Ich habe das Complete-Paket von Tele2, und da bekommt man auch so ein Gerät das von Tele2 als "Complete Box" bezeichnet wird, in Wirklichkeit aber anscheinend nichts anderes als ein Modem+Router ist. Das Gerät heißt "Vood i3 422".
Ich habe am LAN-Port der Complete Box einen weiteren Router angeschlossen (weil dieser auch WLAN hat), und erst dort sind die Rechner angeschlossen.
Ich wollte jetzt einen Server (für verschiedene Services) einrichten, der auch vom Internet aus erreichbar ist. Weil das nicht sofort geklappt hat möchte ich jetzt probehalber mal einen einfachen Web-Server einrichten, wobei ich - damit es nicht zu kompliziert wird - gerne meinen WLAN-Router als Web-Server verwenden will (er hat ein http-basiertes Konfigurationssystem laufen, das klarerweise letztendlich nicht von außen erreichbar sein soll - ist nur zum Testen).
Ich müsste jetzt imho eigentlich nur in der Complete Box einstellen dass Port 80 geforwardet werden soll. Das habe ich auch getan. Die Adresse auf die geforwardet werden soll stimmt auch (eben die vom WLAN-Router).
Trotzdem reagiert der Web-Server nicht, wenn ich von außen darauf zugreifen will (timeout). Da ich mich mit ADSL nicht so gut auskenne mal die Frage: geht das überhaupt? Oder kann es sein dass Tele2 von sich aus sowas nicht zulässt? Wenn nicht: wo könnte sonst das Problem liegen?