PHP Absätze-Problem :-/

  • hi hab ein kleines problemchen mit php, und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :engel: :
    also ich lese aus einer Textdatei jede Zeile ein, wo in jeder Zeile eine Mengenformel drinsteht wie A (B): C x D und wandele sie dann im php Code um und gebe sie anschliessend aus in der Commandline in der Form A (B) -> {C,D}. Der Code funktioniert an sich ja, jedoch sieht die Ausgabe so aus:

    A (B) -> { C,D
    }

    Das Problem ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, dennoch macht es mir Kopfzerbrechen: also
    1. mal der Abstand zwischen den beiden Klammern, der dürfte nicht vorhanden sein.
    2. Die geschlossene Klammer ist in der nächsten Zeile.
    3. wenn ich das Umgewandelte Ergebnis in einer neuen Textdatei ausgebe hab ich für das Absatzzeichen (\n) ein komisches Viereck stehen.

    hier der Code:

    Bin mal gespannt.. wahrscheinlich sind das eh nur Fuzzelfehler :-|

  • falls du das file in windows öffnest, versuchs mit wordpad statt mit notepad zu öffnen, dann sollten die zeilenumbrüche richtig angezeigt werden.

    für den rest bin ich jetzt zu müde, um mir den code genau anzuschauen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • hmm oke, die ausgabe sieht jetzt zufriedenstellenderweise so aus, nachdem ich es in trim() gepackt hab :-):

    A (B) -> {C,D}
    -> {}

    Offensichtlich wird aber zum Schluss noch irgendeine leere zeile eingelesen :distur:. Hat dazu jemand vielleicht auf die schnelle eine Abhilfe noch?

    edit: gelöst: ein
    if(feof($fp)) { return null; } hats erledigt. Thx alle für die hilfen.

  • $meins="{".$cat."}";

    $ausgabe = "$zt[0] -> $meins\n";

    sollt ja auch gehn. überhaupt wozu ein " am anfang der zeile "ausgabe"? ich brauch "" immer nur für strings aber nicht wenn ich variablen ausgeben will.... sprich $ausgabe = $zt[0]." -> ".$meins."\n"; sollts auch tun oder?

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Die Variante mit den String-Operatoren is meiner meinung nach auch schöner. Ohne erspart man sich halt Schreibarbeit...

    Das mit den oktalen Werten für die Klammern versteh ich auch nicht ganz, sollte normal eigentlich keine Probleme geben.

  • richtig, ich weiss auch nicht, hab irgendwie gedacht, dass das zu sonderzeichen gehört und ich eine "umschriebung" dazu brauch. fazit: mit oktalen werten gehts auch, aber als string natürlich auch, ich hab halt bissl rumprobiert und da dann beides funktioniert hab ich mir gedacht.... is eh wurscht welches von beiden.

    weil ich die variablen teilweise auch in "" geschrieben habe. muss natürlich auch nicht sein, funktioniert aber auch^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!