Mac - MAC ändern

  • hallo,

    kenn mich leider bei mac überhaupt nicht aus. würd gern wissen wie ich die mac adresse ändern kann - eine freundin ist aus taiwan da und würd mit ihrem mac gern ins internet, aber dank chello geht das ja net so einfach...

    hab zwar die adresse irendwo gefunden, aber wie änder ich sie jetzt?

    Ich hätte vieles verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.

  • Soweit ich weiß, ist das zwar der richtige Syntax, wird aber vom Treiber nicht unterstützt. Einfachste Lösung ist, den Rechner, der am Chello hängt, als Router zu verwenden.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • na gut danke, hab so eine ifconfig - syntax auch schon irgendwo im i-net gefunden aber da ich nicht mal weiß, was für ein mac os es ist...

    dann muss sie halt bis heut abend warten, damit ich ein crossover kabel mitnehmen kann und das über den normalen pc machen kann...

    Ich hätte vieles verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.

  • Zitat von hal

    Soweit ich weiß, ist das zwar der richtige Syntax, wird aber vom Treiber nicht unterstützt.

    nein, da duerftest du dich eventuell irren. ein

    Code
    ifconfig en0 lladdr XX:XX:XX:XX:XX:XX

    hat bei mir zum erfolg gefuehrt. so a man-page is scho was feines...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Soweit ich weiß, ist das zwar der richtige Syntax, wird aber vom Treiber nicht unterstützt. Einfachste Lösung ist, den Rechner, der am Chello hängt, als Router zu verwenden.

    Naja die einfachste Lösung ist das wohl nicht aber doch die effizienteste ;)


    Die simpelste ist würd ich sagen bei chello anrufen und die mac adresse (eine einfach google search bracht dies heraus >>Klick<< um beim mac die mac herauszufinden) anzugeben als neue. Dann kann halt nur dein besucher ins netz aber du nicht. Wenn sie weg is dann einfach nochmal anrufen.

    Die end lösung wäre wohl einen router zu kaufen (bei vielen kann man die mac selbst einstellen, da brauchst du nichtmal bei chello anrufen)

    Edit:
    Ich dachte man kann eine MAC adresse bei einer netzwekkarte nicht ändern, aber das inet sagt

  • Ich dachte man kann eine MAC adresse bei einer netzwekkarte nicht ändern


    Ja, evtl sind meine Infos etwas veraltet. Ich bin nicht immer ganz am neuesten Stand :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Wo is da praktisch gesehen der unterschied? Man kann sowieso übers net zur identifikation nuir die gesendete mac untersuchen und nicht die (möglicherweise) in den chip eingebrannte!

  • praktisch gesehen liegt der Unterschied darin das die MAC in der Netzwerkarte nicht oder nur schwer aber die MAC die übers OS nach draußen geht leicht zu ändern ist.
    macht ja ein Router beim MAC-klonen auch nix anderes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!