Digital Kompaktkamera Beratung

  • Zitat von davide

    je mehr zoom ein objektiv schaffen würde, umso schlechter is die bildqualität automatisch? auch ohne zoom?


    Nicht-Zoom Objektive gehoeren meistens zu den besten, die du bekommen kannst. Bei Zoom kannst du generell sagen, dass je mehr abgedeckt wird und je geringer der Preis, desto schlechter die Qualitaet.

    Etwas genauer:

    Bei Objektiven spielen mehrere Kriterien eine Rolle: Maximale Blende, Bildqualität (Farben, Kontrast, Auflösung, perpektivische Korrektur, ..), Grösse, Bereich den der Zoom abdeckt.

    Bei Canon haben die Top-Zooms eine maximale Blende von durchgaengig f/2.8, die Bildqualitaet ist hoch, sie sind jedoch gross und schwer, schon das 24-70mm kommt beinahe auf 1kg.

    Prime lenses sind dagegen etwas leichter, haben maximale Blenden wie f/2.0, f/1.8, f/1.4 und sogar f/1.2 (ja, f/1.0 gibt's auch). Die Bildqualitaet ist bei weitem hoeher - verstaendlich wenn man bedenkt, dass diese Objektive nur fuer eine Brennweite gebaut sind, Zoom-Objektive aber auf einem ganzen Spektrum von Brennweiten gute Ergebnisse liefern sollen.

    Das sind aber die Top-Objektive. Billigere Objektive, die grosse Bereiche abdecken haben deshalb oft Probleme mit der Bildqualitaet, die maximale Blende ist recht gering (so im Bereich f/3.5-5.6). Natuerlich immer noch bessere Qualitaet als auf Kompaktkameras.

    Aber wenn du jetzt mal das bedenkst was ich da ueber Top-Objektive schreibe, dann kannst du dir denken dass eine Kompakt-Kamera um 300-400 Euro die ueber grosse Bereiche zoomt bei der Qualitaet schlechter abschneiden wird.

    Natuerlich kann das Objektiv einer Kompaktkamera voellig reichen, wenn es ihm an Qualitaet mangelt kannst du immer etwas mit Photoshop nachhelfen. Bei der Blende wirst du wenig aendern koennen, besonders digitale Kompaktkameras sind bekannt dafuer dass die Blende einfach nicht so gut ausfaellt.

  • in die engere auswahl sind jetzt folgende cams gekommen:

    Canon Powershot A710 IS
    http://www.digitalkamera.de/kameras/Canon/…hot_A710_IS.asp

    Canon Powershot A700
    http://www.digitalkamera.de/kameras/Canon/PowerShot_A700.asp

    wobei wohl eher die A710 IS interessant wär, da der einzige unterschied den ich erkennen kann die max auflösung ist, und die hier um 1MP größer ist..

    scheint ja (für mich als laie) einiges drauf zu haben:
    bildstabilisator
    7.1MP
    6fach Zoom
    Makro auf 1cm
    Manuelle Belichtung

    das einzige was mich stört ist, dass bilder anscheinend nur im JPG format gespeichert werden, stört das nicht?

    hat wer erfahrung mit der camera?

    mfg

  • auflösung zwischen 6 und 7 mio. pixel is für den standard-gebrauch praktisch kein unterschied... vorteil is nur dass du wenn du was ausschneidest immer noch mehr auflösung zur verfügung hast

    was mir sehr gefällt is das 1cm makro, damit kann ma schon tolle nahaufnahmen machen !

    und bilder im jpg format speichern is ebenfalls für den hausgebrauch voll ausreichend... ich denk wer so ne kleine praktische cam kauft wird sich sehr selten nachher recht lang mit raw-format, konvertierung und dessen möglichkeiten spielen wollen...
    wichtig is nur dass du nicht in der kamera schärfe kontrast und farben hochdrehst falls sie das kann... sondern auf normal lassen, das kann man am pc nämlich viel besser bearbeiten als der kamera-prozessor!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!