Also ich habe sehr viele externe Festplatten zuhause, und zu wenig platz dafür. Deswegen würde ich gerne wissen, was eigentlich besser ist.
- Übereinander horizontal Lagern: Die externen Platten liegen horizontal, also so wie sie auch in einem normalen Gehäuse sind, aber immer 2 übereinander, was das Problem hat, dass dadurch eine Festplatte die andere aufwärmt, auch wenn sie nicht läuft, und die warme luft nicht so gut weg kann
- Nebeneinander vertikal: Die Festplatten werden aufgestellt, "stehen" also was den Vorteil hat, dass zwischen den Platten vile platz ist, sie sich nicht gegenseitig aufwärmen, und auch Luft gut zu den platten kann und wieder weg kann, aber hat den nachteil das dadurch das die Platten stehen, und sich ja der Schreibkopf nach oben und dann wieder nach unten bewegen muss, es nicht sehr gut sein soll da er mal schnell ist und dann mal schnell bzw das eben ausgleichen muss (das er runter durch schwerkraft schneller wäre als rauf).
Deswegen würde ich gerne wissen, was eigentlich besser ist, wenn man eben die Festplatten vertikal aufstellt, dafür aber eben luft hat, das schreiben aber eben nicht so gut ist, oder eben normal horizontal hat, das schreiben normal gut geht, aber dafür dann thermische probleme hat und eben festlatten die nicht laufen, auch erwärmt und dadurch "beansprucht".