compilen von linux modulen

  • Hallo Leute,

    Auf einem Server, der irgendwo in Deutschland steht installiere ich im Moment ein kleines iptables firewall skript. Nun hat der Besitzer aber kein ip Connection Tracking in den Kernel rein compiled. Da ich auf dieses Feature nicht verzichten möchte, habe ich vor das Modul ip_conntrack nachzuladen.

    Nun meine Frage:
    Wenn ich die kernelsources so kompiliere, dass ip_conntrack modular hinzugefügt werden soll, wo und wie finde ich dann das einzelne Modul nach dem make Vorgang? (Habe den Kernel auf einer seperaten Maschine kompiliert)

    Vielen Dank im Voraus, für eure Antworten

  • also wenn du die module für den kernel kompiliert hast solltest du sie einfach mit "modprobe xxxx" laden können. meistens gibts unter der "help"-option beim kernel-konfigurieren (zumindest ists bei make menuconfig & make xconfig so) eine genaue angabe welchen namen das modul hat...

  • Nachdem man Module kompiliert hat, kann man sie mit "make modules_install" dorthin installieren, wo sie hingehören - d. h. nach /lib/modules/$KERNELVERSION/ (z. B. bei 2.6.18 also /lib/modules/2.6.18). DANN kann man sie erst mit modprobe laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!