Wenn man eine Festplatte formatiert bzw dann im Arbeitsplatz sich die Partitionen anschaut, kann man angeben dass man sie komrpimieren kann.
Ich würde gerne wissen um wieviel kleiner dann ungefähr die Partitionen werden, ob es was bringt, um wieviel langsamer dann der Zugriff/ Schreiben ist und welche anderen Vor und Nachteile das hat und ob man das wieder rückgägngi machen kann bzw. dann auch an anderen Pc vernwende kann (z.b. wenn man es verschlüsselt kann man das an anderen PCs nicht gut anhängen vor allem wenn man den Shlüssel vergisst ^^)
EDIT: Geht darum das ich viel Musikschnitt und Videoschnitt mache, und dann die fertigen CDs/ DVDs in CD/ DVD Form aufhebe, nur das Problem ist das mir schon viele hin geworden sind, weil die auch nur paar Jahre lang gut halten, und man die dann dauernd "umkopieren" muss... will deswegen sie jetzt auf Festplatten als Image Datein aufheben, nur ist das schon recht groß, vor allem wenn man halt viele hat...
Deswegen war die überlegung ob man die dann nicht einfach so kleiner machen könnte, und alle 5 Jahre z.b. dann auf ne neue, aktuelle Festplatte rüber gibt und dann sie so aufhebt und ind physischer Form...