Frage zu Workflow und Production Pipeline in 3D

  • Die Workflow bzw Production Pipeline Frage hört sich vielleicht leicht an, aber es hat es echt in sich finde ich. Kurzum: ich würde gerne wissen wie bei euch der Worfklow ausschaut wenn ihr ein echt großes Projekt machen würde/ macht wenn wirklich so gut wie alles was es gibt eingebaut wird.

    Inhaltliche Sicht (anhand eines Beispieles): Es geht darum, dass man einen Kurzfilm macht, indem ein Mann durch eine Stadt geht, an Teichen, Bäumen,... vorbei geht, und alles gut aussehen soll, sich realistisch verhalten soll. Dies soll gerendert, bearbeitet, mit Musik versehen werden und auf DVD ausgegeben werde.

    Technische Sicht:
    Modeling: Es sollen Modelle in einem 3D Programm, in ZBrush und die Bäume mittels Xfrog gemacht werden.
    Lightning: wird auch im 3D Programm gemacht (oder falls man Maxwell nimmt, dann eben dort)
    Animation: erfolgt an sich ebenfalls im 3D Programm.
    Texturen: sollen gemacht werden, wobei man dafür das 3D Programm, Bodypaint und Photoshop verwendet und ein Plugin für die Haut.
    Dynamische Effekte: werden im 3D Programm gemacht, dann die Haare ebenfalls im 3D Programm, das Gewand/ Stoff ebenfalls im 3D Programm und die Wassereffekte in RealFlow
    Rendern: Gerendert wird mit dem 3D Programm und vielleicht auch mit Maxwell oder ART (wenn er mal fertig wird und OS ist :ausheck: )
    Compositing: Bearbeitet (Layer zusammenbringen) wird in After Effects gemacht und der Schnitt ist Premiere Pro, und der Musikschnitt in Encore
    Ausgabe: in Audition wird dann das Menü und das DVD brennen gemacht.

    Die Frage ist, ob ich etwas vergessen habe, und viel mehr, in welcher Reihenfolge ich am besten es mache. Bin schon jetzt drauf gekommen, bei nem kleinen Testprojekt das bestimmte Reihenfolgen SEHR problematisch sind z.b. wenn man am Anfang Testrenderings macht und schon zu viele "komplizierte" Sachen wie Real Flow drinnen hat oder die Menschen animieren will, und das kaum kann weil die anderen Animationen (von Realo Flow, Haaren, Fell, Stoff) so aufwendig sind und Rechenzeit brauchen, dass man die eigentlich zu machende Animation kaum machen kann (klar kann man sie ausblenden, aber dann weiß man z.b. nicht mehr wo das Wasser war, wie weit die Haare der Person reichte,...). Und deswegen würde ich gerne wissen, in welcher Reihenfolge ihr arbeiten würdet, wie ihr sowas angehen würdet, und ob ihr schon mal was ähnliches gemacht habt, und wie es euch da ging und was ihr da für Erfahrungen gemacht habt!

  • An sich ist die Reihenfolge eh gut, würd aber zuerst noch die dynamischen Effekte einfügen und am Schluss die Texturen machen. Und wenn du so eine Art Kurzfilm machen möchstest, würde ich dir empfehlen es mit ein paar Leuten zusammen zu tun und nicht komplett alleine, da der Renderaufwand doch viel ist :)

    Ich würd halt mir vorher überlegen was ich alles zeigen will um zu vermeiden unnötiges Zeug was eh nicht gesehn wird zu modelln.
    Danach würd ich paar Sketches machen und mögliche Kameraeinstellung überlegen.
    Im Anschluss würd ich mal simple Geomtrie im 3D programm positionieren um die Objekte zu simluieren, damit ich überprüfen kann ob alles passt. Wenn alles passt fang ich mit dem Modelling an.
    Solltest du das Projekt mit mehreren Leuten machen, ist es einfacher, da du die Arbeit aufteilen kannst (erspart dir viel Zeit und Rechnerleistung) :)
    Leider noch nie so ein Projekt gemacht, aber ich kann dir sagen es wartet eindeutig ein Haufen Arbeit auf dich.
    Wünsch dir viel Glück :thumb:

  • An sich ist die Reihenfolge eh gut, würd aber zuerst noch die dynamischen Effekte einfügen und am Schluss die Texturen machen.

    Naja ich denke mir, dass bei den Texturen man viel Rendern muss um zu sehen ob die Texturen richtig sind, richtig liegen, und z.b. bei einer Animation sie auch richtig mitgehen, und dann die Dynamischen Effekte auch einiges an Rechenleistung brauchen

    Und wenn du so eine Art Kurzfilm machen möchstest, würde ich dir empfehlen es mit ein paar Leuten zusammen zu tun und nicht komplett alleine, da der Renderaufwand doch viel ist :)

    Naja ich werde dann sicher ein Quadro System haben, will schauen das ich mir auch ein Dual Quadro dann besorge, und mit nem 8 Prozessor System hoffe ich wird das schon halbwegs gehen.... werde eh immer wenn ich eien Szene habe die Rendern lassen mit 6 Kernen, und mit den aneren 2 weiter arbeiten an den aktuellen Sachen und hoffen dass das so gut geht

    Ich würd halt mir vorher überlegen was ich alles zeigen will um zu vermeiden unnötiges Zeug was eh nicht gesehn wird zu modelln.
    Danach würd ich paar Sketches machen und mögliche Kameraeinstellung überlegen.

    Ich habe das Drehbuch vor sicher 2 Jahren begonnen zu schreiben, schon einigen zum lesen gegeben, dann das Feedback eingebaut, und seit sicher nem halben Jahr ist es fertig. Habe dann begonnen die ganzen Skizzen zu zeichen für jede Einstellung, auch die ganzen Aniamtionen, Modelle und so zusammen geschrieben und welche Probleme auftauchen könnten


    aber ich kann dir sagen es wartet eindeutig ein Haufen Arbeit auf dich.

    Ja ich weiß, aber ich bin groß Projekte gewöhnt. Drehe jetzt auch nen größeren Film im HDTV, wo ich Drehbuch geschrieben habe, da viele Schauspieler mit machen, und ich dann im SChnitt und Compositing massenhaft zu tun haben. Und das nächste Videoprojekt danach ist auch schon in Planung, wo auch CG ein großer Faktor spielt, nur halt im Moment nicht machbar mit meiner Hardware die ich habe ;( Kaufe mir den neuen PC erst in so 6 bis 8 Monaten...

    Wünsch dir viel Glück :thumb:

    Ja danke, glaube werde aber auch sehr viel können brauchen :rolleyes:

    Im Moment schaut der Workflow so aus:
    Modeling (ZBrush und dann in Cinema laden bzw gleich mit Cinema)
    Texturing (grob in Cinema mit Shader, Feinheiten mit PS und BP)
    Skinning
    Rigging
    Lightning
    Animation
    Dynamic im 3D Programm (zuerst Particle, dann Haare, dann Cloth, dann Rest)
    Dynamic mit Real Flow
    Rendering
    Compositing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!