• Hallo,
    eine Frage: kann man sich für J2ME die ganze VM und den Compiler runterladen so wie für J2SE ? Und wenn was muss ich da bitte runterladen? Ich kenne mich auf der java.sun.com Seite echt null aus...hat irgendjemand Erfahrung mit J2ME?
    Lg.

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Hab im Sommer ein wenig damit herumprobiert.
    Installiere das Java Wireless Toolkit 2.2 bzw. gibt es für Netbeans ein plugin. (link)
    Da ist die VM, Compiler und ein Emulator dabei.

    ... und vielleicht hilft dir dieses Tutorial weiter.

  • Erstmals vielen Dank für deinen Tipp.
    Nun habe ich es geschafft, dass ich mir das Java Wireless Toolkit 2.2 heruntergeladen und installiert habe und ebenso ein Plug-In für Eclipse. Hat alles wunderbar funktioniert. Ich bin diesem Tutorial gefolgt
    http://perez.cs.vt.edu/cs1706-spring04/j2me/
    und stehe nun an. Ich habe offensichtlich eine neuere oder ältere Version von Eclipse als die auf dieser Seite (ich habe 3.1.2) und bei meinem Eclipse sieht es ab der Abbildung 4.d etwas anders aus: ich habe den Punkt "Platform Components" nicht, dafür aber einige andere Punkte die alle etwas ganz anderes machen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder eine Idee, wie ich es anders einrichten könnte? Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert aber alles war nutzlos :( .

    Ah ja, noch ein andere Frage: ich habe die Doku(s) zu J2ME zwar schon online gefunden, gibt es die aber auch zum Download so wie die normale Java-Doku?
    EDIT: schon gefunden, ist beim Wireless Toolkit ja dabei. Ich Dummerchen...aber eine Frage noch dazu: welche von diesem vielen Dokus brauche ich wirklich? Oder brauche ich alle?


    Lg.
    java-girl

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Nun habe ich es geschafft, dass ich mir das Java Wireless Toolkit 2.2 heruntergeladen und installiert habe und ebenso ein Plug-In für Eclipse. Hat alles wunderbar funktioniert. Ich bin diesem Tutorial gefolgt
    http://perez.cs.vt.edu/cs1706-spring04/j2me/
    und stehe nun an. Ich habe offensichtlich eine neuere oder ältere Version von Eclipse als die auf dieser Seite (ich habe 3.1.2)


    offensichtlich wird in dem Tutorial das eclipseME-plugin verwendet - du solltest dich bei der installation auch genau an dessen tutorial halten (wenn nicht kommt es recht leicht zu komischen/unerwarteten fehlern).


    aber eine Frage noch dazu: welche von diesem vielen Dokus brauche ich wirklich? Oder brauche ich alle?


    kommt drauf an welche api du verwendest - in J2ME ist nur MIDP bzw. CLDC/CLC vorgeschrieben, und viele zusätzliche APIs sind optional.

    für den einstieg würd ich aber dringend ein buch empfehlen (ich würd heute noch glauben man kann ohne groß darüber nachzudenken fließkomma-zahlen - also float od. double - verwenden).

    keep da fire burnin'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!