xfree/xorg unter gentoo

  • prost alle miteinander!

    da ich leider nur 1336 (fast leet) bin, hätte ich eine frage an die gentoo-veteranen, und zwar, gibt es die möglichkeit eine aktuelle gentoo version mit xfree (anstatt xorg) zu installieren?

    mein problem ist, dass xorg mein grafikchip (prosavage8) nur sehr schlecht unterstützt - xorg verursacht beim abspielen von filmen im mplayer eine 100% prozessorauslastung, während xfree mit nur 10% völlig zurechtkommt. (exkurs: bis vor 2 monaten konnte ich xorg mit dem savage treiber ja garnicht starten. mittlerweile haben sie's anscheinend im griff bekommen, aber trotzdem nur teilweise.)

    alle neueren distros die ich kenne haben nur xorg. debian sarge läuft (mit xfree) einwandfrei, ist aber auch nicht mehr das neuste..

    danke im voraus,
    lg,x.

  • Die erste xorg-Version hat sich kaum von der letzten xfree86-Version unterschieden, war ja ein Fork. Ich würde also nicht xorg die Schuld an deinem Problem geben. Gentoo verwendet seit knapp 2 Jahren xorg als Standard, xfree86 ist praktisch tot.
    Die Probleme, die du mit mplayer beschreibst, sind meist auf Audio-/Videooutputdriver zurückzuführen, spiel mal mit folgenden 2 Optionen: ao und vo.
    mplayer -vo help
    bzw.
    mplayer -ao help
    liefern dir eine Übersicht.
    Probier vielleicht mal eins davon auf null zu setzen, dann kannst du sehen, wieviel Auslastung Video/Audio allein erzeugt.

  • Die erste xorg-Version hat sich kaum von der letzten xfree86-Version unterschieden, war ja ein Fork.

    danke für die tipps, das problem ist aber nicht das ganze xorg an sich, sondern nur der savage treiber in xorg. wie eben im vorigen posting angedeutet, konnte ich den xorg nur mit dem vesa treiber überhaupt starten. mit savage was das bild völlig verzehrt (das system war ein debian/etch minimalsystem mit xorg und openbox). ein paar monate später wurde anscheinend der treiber überarbeitet, sodass ich zum ersten mal (mit dem savage treiber) überhaupt ein richtiges bild hatte. trotzdem schiesst die prozessorauslastung in die höhe wenn ich z.b. ein fenster verschiebe. nachdem mplayer eher x-intensiv ist, kann man sich nur vorstellen wie's dann mit dem aussieht. ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass sie den support für einige via grafikkarten/-chips aus dem treiber entfernt/geändert haben. ..und deswegen _muss_ ich dann auf xfree zurückgreifen, da nur der savage treiber dort gscheit funktioniert. ..und deswegen auch die frage ob sich xfree86 unter gentoo installieren lässt.

    danke nochmals.

    ps. ich habe einen eher älteren laptop mit eiem dubiosen via grafikchip - daher auch die linuxprobleme damit..

  • Weil du älterer Laptop schreibst: tuxmobile.org oder so schon durchgesehen?

    Unter Gentoo bekommst du nur noch Xorg. Du könntest die Gentoo Foren oder so durchkämmen, vielleicht findet sich irgendwo noch ein Ebuild. Oder du schreibst dir selbst eines. Oder installierst Xfree86 einfach von den Sourcen, anders geht's wohl nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!