Hi
Ich habe eine Notebook Festplatte bekommen die nicht anspricht im BIOs ist sie zwar sichtbar aber wenn der BIOs check vorüber ist kommt nur Schwarz und nach 2 min. die Meldung:" Fehler beim lesen des Datenträgers".
Die platte gehört einen Freund der seit 2005 kein Backup gemacht hat und er würde diese Daten aber brauchen.
Ich hab schon eine neue platte in den Lap Top gegeben und ein Betriebssystem(Windows XP) Installiert aber wie bekomm ich die Daten von der Defecten Platte auf die neue ich hab auch schon einen Ide Adapter gekauft aber mein PC erkennt die Defecte Platte auch nicht. Nicht mal im BIOs. :omg:
Bitte um euren Rat und eure Unterstützung hoffe das mir wer helfen kann.
Danke schon mal im vorhinein.
mfg Rusher
Lap Top Platte
-
- Problem
-
rusher -
24. August 2006 um 14:53
-
-
hatte ein ähnliches problem (aber dann letztlich aufgegeben weil die daten nicht soo wichtig waren...)
Der PC sollt die HD schon erkennen, wenn er das nicht tut, kontrolliere die jumperung bzw. ob du den ide-adaptder richtig angesteckt hast (nur in einer bestimmten position will er arbeiten)
Fragmente des Datenträgers kannst du evtl. noch unter linux mit ddrestore (ist z.b. bei knoppix mit dabei, so musst du "nur" das cd-image von knoppix runterladen und kannst dir aber die installation von linux sparen) von der platte kitzeln und in ein image schreiben. Es gibt auch diverse Datenrettungsprogramme, die evtl. weiterhelfen können. Dabei würd ich aber zuerst auf jeden Fall ein image der kaputten HD machen (unter linux mit dd oder halt unter win mit norton ghost oder so...), sonst runieren die Rettungsprogramme bei etwaigen erfolglosen Rettungsversuchen mehr als sie retten. Allzu viel hoffnung würd ich mir da aber nicht machen, die platte dürft nach grober einschätzung ziemlich im eimer sein. wenn die daten drauf seeehr wichtig sind, kann evtl. noch eine professionelle datenrettungsfirma wie z.b. Kroll OnTrack helfen. Hierbei wäre aber, je nach Art des Defekts etc. mit ungefähren Kosten von >2000 eur zu rechnen.
lg m. -
hi
ja das kabel hab ich in alle richtungen ausprobiert genau so wie den adapter
leider ohne erfolg ich werd mit linux schauen ob ich da was zusammen bringen kann wenn nicht muss er damit leben hätt er halt ein back up gmacht aber trotzdem danke für die schnelle hilfe
mfg rusher
PS: jumperung konnte ich an der lap top festplatte nicht erkennen -
doch jumperung gibt es eine, die ist nur bei vielen platten optisch nicht vom ide-anschluss getrennt, d.h. die pins f.d. jumperung ragen direkt neben den pins fürn ide-anschluss raus. wo die genau sind, bzw. wie gejumpert werden muss, sollt sich i.d.R. der Homepage des HD-Herstellers ermitteln lassen.
Mit Linux wirst du sicher nix zambringen, solange nicht mal das BIOS die platte erkennt, wird sie auch nichts und niemand anderer im system erkennen.
lg m. -
Es muss Jumper geben, und denke auch dass die falsch ist und deswegen dann die Platte im BIOS nicht erkannt wird. Auf vielen Platten sieht man auch auf nem Aufdruck oder an nem "Label" wie man die Jumper setzen muss. Du hast es denk ich mal als Master, musst sie aber als Slave machen da du schon ne Masterplatte im PC hast...
-
Hi
also das mit den pins stimmt
danke
aber es ist gar keine jumperungg drauf und beschreibung (aufdruck ist auch nicht drauf bzw durch eine schutz hülle abgedeckt (die kann man nicht mehr abnehmen ohne schäden anzurichten weil geklebt)
an mtintil die jumperung ob master oder slave solte egal sein da ich die platte an den bus 2 angesteckt habe und dort sonst nichts hängt
auf bus 1 sind 2 kleine platten aber wie gesagt die sind getrennt von der lap top platte weil anderer bus
aber trotzdem danke ich werd mich weiter spielen und wenn ich ne lösung gefunden hab werd ich diese posten
mfg rusher
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!