Hat Haider den Doktortitel inne?

  • Also motiviert von dem gerade laufenden politiker gespräch "offen gesagt" (12.11.06) habe ich mir die frage gestellt: Hat Haider wirklich den doktortitel inne? Kann mich nämlich mal erinnern das im Standard mal gestanden ist soetwas in der art ".Hat er(Haider) es durchgezogen, dass sogar seine Gegner ihn als Dr. Haider ansprechen"

    Nun lese ich aber im Internet das man ihm im jänner 06 seinen doktortitel aberkennen wolle?! Was nun?

  • Wenn du aufs Juridicum gehst an der Uni Wien wirst du an dem Verfassungsrecht-Institut noch Skripten vom Jörgerl finden.

    Der hat nicht nur einen Dr.jur wie ihn jeder der älteren Generation hat (damals musste man keine Arbeit schreiben, sondern 2 Prüfungen -> Mag. noch 3 Prüfungen -> Dr.jur) sondern richtig wissenschaftlich mitgearbeitet.
    Dann hat er ein Stip der Columbia University abgelehnt, und zog die Innenpolitik vor. *brrr*
    Heutzutag würd man sich wünschen, er hätt erstere Wahl getroffen.

    Also merke: Jede Aktion die unser Jörgerl in Kärnten macht (bezügl Ortstafel verrücken und so) ist (leider) vollkommen legitim, und keiner kann ihm was anhaben weil der Typ die gesamte Verfassung auswendig kann. :(

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • Ja hat er, er ist sogar verdammt gut beim Recht. Wie schon oben erwähnt gibts noch heute Skripten vom Jörgl....

    Aber ich finde den Haider einfach trotzdem schlecht beim Recht, weil er versucht Sachen aufs Äußerste auszureizen... Das tut dem Recht gar nicht gut.


  • Aber ich finde den Haider einfach trotzdem schlecht beim Recht, weil er versucht Sachen aufs Äußerste auszureizen... Das tut dem Recht gar nicht gut.

    aber andererseits ist so etwas auch nicht schlecht, weil es hilft, schlupflöcher zu stopfen (wenn sich eine mehrheit im parlament dafür findet).

  • Also merke: Jede Aktion die unser Jörgerl in Kärnten macht (bezügl Ortstafel verrücken und so) ist (leider) vollkommen legitim, und keiner kann ihm was anhaben weil der Typ die gesamte Verfassung auswendig kann. :(


    Naja, so einfach ist das auch wieder nicht. Er kann das alles nur machen, weil in der Verfassung darauf gebaut wird, dass ein Staatsorgan, das darauf vereidigt ist, Erkenntnisse des VfGH umsetzt. Für den Fall, dass sich ein LH einfach nicht an Urteile hält, ist die Verfassung leider nicht sehr exakt ausgearbeitet. Es gäbe nur die Möglichkeit, dass der VfGH den Bundespräsidenten mit der Exekution des Urteils beauftragt. Das hieße: Bundespräsident beauftragt Tafel-Unternehmen mit der Anfertigung und lässt das Bundesheer aufstellen. Dann gibts aber in Kärnten einen Bürgerkrieg.

    btw: Fast alle älteren Politiker haben den Dr.jur. - den bekam man damals noch für 4 Jahre normales Jus-Studium ohne Abschlussprüfung. Schon eine coole Sache - unser DI ist so gesehen von den Stunden her mehr als ein Dr. der alten Schule. Einige haben aber daneben noch Studien wie Politikwissenschaften betrieben und damit eine Doktorarbeit schreiben müssen.

    Die Nationalbibliothek hat ein Exemplar jeder in Österreich verfassten Doktorarbeit: http://www.onb.ac.at/

    Haider hat sich übrigens das Büro am Institut für Verfassungsrecht mit Peter Kostelka (SPÖ) geteilt. Auch eine nette Geschichte, wie ich finde :)

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Zitat von sauzachn


    Für den Fall, dass sich ein LH einfach nicht an Urteile hält, ist die Verfassung leider nicht sehr exakt ausgearbeitet.


    Genau davon rede ich. Ein jeder ist "empört" (außer natürlich die schweigende Schüssel) über die Ignoranz des schizophrenen Bärentalers, aber keiner kann ihm was tun. Wenn UHBP das Bundesheer schickt um Ortstafel aufzustellen hat Haider erneut einen Sieg erritten - nämlich einen gesellschaftlichen, indem er bei seinen Stammtischreden eben seine Aktionen gegen "die da oben in Wien" huldigt.

    Zu "Studien in Politikwissenschaften und damit eine Doktorarbeit": Mag sein, aber sehr wissenschaftlich kann das ganze auch nicht abgelaufen sein. Gusi hat sich vor einigen Jahren damit gebrüstet, seine Diss in 6 Monate abgehandelt zu haben.

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • Jede Aktion die unser Jörgerl in Kärnten macht (bezügl Ortstafel verrücken und so) ist (leider) vollkommen legitim, und keiner kann ihm was anhaben weil der Typ die gesamte Verfassung auswendig kann. :(


    Meine Zusammenfassung: "Alles, was er tut, ist legal."

    Genau davon rede ich. Ein jeder ist "empört" (außer natürlich die schweigende Schüssel) über die Ignoranz des schizophrenen Bärentalers, aber keiner kann ihm was tun. Wenn UHBP das Bundesheer schickt um Ortstafel aufzustellen hat Haider erneut einen Sieg erritten - nämlich einen gesellschaftlichen, indem er bei seinen Stammtischreden eben seine Aktionen gegen "die da oben in Wien" huldigt.


    Meine Zusammenfassung: "Was er tut, ist illegal, und man könnte es rein rechtlich auch ändern, nur gesellschaftspolitisch wäre es ein Problem."

    Irgendwie scheinst du dir zu widersprechen. Kann ich nicht lesen oder du nicht schreiben?

    *plantsch*

  • Keiner weiß nichts.

    Du verwechselst legitim und legal.

    Er "pfeift" (sic!) auf VfGH-Höchsturteile (anno 2000) und widersetzt sich oftmals deren Umsetzung (anno 2000-heute kontinuierlich) -> illegal (oder nicht?).
    ABER: es kann ihm niemand was tun, niemand kann ihn mit unserer Gesetzgebung schädigen, also ist es laut Verfassung legitim.

    Muss kein Widerspruch sein. Eher ein Armutszeugnis und Hinweis auf unsere Gesetzeslöcher.

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!