Tunet WLAN - aber kein Internet

  • Hallo!

    Ich habe erfolgreich WLAN-Verbindung zum TUNet hergestellt, nur aus mir unersichtlichen Gründen kann ich nicht auf das Internet zugreifen.

    Die Verbindung ist richtig konfiguriert (offen, kein WEP) und wird auch hergestellt. Ich bekomme eine IP zugewiesen, Standardgateway wird gefunden, das ich auch anpingen kann.

    Aber dennoch gelange ich mit Browsern wie Firefox oder IE nicht zur Anmeldeseite (ich habe es im Audimax probiert). Ich werde zwar beim Aufruf einer Seite wie Google korrekt auf die Anmeldeseite umgeleitet, aber dann bekomme ich eine "Server nicht gefunden" Meldung mit timeout.

    Kann mir irgendjemand helfen?

  • Wieweit siehst du das noch, dass du umgeleitet wirst? Steht dann was von pnsgw1.... oder so in der Adresszeile?

    Alternativ könntest du noch direkt über einen VPN-Client eine Verbindung herstellen. Sollte man sowieso verwenden im WLAN und man erspart sich dadurch die Login-Seite, die ohnehin hie und da Probleme macht.

  • Wieweit siehst du das noch, dass du umgeleitet wirst? Steht dann was von pnsgw1.... oder so in der Adresszeile?


    Genau das.

    Zitat

    Alternativ könntest du noch direkt über einen VPN-Client eine Verbindung herstellen. Sollte man sowieso verwenden im WLAN und man erspart sich dadurch die Login-Seite, die ohnehin hie und da Probleme macht.


    Könnte ich auch probieren. Ich wollte es aber jetzt mal rein technisch zum Laufen bringen. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem bei anderen öffentlich zugänglichen Netzen, deswegen denke ich, dass es irgendeine Lösung dafür geben muss (nachdem andere das Problem nicht haben).

  • evtl. ein proxy aktiviert, der aus dem tu-netz heraus nicht erreichbar wäre?


    Nein, mein XP ist sogar relativ jungfräulich / neu installiert. Über LAN ist eine Internetverbindung ohne Proxy kein Problem, nur über WLAN funktioniert es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!