Beiträge von WhiteFist

    Wir sollen durch Umschalten von Bits in einer Int Variablen ändern ob der Wert in der Menge ist (true, 1) oder nicht (false, 0).

    Das ist total schräg. Denn durch BitSet kann ich das ja ganz einfach machen. Aber ich soll die Mengenelemente in einen unsigned int pressen und dort die Bits hin und her schalten können (einfügen, löschen usw. von Elementen in die Menge).

    Total hohl.

    Multiplikation von 2 Matrizen hat so eingebunden in Java Programm gut funktioniert. Quellcode ist aus einer seperaten Methode zum multiplizieren der Matrizen. Die beiden MAtrizen müssen natürlich der Methode übergeben werden...

    int i;
    int j;
    int k;
    int l;
    int laufa=0;
    int laufb=0;
    int laufc=0;
    int ergebnis=0;
    int m;
    int o;

    for(i=0,j=0,k=0,l=0,m=0,o=0; laufa<n; laufa++, i++, m++)
    {
    for(;laufb<n; l++,laufb++,o++)
    {
    for(;laufc<n; laufc++,j++,k++)
    {
    ergebnis+=a[i][j]*b[k][l];
    }
    //laufc-=1;
    j-=laufc;
    k-=laufc;
    laufc=0;
    temp[m][o]=ergebnis;
    ergebnis=0;
    }

    //laufb-=1;
    l-=laufb;
    o-=laufb;
    laufb=0;
    }


    zwar kompliziert, aber hat funktioniert.

    Ok ! Das mit BitSet habe ich verstanden, ist auch ganz einfach.

    Aber zu meiner Aufgabe habe ich folgenden Kommentar bekommen von meiner Übungsgruppenleiterin:

    In der Aufgabe
    soll eine neue Klasse "Set" zur Verwaltung von boolschen Mengen implementiert
    werden, die nicht auf bestehenden Klassen, wie z.B. HashSet, aufsetzt. Die
    Klasse soll Methoden zum Hinzufuegen, Entfernen, usw. einzelner Elemente
    bereitstellen. Der Knackpunkt ist die interne Realisierung.
    Eine Menge besitzt immer eine Groesse n. Das besagt, dass die Elemente 0,1,
    2,... bis n-1 in der Menge enthalten sein koennen. Eine Menge soll jetzt
    in Variablen des Typs unsigned in abgespeichert werden. Das heisst: jeder
    unsigned int hat 32 bits, kann also 32 Elemente der Menge aufnehmen. Nehmen
    wir mal an, eine 32-elementige boolsche Menge soll erzeugt werden, dann
    reicht eine Variable des Typs unsigned int hierfuer aus. Das erste Bit zeigt
    an, ob das Element 0 in der Menge enthalten ist, das zweite ob 1 drin ist, usw.
    Mengenoperationen, wie z.B. das Loeschen eines Elementes werden nun ueber das
    Umsetzen von Bits der Variablen realisiert. Soll z.B. die Null aus der Menge
    rausgeschmissen werden, muss das erste Bit auf Null gesetzt werden, usw.
    Java bietet Funktionen zur bitweisen Manipulation von Variablen an, und sonst
    kann man die Bits auch durch arithmetische Operationen umsetzen, ist aber
    komplizierter. Bei groesseren Mengen muss man entsprechend mehrere Variablen
    des Typs unsigned int haben, damit alle Elemente reinpassen.


    Da verstehe ich nun den Zusammenhang nicht.
    Wie soll ich das umsetzen. Es gibt doch keinen unsigned int in Java, also muss ich alle negativen Zahlen herausfiltern usw.

    Die Aufgabe sagt mir nichts...

    Wir sollen einen Text aus einer Datei in das Blockformat bringen zu einer bestimmten Spaltenbreite. Nun habe ich die Aufgabe so weit erledigt, dass durch den Quellcode ausgerechnet wird wieviele Wörter auf die neue Zeile passen sollen. Diese Wörter werden dann in eine andere Datei geschrieben jeweils so wie sie in die Zeile jeweilige Zeile passen. Nun habe ich in der bearbeiteten Datei die Wörter auf jeder Zeile stehen, die auf die Zeile passen. Ich weiß nun aber nicht wie ich die Leerzeichen, die noch fehlen, möglichst gleichmäßig verteilt auf die Wörter aufteile !!! Jede Zeile in der neuen Datei ist schon so lang wie die angegebene Spaltenbreite. Die Leerzeichen hinter dem letzten Wort jeder Zeile müssen noch aufgeteilt werden auf die anderen Wörter.

    Das erste Wort soll ja immer linksbündig sein und das letzte rechtsbündig (Blocksatz).
    Unsere Übungsgruppenleiterin hat gemeint, wir sollen die in einen Zwischenspeicher (Array) laden und dann auffüllen...

    Ich habe nun schon einige Tage probiert aber keine Lösung gefunden.

    MfG

    Welches Buch ???

    Im Prinzip ist mir die Arbeitsweise der Speicher bekannt, aber wir sollen Berchnungen durchführen.

    Z.B. Was passiert im Cache wenn man 2 Arrays mit n Elementen zusammenfügt in einem neuen Array. Wieviel Cache Misses treten auf wenn cacheline nur 64 byte lang ist und ein Array Element 4 bytes verschlingt ?

    MfG

    Raoul

    Habe ein Problem mit einer Aufgabe aus dem Studium. In Informatik sollen wir 2 Aufgaben lösen. Die betreffen einmal den Cache Memory und einmal den Main Memory.

    Ich wollte nunmal die Assoziativität bezogen auf den Cache erklärt haben + seinen Aufbau und Funktion im Zusammenspiel mit dem Main Memory und allgemein die Arbeitsweise des Main Memory erklärt haben.


    MfG