Die Workflow bzw Production Pipeline Frage hört sich vielleicht leicht an, aber es hat es echt in sich finde ich. Kurzum: ich würde gerne wissen wie bei euch der Worfklow ausschaut wenn ihr ein echt großes Projekt machen würde/ macht wenn wirklich so gut wie alles was es gibt eingebaut wird.
Inhaltliche Sicht (anhand eines Beispieles): Es geht darum, dass man einen Kurzfilm macht, indem ein Mann durch eine Stadt geht, an Teichen, Bäumen,... vorbei geht, und alles gut aussehen soll, sich realistisch verhalten soll. Dies soll gerendert, bearbeitet, mit Musik versehen werden und auf DVD ausgegeben werde.
Technische Sicht:
Modeling: Es sollen Modelle in einem 3D Programm, in ZBrush und die Bäume mittels Xfrog gemacht werden.
Lightning: wird auch im 3D Programm gemacht (oder falls man Maxwell nimmt, dann eben dort)
Animation: erfolgt an sich ebenfalls im 3D Programm.
Texturen: sollen gemacht werden, wobei man dafür das 3D Programm, Bodypaint und Photoshop verwendet und ein Plugin für die Haut.
Dynamische Effekte: werden im 3D Programm gemacht, dann die Haare ebenfalls im 3D Programm, das Gewand/ Stoff ebenfalls im 3D Programm und die Wassereffekte in RealFlow
Rendern: Gerendert wird mit dem 3D Programm und vielleicht auch mit Maxwell oder ART (wenn er mal fertig wird und OS ist :ausheck: )
Compositing: Bearbeitet (Layer zusammenbringen) wird in After Effects gemacht und der Schnitt ist Premiere Pro, und der Musikschnitt in Encore
Ausgabe: in Audition wird dann das Menü und das DVD brennen gemacht.
Die Frage ist, ob ich etwas vergessen habe, und viel mehr, in welcher Reihenfolge ich am besten es mache. Bin schon jetzt drauf gekommen, bei nem kleinen Testprojekt das bestimmte Reihenfolgen SEHR problematisch sind z.b. wenn man am Anfang Testrenderings macht und schon zu viele "komplizierte" Sachen wie Real Flow drinnen hat oder die Menschen animieren will, und das kaum kann weil die anderen Animationen (von Realo Flow, Haaren, Fell, Stoff) so aufwendig sind und Rechenzeit brauchen, dass man die eigentlich zu machende Animation kaum machen kann (klar kann man sie ausblenden, aber dann weiß man z.b. nicht mehr wo das Wasser war, wie weit die Haare der Person reichte,...). Und deswegen würde ich gerne wissen, in welcher Reihenfolge ihr arbeiten würdet, wie ihr sowas angehen würdet, und ob ihr schon mal was ähnliches gemacht habt, und wie es euch da ging und was ihr da für Erfahrungen gemacht habt!