mal einen anderen DHCP Client ausprobieren - pump fällt mir da ein.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • alternativ könntest du auch mal den dhclient komplett löschen (purge) inkl. der config dateien und dann wieder installieren (dabei drauf achten, dass du ihn nicht für die aktuelle verbindung benötigst ^^)

    hast du dapper neu installiert oder ein upgrade gemacht ?

    -~-~ "Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand!" ~-~-

  • Ich hab auf der TU auch oft Probleme mit DHCP (hab ich eh schon öfter gepostet). Hab übrigens auch eine Intel 2200BG. Woran's liegt, weiß ich nicht, hab den Laptop aber auch schon ein Semester lang nicht mehr auf der Uni mitgehabt.

  • naja in gewissen hörsälen (zb. EI7) ist einfach schlechter empfang ... im audi max oder zb. im informatik hörsaal gehts ohne probleme :devil:

    -~-~ "Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand!" ~-~-

  • Ich hab dapper neu installiert (schon mehrmals).
    Empfang im EI7 is schlecht. das merk ich auch unter windows...
    nur im Audimax und so hab ich mit windows keine probs. nur dapper reißt mir alle 10 min ab...
    hab grad gemerkt dass der intel-treiber 1.1.1 verwendet wird und 1.1.0 stable ist....
    das wär noch a möglichkeit....
    naja, wer weiß was bis Oktober passiert
    thx für help vorerst.
    schöne ferien...

  • Ich habs. Es funktioniert! :D
    Ich hab mal dhcpcd installiert und dhclient deinstalliert
    jetzt funktionierts einwandfrei.
    Für pump war ich glaub ich zu blöd, aber danke für den Tipp den DHCP-Client zu wecheln.

  • dhcpcd scheint echt irgendwie robuster zu sein. Sehr offtopic, aber wir haben bei uns in der Feuerwehr einen Router, der beim Versuch, sich mit dhclient eine IP zu holen, abstürzt :D während er mit dhcpcd funktioniert. Ja, Sachen gibts...

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!