• So, hab jetzt mal mein Netzwerk skizziert. (siehe bild)

    Das dumme ist, 1 Pc hängt übers Lankabel direkt am ADSL Modem, die anderen gehen über einen WLAN Access Point ins Netz. Funktioniert alles super, nur dass der PC der direkt am Modem hängt nicht im lokalen Netzwerk verfügbar ist. Er kann generell nicht angepingt werden und auch keinen anderen Client anpingen. Direkt an den Router hängen wäre viel Aufwand, weil ich dann wieder extra löcher in die Wände bohren müsste.

    Das liegt scheinbar daran, dass das Modem die Pings nicht weiterroutet?!?

    Hat wer eine Ahnung wie ich das beheben kann?

    lg

  • 1) du hast ein DSL modem mit 2 (oder mehr) LAN anschlüssen oder?
    2) den einzelnen PC hast du mit straight through ("normal") kabel angeschlossen?
    3) den WLAN router hast du über ein cross over ("ausgekreuzt") kabel (am LAN port, nicht WAN) mit dem modem LAN port verbunden?
    4) alle rechner sind im gleichen IP netzwerk (passende IP und subnetzmaske)?
    5) windows firewall (bei xp) oder etwas anderes "schluckt" sicher nicht den ping?

    wenn du sagst, dass das modem nicht weiterroutet - eigentlich wird doch (netzintern) nur geswitcht und nichts geroutet; also gefiltert sollte da gar nichts werden (VLAN oder sonstige spielereien wirst du ja wohl kaum haben :D).
    mein erster verdacht wäre einmal gewesen, dass du den WLAN router am WAN port mit straight through kabel am LAN port vom modem angehängt hast; also im internen netz das WLAN in einem eigenen LAN ist und der router keinen ping (am WAN port) entgegennimmt. hoffe es ist verständlich was ich meine ;).

    ansonsten poste mal ein paar zusätzliche details (was die netzwerkgeräte für ports haben, an welchem was mit welchem kabel angeschlossen ist, IP / subnetzmasken,...)

    Der Student geht solange zur Mensa, bis er bricht.

    http://xeraa.net

  • Zitat von Xeraa

    1)
    mein erster verdacht wäre einmal gewesen, dass du den WLAN router am WAN port mit straight through kabel am LAN port vom modem angehängt hast; also im internen netz das WLAN in einem eigenen LAN ist und der router keinen ping (am WAN port) entgegennimmt. hoffe es ist verständlich was ich meine ;).

    Du hast völlig recht genauso hab ich das angehängt. weil früher nämlich der router direkt am modem hing und das modem nicht routen konnte. Hab einfach vergessen es umzustecken :D

    Danke werds morgen früh gleich ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!