Passen normale DDR1 Ram in ein altes Intel Mainboard + Cleron 1.7 Ghz?!

• Hallo Leute!

Also folgendes: Ich will bei bekannten, die nur 128 MB Ram haben, Win Xp ein bisschen beschleunigen - d.h. die alten 128 raus und neue 512 MB rein! Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob normale DDR1 eh passen würden - is nämlich Intel architektur und ich hatte seit '97 kein Intel System mehr, kenn mich daher nicht so gut aus. Also ich kann euch leider keinen speziellen Chipsatz des Mainboards sagen, nur soviel: Es is so ein HP- gesamt- PC (HP Pavilion). Auf dem Sticker auf der Vorderseite steht soviel wie:
    "Cleron 1.7 GHz, 128 MB DDR, 40 GB HDD, CD Writer, DVD-Rom" und diese Nummer: "20013405"

Also schätze mal der Nummer zufolge is das Teil von 2001 -> daher wo grad DDR1 266Mhz bzw DDR1 333Mhz "In" waren. Also meine Frage: Wenn ich stinknormale (zB Corsair für 50€) 512 DDR1 PC3200 (=400Mhz) kauf und die dann einbau laufen die ja dann einfach auf 266/333Mhz oder? Denn Intel hatte ja früher auch so RAMBUS Ram, der ein bisschen seltsam war... Und ich bilde mir auch ein das Intel erst viel später auf DDR umgestiegen is. Aber es gibt ja nur EIN DDR1 oder etwa nicht?!

Bin für Tipps dankbar, muss schon am Mittwoch kaufen gehen!

PS. Hab den HP Support kontaktiert, aber die haben es nicht für nötig empfunden mir zu antworten... TOLL HP! Ich weiß ja warum ich nicht mehr für DIESEN service zahl...

• Zitat von For3st

Es is so ein Dell- gesamt- PC (HP Pavilion).

Dell verkauft HP Rechner?:confused:
    Rambus war sauteuer, da hat wohl kaum jemand nen Celeron dazugekauft, SDRam oder DDR1 kann sein. Am besten mit CPU-Z nachschaun, oder halt aufschrauben und nachschaun.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Ja hab mich verschrieben, mein natürlich nur HP. (Posting geändert)

Naja das Problem is das der PC nicht bei mir steht.

Aja und der optische Unterschied zw. DDR-SDRam und SDRam is kaum auszumachen. Erst wenn man sie herausnimmt und gegenüberstellt sieht man das die auslassung bei den Kontakten leicht verschoben is.

RAMBUS hab ich noch nie gesehen.... Aba da bruacht ma imma 2 von dem selben soweit ich weiß... und das wäre wohl viel zu teuer für diesen "billig schrott" ;)

Also theoretische Frage: kann es überhaupt sein, das (nehmen wir an da stecken DDR riegel drin) das dann die neueren DDR1 nicht passen? Also vom layout her? Das hat sich doch sicher nicht verändert oder?!
    Und dem Mainboard is ja egal ob der Riegel 400 Mhz kann, der sollte den ja mit seiner max möglichen Taktrate ansprechen?

• Zitat von For3st

Erst wenn man sie herausnimmt und gegenüberstellt sieht man das die auslassung bei den Kontakten leicht verschoben is.

Bitte reinstecken und ausprobieren, kamera mitlaufen lassen... ich würds gern sehn wenns blitzt oder raucht.... :devil:

na im ernst, wenn die auslassung nur ein bissl anders is dann lass es. ein kollege von mir hat seine ram bank zerschossen weil er den chip nicht ordentlich reingesteckt hat (der passte aber normalerweise schon - also DDR Speicher in DDR Board [Anm.: DDR, a ram ausn osten.... *rofl*])

also ich würd mal sagen - investier ein bissl kohle in SD-Ram oder halt das was bei dir reinpasst. ;)

lg, phil.

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• Zitat von MarvinTheRobot

[Anm.: DDR, a ram ausn osten.... *rofl*]

Jo, oder halt den SED-Ram, hat auch was kommunistisches. Am besten, er legt sich auch noch nen Stasi-Controller zu.:shinner:

An den Threadersteller: Hast du schon CPU-Z probiert? Google danach, lads runter, start es, klick auf memory, und schau, was da steht.

Ich weiß echt net, wozu die Leute hier posten, wenn sie die Tipps nicht annehmen.:confused: :rolleyes:

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Zitat von For3st

Aja und der optische Unterschied zw. DDR-SDRam und SDRam is kaum auszumachen. Erst wenn man sie herausnimmt und gegenüberstellt sieht man das die auslassung bei den Kontakten leicht verschoben is.

ääähh...
    ddr-sdram hat 1 ausnehmung, und sdram hat 2????

mfg
    mexx :devil:

w.b.f.z.a.r.

• Zitat von mexx

ääähh...
    ddr-sdram hat 1 ausnehmung, und sdram hat 2????

mfg

Ja wuarscht, wenn alle bänke voller Ram sind erkennt mans trotzdem nicht wenn mans nicht rausnimmt... is schon ein bissl her seitdem ich sd ram hatte

Also nach dem geblödel schätz ich mal es müssten DDR sein, da auch ihr kein "anderes Intel" DDR kennt.

• Zitat von For3st

Ja wuarscht, wenn alle bänke voller Ram sind erkennt mans trotzdem nicht wenn mans nicht rausnimmt...

naja, dachte wir sind eh schon so weit, dass wirs rausnehmen :shinner:

mfg

w.b.f.z.a.r.

• Ha ich hab 2x 256 MB DDR1 266mhz noch von meinem alten Athlon C 1.4ghz gefunden! Die passen sicher!

• Also wollt nur sagen, die RAM haben gepasst, und wahrscheinlich neue auch, denn ich hab im BIOS gesehen das es wohl nicht sooo alt war, den der hätt auch 333Mhz DDR1er geschluckt.... man sollte Intel nicht unterschätzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!