Server einrichten mit Tele2 Complete

  • Ich habe das Complete-Paket von Tele2, und da bekommt man auch so ein Gerät das von Tele2 als "Complete Box" bezeichnet wird, in Wirklichkeit aber anscheinend nichts anderes als ein Modem+Router ist. Das Gerät heißt "Vood i3 422".

    Ich habe am LAN-Port der Complete Box einen weiteren Router angeschlossen (weil dieser auch WLAN hat), und erst dort sind die Rechner angeschlossen.

    Ich wollte jetzt einen Server (für verschiedene Services) einrichten, der auch vom Internet aus erreichbar ist. Weil das nicht sofort geklappt hat möchte ich jetzt probehalber mal einen einfachen Web-Server einrichten, wobei ich - damit es nicht zu kompliziert wird - gerne meinen WLAN-Router als Web-Server verwenden will (er hat ein http-basiertes Konfigurationssystem laufen, das klarerweise letztendlich nicht von außen erreichbar sein soll - ist nur zum Testen).

    Ich müsste jetzt imho eigentlich nur in der Complete Box einstellen dass Port 80 geforwardet werden soll. Das habe ich auch getan. Die Adresse auf die geforwardet werden soll stimmt auch (eben die vom WLAN-Router).

    Trotzdem reagiert der Web-Server nicht, wenn ich von außen darauf zugreifen will (timeout). Da ich mich mit ADSL nicht so gut auskenne mal die Frage: geht das überhaupt? Oder kann es sein dass Tele2 von sich aus sowas nicht zulässt? Wenn nicht: wo könnte sonst das Problem liegen?

  • nur mal so geraten: du kommst von auszen tatsaechlich per forwarding rein, nur laeszt dich dann der interne router nicht aufs web-interface zugreiffen, weil du nicht mit einer internen IP daherkommst. => einstellungen am wlan-router ueberpruefen (FW bzw zugriff von auszen aufs interface erlauben).

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ok, hat sich erledigt. Gerade sehe ich in der Leistungsbeschreibung von Complete dass "der Betrieb von Servern nicht gestattet ist". Deswegen ist es anscheinend auch gar nicht möglich, vermutlich fängt Tele2 die Anfrage schon ab.

  • Ok, hat sich erledigt. Gerade sehe ich in der Leistungsbeschreibung von Complete dass "der Betrieb von Servern nicht gestattet ist". Deswegen ist es anscheinend auch gar nicht möglich, vermutlich fängt Tele2 die Anfrage schon ab.

    Wenn sie das wirklich tun (was technisch durchaus möglich ist) wär das ziemlich unangenehm, weil dann so nette Dinge wie direkte Filetransfers, VoIP oder Internet-Spiele auch Probleme machen können.

    Chello verbietet es zwar auch, aber lässt sie auf der Firewall durch.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also mit den genannten Applikationen hatte ich noch nie Probleme. Ich kann mir aber sonst nicht erklären wieso es nicht funktioniert, denn Port Forwarding hatte ich auf der Complete Box aktiviert (wobei ich dazu sagen muss dass das ein ziemlich eingeschränktes Clicki-Bunti-Menü ist, vielleicht macht es ja doch nicht das, das ich wollte). Dass der Router das Menü nicht hergeben will weil die Anfrage von außen kommt glaube ich auch nicht. Probehalber habe ich nämlich auf einem PC dahinter einen HTTP-Server aufgesetzt und auch am WLAN-Router Port Forwarding (dort mit einem vernünftigen Menü) eingestellt und es hat dennoch nicht funktioniert. Aber da ich das ganze ohnehin nur interessehalber ausprobieren wollte (einen richtigen Server kann ich ohnehin nicht vernünftig betreiben, da ich die IP dynamisch bekomme) ist da auch egal.

  • Hab ich das richtig verstanden? Du hast die Complete Box den Port auf den WLAN-Router weiterleiten lassen und den WLAN-Router weiter auf den PC?

    Grundsätzlich ist der Betrieb eines Webservers auch mit dynamischer IP möglich. Ist vielleicht nicht die Methode der Wahl bei ernsthaften Services, aber für privaten Gebrauch reichts alle mal. Z. b. dyndns.org oder no-ip.com.

  • Hab ich das richtig verstanden? Du hast die Complete Box den Port auf den WLAN-Router weiterleiten lassen und den WLAN-Router weiter auf den PC?

    Ja. Die Weiterleitung am WLAN-Router hat auch sicher funktioniert, denn wenn ich direkt die Adresse des Routers eingebe funktioniert es dass ich auf den PC weitergeleitet werde. Wenn ich aber die öffentliche Adresse der Complete-Box eingebe bekomme ich einen Timeout. Also bleibe ich entweder bei der Complete-Box hängen (Forwarding funktioniert dort nicht) oder Tele2 lässt es nicht zu. Wobei ich aber eher letzteres glaube, da ich nicht wüsste was ich falsch konfiguriert haben könnte.

    Grundsätzlich ist der Betrieb eines Webservers auch mit dynamischer IP möglich. Ist vielleicht nicht die Methode der Wahl bei ernsthaften Services, aber für privaten Gebrauch reichts alle mal. Z. b. dyndns.org oder no-ip.com.

    Ich kenne die Möglichkeit von Dynamic DNS. Aber da ist es doch so dass man sich eine Domain registrieren müsste (was für mich übertrieben wäre, da ich ja wie gesagt ohnehin nur ein wenig damit experimentiere, also nicht wirklich irgendwelche Services anbieten möchte), wobei ein lokal laufender DynDNS-Client jede Änderung der IP mitteilen muss. Sprich: DNS verbirgt in diesem Fall dass sich die IP ständig ändert. Ich hätte eher daran gedacht den Server direkt über die IP anzusprechen, was aber bei dynamisch vergebenen IPs nicht vernüftig möglich ist.

  • Also bleibe ich entweder bei der Complete-Box hängen (Forwarding funktioniert dort nicht) oder Tele2 lässt es nicht zu.


    Probier mal verschiedene Ports durch (vor allem solche über 1024), vielleicht sperren sie ja nur bestimmte Ports wie 25, 53, 80 etc. Könntest Du z. B. mit netcat machen.

    Zitat

    Aber da ist es doch so dass man sich eine Domain registrieren müsste (was für mich übertrieben wäre, da ich ja wie gesagt ohnehin nur ein wenig damit experimentiere, also nicht wirklich irgendwelche Services anbieten möchte), wobei ein lokal laufender


    Du mußt dafür keine Domain registrieren! Wenn Du Dich z. B. bei dyndns.org anmeldest (kostet nix), kannst Du eine beliebige Subdomain wählen (sofern sie nicht schon vergeben ist natürlich), also subdomain.dyndns.org. Und die wird immer als Deine IP-Adresse aufgelöst. Die geänderten IP-Adressen werden auch ziemlich schnell im DNS propagiert, dauert nur ein paar Minuten. Ich verwende das seit Jahren für meinen SSH- und VPN-Zugang nach Hause.

  • Du mußt dafür keine Domain registrieren!

    Achso, die bieten auch Sub-Domains an. Ich war nämlich zuerst auf der Seite eines anderen kostenlosen Anbieters und da stand was von "Zuerst eine Domain registrieren und dann bitte uns als Nameserver eintragen".

    Weil ich sowas noch nie verwendet habe noch eine Frage zu den DynDNS-Clients: Ist das Programm, wenn ich es am PC installiere, so intelligent dass es dem DynDNS-Anbieter immer die Adresse schickt, unter der ich im Internet sichtbar bin (die von der Complete Box - also die, die ich auch unter whatismyip.com bekomme) oder geht das nur wenn der Client selber auf dem Gerät läuft, auf dessen IP DynDNS verweisen soll? (wäre in meinem Fall schlecht, weil ich auf der Complete Box nichts installieren kann)

  • Ja. Die Weiterleitung am WLAN-Router hat auch sicher funktioniert, denn wenn ich direkt die Adresse des Routers eingebe funktioniert es dass ich auf den PC weitergeleitet werde. Wenn ich aber die öffentliche Adresse der Complete-Box eingebe bekomme ich einen Timeout. Also bleibe ich entweder bei der Complete-Box hängen (Forwarding funktioniert dort nicht) oder Tele2 lässt es nicht zu.

    Moment einmal: Du gibst lokal die externe Adresse vom tele2-Kastl an? Da hat dann tele2 nix damit zu tun, weil das direkt vom Kastl umgeleitet werden müsste. Abhängig von den routing-Einstellungen kann es aber sein, dass das nicht der fall ist.
    Probier das mal von extern aus (zB, wenn du dich zum TU-VPN einwählst von daheim und dann auf den Router da drüber zugreifst).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ist das Programm, wenn ich es am PC installiere, so intelligent dass es dem DynDNS-Anbieter immer die Adresse schickt, unter der ich im Internet sichtbar bin [...]?


    Nachdem ich dieses Problem nie hatte, kann ich das nicht mit 100%iger Gewißheit sagen, aber beim Windows-Client steht auf der Website: "Allows detection of IP locally or by a remote server". Beim Linux-Client, den ich verwende, steht in der Hilfe für die Option "-use=web" die Beschreibung "obtain IP from an IP discovery page on the web".

    D. h. ich bin der Meinung: Ja, das geht höchstwahrscheinlich.

  • Nein, ich habe jemanden gebeten es von außen zu probieren. Dass es nicht geht wenn ich selber auf diese Adresse gehe ist schon klar, da komme ich in das Konfigurationsmenü der Complete Box.

    Es kann aber auch sein, dass die firewall auf dem Kastl den Port 80 explizit sperrt, weil eben lokal der webserver läuft. Mit einem anderen Port (wie schon erwähnt) stehen die Chancen besser.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hallo,
    ich habe ganau das selbe problem, dass ich von außen nicht auf einen server zugreifen. ich habe gelesen, dass bei uta serverbetrieb nicth möglich ist?? das kann doch nicht wahr sein!! hatte früher mit meinem alten adsl anschluss immer einen ventrilo server laufen, und das funtioniert jetz nicht mehr obwohl der port geforwarded wird und sogar als dmz eingerichtet ist. hat jemand das selbe problem und vlt eine lösung?

    nie weder TELE2UTA

    greetz

  • Ich hab's inzwischen hinbekommen (Anmerkung: Serverbetrieb ist eigentlich nicht erlaubt, aber ich wollte ohnehin nur kurz was ausprobieren), hab aber leider keine Ahnung was ich gemacht hab. Ich glaube nicht einmal dass ich irgendwas anders gemacht hab als vorher. Schaut so aus als ob es nur manchmal geht, aus welchem Grund auch immer... Irgendwann hat es plötzlich funktioniert.

  • du kannst dich nicht mehr erinnern? hm ich krieg das ned hin.. wäre interessant was du gemacht hast. ip für außen hast du von der startseite des modems oda? dann machst noch nen forward... so hab ichs aber funkt nix. hab auch schon ports ab 60000 probiert..

  • du kannst dich nicht mehr erinnern? hm ich krieg das ned hin.. wäre interessant was du gemacht hast. ip für außen hast du von der startseite des modems oda? dann machst noch nen forward... so hab ichs aber funkt nix. hab auch schon ports ab 60000 probiert..

    Ja, so hab ich es gemacht. "Ich kann mich nicht erinnern" sollte eher heißen "ich wüsste nicht dass ich irgendwas anders gemacht hätte als am Anfang". Ich hab es ein paar Mal probiert und irgendwann hat es plötzlich funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!