GUI - Drag und Drop: System -> Applikation

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe ich find hier im Forum vielleicht einen Anstoss auf meine Problemstellung und ich bin mir fast sicher, das die Frage viele interessieren würde.

    Folgende Situation. Eine beliebige Datei soll zur Lausfzeit per Drag und Drop vom WinExplorer/MacOSFinder auf ein JPanel / JFrame in unserer Applikation gezogen werden können. Darauf sollte unser Programm dann den Pfad der Datei ausgeben und im Falle eines Bildes wäre es dann halt cool, wenn das Bild angezigt werden würde, wobei das ja kein Problem ist, wenn man den Dateinamen hat.

    Gibts es also eine Möglichkeit, wie ich Dateien, also bsp. Bilder aus dem WinExplorer/MacOSFinder in meine Java-Applikation per Drag & Drop "registrieren" kann.

    Und nein, in diesem Fall kann ich nicht mithilfe eines "Load"-Buttons, der dann einen FileChooser öffnet die Funktion ersetzen. :)? Irgendwie musses der aber auch machen....

    Drag und Drop mit Java funktioniert ja herlich:

    http://java.sun.com/docs/books/tut…g/misc/dnd.html

    aber ich habe bis jetzt noch nichts entdeckt, wie ich auf Systemressourcen zugreife könnte.

    lg thönu

    ------
    Der grösste Bug sitzt meistens vor dem Bildschirm.

  • schau dir mal die dateien an die ich attached hab
    sind aus dem Buch Advanced Java 2 Platform Programming

    Four stages of acceptance:
    1.) this is worthless nonsense
    2.) this is interesting, but perverse, point of view
    3.) this is true, but quite unimportant
    4.) I alwas said so
    J.B.S. Haldane

  • Vielen dank!

    Hab auch gesehen, das es auf der von mir oben geposteten Seite ein sehr gutes Demo zu dem Problem hat.

    ------
    Der grösste Bug sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!