WLAN-USB-Stick beim Booten starten

  • Hallihallo,

    habe mir Linux (Ubuntu) installiert und soweit auch alles hinbekommen. Habe mir ein Script zusammengebastelt, das beim Aufruf meinen USB-WLAN-Stick startet (glaub ich *g*) und dann eine IP mittels DHCP bezieht. Das Problem ist nur, dass ich das Script nach dem Booten jedesmal ausführen muss, damit ich meine IP bekomme.

    Würde es also gerne in den "Autostart" schmeißen. Hab zwar schon nachgesehen, aber das war mir zu gefährlich, da irgendwas umzustellen. Soweit ich das mitbekommen habe, muss ich das Script verlinken, oder?!

    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte =)!

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • schreibs einfach ins /etc/rc.local rein. thats it ;)

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • Der unter Linux übliche Weg ist jener, ein derartiges Skript in /etc/init.d zu platzieren und ausführbar zu machen (chmod +x). Dazu sollte dein Skript zumindest die Parameter "start" und "stop" verstehen, mit denen in deinem Fall die Netzwerkverbindung hergestellt bzw. getrennt werden soll.

    Für jeden Runlevel n, die auf deinem System verfügbar sind, gibt es in /etc ein Verzeichnis rcn.d, wo sich symbolische Links zu Skripts in /etc/init.d befinden. Jene Links, deren Namen mit "S" beginnen, werden beim Eintreten in den entsprechenden Runlevel verwendet (die Skripts werden mit dem Parameter "start" ausgeführt), jene mit "K" beim Verlassen eines Runlevels. Die Reihenfolge, in welcher die Skripts ausgeführt werden, ist lexikalisch (daher die Verwendung von Nummern), wobei beim Eintreten eines Runlevels die Skripts aufsteigend und beim Verlassen absteigend gereiht werden (wenn ich mich jetzt nicht irre :shinner: ).

    Um ein Skript in einem bestimmten Runlevel (ich hab jetzt leider keine Ahnung, welcher Runlevel unter Ubuntu Standard ist, danach kannst du sicher googlen) auszuführen, kannst du das entweder "zu Fuß" machen

    Code
    # zum Starten der Verbindung beim Eintritt in Runlevel 2
    ln -s /etc/init.d/bla /etc/rc2.d/S10bla
    
    
    # zum Trennen der Verbindung
    ln -s /etc/init.d/bla /etc/rc2.d/K10bla


    Oder du nimmst den speziell in Debian/Ubuntu vorhandenen Weg und verwendest update-rc.d:

    Code
    update-rc.d bla start 10 2 . stop 10 2 .


    Nachzulesen in der Manpage von "update-rc.d".

    Mehr Informationen dazu findest du auch im entsprechenden Kapitel des Debian Policy Manuals.

    EDIT: Der von Punkrocker angesprochene Weg, dein Skript in /etc/rc.local einzutragen, geht natürlich auch.

  • Zitat von Paulchen

    Um ein Skript in einem bestimmten Runlevel (ich hab jetzt leider keine Ahnung, welcher Runlevel unter Ubuntu Standard ist, danach kannst du sicher googlen) auszuführen, kannst du das entweder "zu Fuß" machen


    Welcher Runlevel beim Booten gestartet wird, steht in /etc/inittab, sowas wie:

    Code
    id:3:initdefault:
  • Super, danke für die tollen Erklärungen =)! Werd ich mir demnächst gleich einmal vornehmen und mich genauer mit dem Booten von Linux vertraut machen :).

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!