Blocksatz in C !!!!!!!!!!

  • Wir sollen einen Text aus einer Datei in das Blockformat bringen zu einer bestimmten Spaltenbreite. Nun habe ich die Aufgabe so weit erledigt, dass durch den Quellcode ausgerechnet wird wieviele Wörter auf die neue Zeile passen sollen. Diese Wörter werden dann in eine andere Datei geschrieben jeweils so wie sie in die Zeile jeweilige Zeile passen. Nun habe ich in der bearbeiteten Datei die Wörter auf jeder Zeile stehen, die auf die Zeile passen. Ich weiß nun aber nicht wie ich die Leerzeichen, die noch fehlen, möglichst gleichmäßig verteilt auf die Wörter aufteile !!! Jede Zeile in der neuen Datei ist schon so lang wie die angegebene Spaltenbreite. Die Leerzeichen hinter dem letzten Wort jeder Zeile müssen noch aufgeteilt werden auf die anderen Wörter.

    Das erste Wort soll ja immer linksbündig sein und das letzte rechtsbündig (Blocksatz).
    Unsere Übungsgruppenleiterin hat gemeint, wir sollen die in einen Zwischenspeicher (Array) laden und dann auffüllen...

    Ich habe nun schon einige Tage probiert aber keine Lösung gefunden.

    MfG

  • Bitte keine Doppelpostings

    Für alle antwortfreudigen, einen gleichnamigen Thread (aus irgendeinem Grund ohne der Rufzeichen) gibts auch im SysProg Forum

    ----CLOSED----

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!