• Hallo Zusammen,

ich möchte zu einem gegebenen Ort und einer gegebenen Distanz, alle Orte ausgeben können, die sich innerhalt dieses Umkreises befinden.
    Hat da jemand einen Plan von? Das Problem ist, dass ich zunächst mal, wenn ich die geographischen Koordinaten zu dem Ort habe, ich dann die Distanz, welche in km angegeben wird, in Bogenminuten umrechnen muss.

Hm, vielleicht kennt sich da jemand aus oder weiss, wo ich mehr Informationen zum Thema finden kann?

Danke, danke, :thumb:
    Gruss, Lars

• Die Distanz in Bogenminuten umrechnen? Was hat das denn für einen Sinn, und was soll das genau bedeuten? Wie rechnet man Meter in Grad um? Anhand vom Verhältnis von x Kilometern am Erdumfang oder wie ist das gemeint?

• In die andere Richtung (von Längen/Breitenangabe auf Distanz) gibts einfache Formeln, die eine gute Näherung bringen (Näherung, da die Erde ja keine Kugel ist, sondern ein Rotationsellipsoid mit vielen Abweichungen -- Berge etc).
    Einfach im Google suchen.

Ich hab diese Formel für Google Summer of Code implementiert, mitten in der Methode "activate" in diesem File.

Du kannst einfach die Distanz für alle Orte ausrechnen, und dann danach sortieren. Das ist genau das, was mein Code macht (er sucht den nähesten Jabber-Server zum eigenen Standort).

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!