MacEinsteigerfragen

  • Ich überlege, mir ein MacBook zu kaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Vielleicht kamm mir hier ja jemand helfen, ein paar Fragen zu klären:

    1.) MacBooks haben ja einen DVI-Ausgang. Jetzt steht aber Beispielweise beim 20" Cinema Display, dass man dazu ein MacBookPro oder Powerbook braucht. Nicht, dass ich mir sowas kaufen will, aber ich verstehs nicht. Ist der DVI-Ausgang vom MacBook nicht vollwertig?

    2.) Immer beliebter werden die mobilen Internet-Karten. MacBooks haben keinen Cardslot. Gibt es Erfahrungen mit externen USB-Cardslots & Internetkarten? Oder: Gibt es Erfahrungen mit Internet via Bluetooth via Handy? Schwierig?

    3.) Die Festplattengrößen stehen überall, doch wie groß ist MacOS + Standardsoftware. Könnte mal jemand bei sich nachsehen, womit man ungefär rechnen muss? Ich möchte nur eine ganz grobe Größenordnung wissen - braucht das 100 MByte, 5 GByte oder die halbe Festplatte?

    4.) Ich lege meine Kalender immer auf einem ftp-Server ab (sogar im ics-Format, dank KOrganzier). Kann iCal Kalender von ftp lesen und schreiben?


    Besten Dank schon im Voraus!

  • 1.) MacBooks haben ja einen DVI-Ausgang. Jetzt steht aber Beispielweise beim 20" Cinema Display, dass man dazu ein MacBookPro oder Powerbook braucht. Nicht, dass ich mir sowas kaufen will, aber ich verstehs nicht. Ist der DVI-Ausgang vom MacBook nicht vollwertig?

    Du meinst vermutlich das 30"er, nicht das 20"er. Das 30" benötigt einen dual DVI-Anschluss, nachdem dessen Auflösung nicht mit einem normalen DVI-Anschluss erreicht werden kann.

    Zitat

    2.) Immer beliebter werden die mobilen Internet-Karten. MacBooks haben keinen Cardslot. Gibt es Erfahrungen mit externen USB-Cardslots & Internetkarten? Oder: Gibt es Erfahrungen mit Internet via Bluetooth via Handy? Schwierig?

    Hab nur gehört, dass es via Bluetooth ganz einfach sein soll, ausprobiert hab ichs nicht.

    Zitat

    3.) Die Festplattengrößen stehen überall, doch wie groß ist MacOS + Standardsoftware. Könnte mal jemand bei sich nachsehen, womit man ungefär rechnen muss? Ich möchte nur eine ganz grobe Größenordnung wissen - braucht das 100 MByte, 5 GByte oder die halbe Festplatte?

    In der Gegend von 5GB würde ich sagen.

    Zitat

    4.) Ich lege meine Kalender immer auf einem ftp-Server ab (sogar im ics-Format, dank KOrganzier). Kann iCal Kalender von ftp lesen und schreiben?

    Nein, iCal kann nur WebDAV (was sowieso viel gscheiter als FTP ist). Es gibt ein Zusatzprogramm, das iCal FTP beibringt, aber das geht nicht gscheit meiner Erfahrung nach.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hallo hal! Vielen Dank für die Infos.

    Du meinst vermutlich das 30"er, nicht das 20"er. Das 30" benötigt einen dual DVI-Anschluss, nachdem dessen Auflösung nicht mit einem normalen DVI-Anschluss erreicht werden kann.

    Nein. Das mit dem dual-DVI verstehe ich schon.
    Ich finds auch sehr sonderbar, aber ich zitiere den AppleStore:

    Zitat

    System Requirements20-inch Cinema and 23-inch Cinema HD Displays

    • - Power Mac G4 or G5 with NVIDIA graphics card or ATI Radeon 7500 or better graphics card and Mac OS X v10.2.8 or later
    • - PowerBook G4 with DVI port and Mac OS X v10.2.8 or later
    • - Mac mini
    • - MacBook Pro with Mac OS X 10.4.4 or later
    • - iMac with Intel Core Duo and Mac OS X 10.4.4 or later
    • - Mac Pro
    • - Windows PC and graphics card that supports DVI ports with full single-link digital bandwidth and VESA DDC standard for plug and play setup
  • Dürfte wohl ein Versehen sein, auf http://www.apple.com/displays/specs.html steht das MacBook extra dabei.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hab nur gehört, dass es via Bluetooth ganz einfach sein soll, ausprobiert hab ichs nicht.


    Ob es mit MacOS einfach ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habs unter Linux ausprobiert und es war auf jeden Fall ziemlich langsam (GPRS). Aja, und teuer. IMHO keine echte Alternative zu einer richtigen Internetverbindung.

  • Meine Schwester hat so'n Samsung Handy, da war ein USB-Kabel dabei. Einstecken, Modem einrichten, und es funzt schon. Unter Windows halt, wird aber vermutlich am Mac genauso gehn.
    Am besten natürlich ein UMTS-Handy, sonst is es zach.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!