dvb-t: tv-karte oder box?

  • hi!

    da ich leider über keinen kabelanschluss verfüge werd ich mir wohl demnächst irgendeinen dvb-t empfänger zulegen müssen.
    bisher hab ich immer auf meinem pc ferngesehen (mittels analoger tv-karte).

    jetz bin ich am überlgen, ob ich mir eine neue, dvb-t fähige tv-karte zulegen soll oder so eine set-top-box. bei diesen usb-lösungen bin ich irgendwie sehr skeptisch.

    hab mal wo gelesen, dass die boxen einen besseren empfang haben sollen. allerdings bräucht ich dann wohl diverse adapter um die an meine alte tv-karte anzuschließen (geht das überhaupt so ohne weiteres?)

    die karte hät den vorteil, dass ich kein zusätzliches ding rumstehen hätte.

    habt ihr irgendwelche kaufempfehlungen?
    is vielleicht noch ein bisschen früh sowas zu fragen, aber vielleicht gibts doch irgendwelche tipps, auf was man achten sollt.

    mfg,

    das ist rock'n'roll johnny


  • hab mal wo gelesen, dass die boxen einen besseren empfang haben sollen. allerdings bräucht ich dann wohl diverse adapter um die an meine alte tv-karte anzuschließen (geht das überhaupt so ohne weiteres?)

    das mit dem besseren empfang wird wohl so sein...
    aber es wird wohl keine probleme mit dem anschluss an deiner tv-karte geben, immerhin sind die boxen ja dafür gedacht, dass man seinen alten fernseher weiterbetreiben kann, und deine tv-karte is ja nix anderes als der tuner in nem fernseher...

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • Angeblich kannst bei ner digitalen TV-Karte aufnehmen, indem du den reinkommenden MPEG2 Stream einfach speicherst, also brauchst kein Encoding mehr, was schön CPU entlastend ist, und für die Quali nochmal sehr gut. Wenn die Box das Zeugs encodet, auf analog umwandelt, und der Rechner das wieder digitalisiert, wirds wohl nicht so gut, außerdem wird unnötig rumgerechnet.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • aber es wird wohl keine probleme mit dem anschluss an deiner tv-karte geben, immerhin sind die boxen ja dafür gedacht, dass man seinen alten fernseher weiterbetreiben kann, und deine tv-karte is ja nix anderes als der tuner in nem fernseher...


    Aber Kanalumschalten wird man dann wohl nicht mehr mit der TV-Anwendung machen können. Das würde mich schon stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!