Beiträge von Saruman

    Hi,

    Ich hatte vor einiger Zeit eine Viren/Trojaner Attacke (fragt mich nicht wie, das wüsste ich selbst gerne). Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Entfernungsversuchen hat es mir gestern mein virtuelles RAID zerschossen (die OS-gespiegelten Platten werden im Win7 Disk Management nur mehr als "dynamic - invalid" angezeigt und ich kann nicht mehr darauf zugreifen). Nach einem schnellen Scan war klar: Die Viren sind wieder da (bzw. waren nie ganz weg).

    Also neu aufsetzen. Bevor ich das tue, würde ich aber gerne alle Platten komplett löschen, formatieren, whatever, damit auch Boot-Sektor Viren etc. keine Überlebenschance haben. Kann mir jemand ein Tool oÄ. empfehlen, mit dem ich das einfach und sicher machen kann? Reicht formatieren und "fdisk /mbr", um den Boot Sektor und was es sonst noch alles gibt sicher zu löschen?

    Zu meinem System:
    Eine SSD Platte (System)
    Zwei normale Harddisks (im Software RAID)
    Alle drei sollen komplett gelöscht werden, egal wo sich was eingenistet hat.

    Vielen Dank im Voraus!

    Hi,

    Ich brauche für unseren Level für die LVA "Computer Graphics on Mobile Devices", wo wir ein kleines Basejump-Spiel für Android entwickeln, als Hintergrund ein Satellitenbild. Da das Spiel im Android Market erscheinen soll (nicht kommerziell, gratis), können wir nur Bilder verwenden, deren Lizenz das zulässt.

    Irgendwer hat vor kurzen eine Seite/einen Dienst erwähnt, wo es Creative Commons (oder ähnliche) Satellitenbilder geben soll. Leider weiß ich weder wer, wo oder welche Seite das war.

    Fällt euch da was ein? Google Maps fällt ja mal aus.
    Achja, Bearbeitung sollte erlaubt sein.

    Anders als mein Avatar vermuten lässt trink ich hauptsächlich tschechische Biere. Kozel und Starobrno sind meine momentanen Favorites, Budvar ist auch ok.
    Soweit ich weiß wird Bier außerhalb der Brauerei mit mehr Kohlensäure zur Konservierung versetzt, deswegen schmeckts in der Brauerei selbst immer etwas besser und stoßt nicht so auf. In Wien trink ich daher am liebsten im Siebensternbräu ;)

    Ich hab' auch einen Samsung (LE40B530) und mich hat das gute Bild über VGA eigentlich sehr überrascht. Ist gestochen scharf, schöne Farben. Steuer ich aber auch mit 1920x1080 an, weiß nicht, wie's mit Hochrechnen aussieht.
    Sicher, dass es nicht am VGA-Kabel bzw. am VGA-Ausgang der Wii liegt? Schon mal was anderes angesteckt bzw. Wii über Komponentenkabel probiert?


    Du hattest recht, ich hab mal gegoogelt, und das hier gefunden:
    http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=988390

    Auf der XBox 360 (nix Wii ;)) kann man zwischen verschiedenen "Reference Levels" umschalten, die den Kontrast bzw. den Level von Schwarz und Weiß beim Ausgangssignal steuern. Auf "Expanded" sieht das ganze gleich ganz anders aus - richtiges Schwarz und kräftige Farben. So scharf wie ein digitales Signal ist es natürlich trotzdem nicht, trotz 1920x1080. Aber jetzt vertrau ich dem VGA Eingang wieder mehr und nehm mein Statement von vorher zurück :shiner:. Nur analoge PAL Signale sind böse.

    Danke Saruman für die Aufklärung, jetzt hab i an deutlich besseren Durchblick als vorher. :)

    Eigentlich wollt' i mir an LG kaufen, weil mir die vom Preis her gefallen hätten und i mit meinem LG Monitor recht zufrieden bin, hab mi jetzt aber nach deiner Empfehlung doch für den Samsung entschieden. Bin mit meinem Samsung Monitor eh auch voll zufrieden und den Berichten und Tests nach soll der Samsung TV auch recht gut sein. Nochmals vielen Dank für die Empfehlung also, Samsung TVs hätt i mir sonst ned angeschaut. :)

    Freut mich dass ich helfen konnte ;). Du schreibst zwar eh, dass du nur digitale Anschlüsse verwenden willst, aber sicherheitshalber will ichs nochmal betonen: Das analoge PAL Signal sieht auf meinem TV wirklich schrecklich aus. Weiß aber nicht obs da wirklich LCDs gibt, die das besser machen, bisher hab ich nur schirches Hochrechnen gesehen, egal welcher Hersteller. Digitales Kabel sieht allerdings genial aus.

    Meine XBox 360 ist per VGA angeschlossen (Launch-Modell ohne HDMI) und bisher dachte ich eigentlich, dass das Bild eh ganz in Ordnung ist. Gestern hat meine Schwester allerdings ihre Fotos aus Nepal hergezeigt, und der Unterschied zwischen VGA auf der XBox und digital direkt per USB oder HDMI ist überdeutlich: Viel besseres Schwarz, schönere Farben und wesentlich schärfer (obwohl die Signale immer 1080p waren). Also wenn du die Wahl hast, nur die digitalen Eingänge verwenden (die XBox hat eh auch seit ~2,5 Jahren HDMI).


    Zum einen will die FPÖ wie ein kleines Kind Aufmerksamkeit erregen, was ihr ja recht gut gelungen ist.
    Zum anderen will sie wie ein kleines Kind ständig seine Grenzen ausloten und mit jedem Schritt wieder ein Stücken mehr rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit salonfähig machen.

    Full ack. Meiner Meinung nach gehts ja vor allem darum, bis zur Wien-Wahl möglichst lang und intensiv in den Medien und in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Strache hat ja angekündigt, im Wahlkampf vorranging - welch Überraschung - die "Zuwandererproblematik" zu thematisieren. Für einen Präsidentschaftswahl macht das wenig Sinn, für einen vorgezogenen Wien-Wahlkampf dafür umso mehr.

    Sowohl die Werte für die Hz als auch für den Kontrast sind reiner Marketingschmäh.

    Hz.: Grundsätzlich liefern sowohl Receiver, Kabel, DVD, Blu Ray und Konsolen nur 50/60hz. 100-200hz kommen nur durch das berechnen von Zwischenbildern zustande, was gerade bei Parallaxeffekten (z.B. relativ statische Objekte vor bewegtem Hintergrund oder umgekehrt) zu unschönen Effekten wie Ghosting führt. Zum Spielen oder für Sport unbrauchbar (kann man aber auch abschalten). Für Spielfilme nur begrenzt sinnvoll bzw. ist der Unterschied kaum sichtbar.

    Kontrast: Sämtliche hohe Kontrastwerte sind rein theoretisch und kommen nur durch dynamischen Kontrast zusammen. D.h. die Helligkeitswerte des aktuellen Bildes werden auf das gesamte darstellbare Helligkeitsspektrum aufgeblasen. Bei dunklen Bildern werden dadurch z.B. die weniger dunklen Bereiche sehr aufgehellt. Das ist ein Modus, der auch nur Leuten gefallen kann, die keinerlei Qualitätsansprüche an das Bild haben. Farben und Helligkeiten werden dadurch völlig verfälscht.

    Prinzipiell würde ich dir empfehlen, dich nach den Bewertungen z.B. bei Geizhals zu richten und zusätzlich ein paar Testberichte zu lesen. Dabei kann man sich ruhig auf die Marken Samsung und Sony beschränken, die liefern beide konstant hohe Qualität. Ich habe mir von 1,5 Jahren einen Samsung LE 40 A656 (http://www.amazon.de/Samsung-656-Zo…r/dp/B0015UICNQ) gekauft und bin sehr zufrieden. 100hz und dynamischer Kontrast sind allerdings deaktiviert bzw. stark heruntergeregelt. Einzige Nachteile: schlechter Sound (wurscht, hängt an der Anlage) und schlechtes Upscaling von analogen Signalen (auch wurscht, wird nur digital angesteuert).


    wenn der controller am board nur ein fake raid ist, sehe ich eigentlich nicht ein warum reines SW raid viel langsamer sein soll.

    ich persoenlich mag SW raid viel lieber. das ist im kernel, man weisz was es tut und alle sind gluecklich. den HW raid controllern mit ihrer proprietaerer firmware trau ich schon aus prinzip nicht.

    Hmm, good point. Die Sache mit den fake raids war mir so nicht bewusst. Wenn kein Performance Unterschied ist und die Portabilität mit dem OS-Raid besser ist (lt. Wikipedia) ist das für mich wohl die beste Option.

    Danke für alle Antworten bisher!

    Dass RAID kein Backupersatz ist, ist mir eh klar. Dafür hab ich externe Festplatten, DVDs und SVN. Generell könnt ganz Favoriten abfackeln und ich treib trotzdem ein Backup auf, dass nicht älter als 2-3 Wochen ist :shiner:.

    Also zu meinem Plan: System + die wichtigsten Programme kommen auf eine SSD, Daten und weniger wichtige Programme auf ein RAID. Mit dem RAID will ich eigentlich nur verhindern, dass der Letztstand meiner Daten weg ist, wenn ein einzelner Teil den Geist aufgibt (also eine Platte oder das Mainboard, für Armageddon-Szenarien hab ich eh externe Backups). Bei RAID 5 scheint das etwas problematisch zu sein. Bei RAID 1 hatte ich gehofft, dass man die verbleibende Platte einfach an einen anderen PC hängt und die Daten rettet/kopiert/wie auch immer. Booten ist nicht notwendig, das System ist eh auf der SSD. Aber ich weiß halt nicht genau, ob eine RAID 1 Platte wirklich "eine ganz normale Platte, nur eben mit Kopie" ist (dumm gesagt).
    Wenn dem lt. Kampi so ist, wäre das die richtige Entscheidung für mich.

    Software RAID wäre natürlich eine Alternative, allerdings hab ich gelesen dass das noch mal deutlich langsamer ist als der Diskont-Controller am Board.

    Hi, mal wieder eine Frage an die besser Informierten unter euch:

    Ich will mir in nächster Zukunft ein RAID installieren, mein Board hat einen Intel ICH8R Controller (ja ich weiß, dezidierte Controller sind besser, aber eben auch teurer).

    Ursprünglich hatte ich ja an ein RAID 5 gedacht (weil mir da mehr Platz übrigbleibt), aber ich höre von allen Seiten dass es problematisch ist die Daten wiederzubekommen wenn der Controller eingeht. Man braucht dann anscheinend den gleichen Controller mit der gleichen Konfiguration und viel Glück, um wieder an die Daten zu kommen.

    Deswegen liebäugle ich jetzt mit einem RAID 1 (mirroring). Da bleibt mir zwar nur 1/2 des Platzes übrig, allerdings stelle ichs mir einfacher vor im Falle eines Controllerschadens wieder an die Daten zu kommen. Sind RAID 1 konfigurierte Platten auch ohne Controller vollwertige Platten, sprich könnte ich sie einfach in einen anderen PC hängen und die Daten auslesen, oder sind da irgendwelche Zusatz(sychronisations?)daten drauf, die die Platte ohne richtig konfigurierten RAID Controller unlesbar machen?

    vielen Dank und lG

    p.s.: Hat jemand ev. Erfahrung mit so einem Controller und RAID 1 und könnte mir etwas zur Performance sagen? Das System würde eh auf eine eigene Platte kommen, nur hoffe ich auch beim Zugriff auf die Daten, dass es nicht merkbar langsamer wird...

    Jein - die Gesamtbildfläche unterscheidet sich nicht, das Seitenverhältnis aber schon (16:10 vs. 16:9). Dadurch wird der Screen, wie du schon gesagt hast, weniger hoch. Da aber die Anzahl an vertikalen Pixeln gleich bleibt (900), kann ich vertikal genauso viel darstellen, horizontal mehr.
    Einfach gesagt: die Pixel sind beim HP einfach kleiner als beim Thinkpad.

    Du hast sicher recht, die vertikalen Pixel sind wichtiger, aber in vielen Programmen (VStudio z.B.) sind 160px horizontal mehr auch nicht schlecht.
    Aber eines stimmt schon, hab mich grad im Photoshop ein bisserl herumgespielt, und 1600x900px auf 14" sind schon ziemlich klein...

    Naja, Bildfläche hat ja relativ wenig damit zu tun wie viel Inhalt draufpasst. Natürlich wird alles kompakter, aber letztendlich bekomm ich bei 1600x900 halt mehr drauf als bei 1440x900, auch wenn der Screen weniger hoch ist.

    Danke für die vielen Antworten!

    Ad Thinkpad:
    Prinzipiell gäbe es ja ein Thinkpad mit praktisch den gleichen Spezifikationen wie das HP 8440p, sogar um 30-50 € billiger, allerdings mit geringerer Auflösung. Und die 160x900 Pixel machen auf Dauer halt schon einen Unterschied. Bei den Thinkpads hat halt leider erst das Maxi eine vernünftige Auflösung, und das ist mir zu groß/zu teuer.

    Hi!

    Ich überlege nach langer Zeit mir mal wieder einen Laptop anzuschaffen, und da kommt mir die diesjährige u:book Aktion natürlich gerade recht.
    Da ich weiß dass einige von euch dort schon mal gekauft haben, bzw. generell in Notebooksachen erfahrener sind als ich, hätte ich ein paar Fragen:

    1.) Hat die Aktion eine begrenzte Stückzahl oder kann man sich in Ruhe bis gegen Ende des Zeitfensters überlegen, was man will?

    2.) Gibt es heutzutage noch Probleme dabei, ein eigenes Windows (also keines, dass dabei war) auf Laptops zu installieren (Treiber, etc.)?

    3.) Windows 7 von der MSDN AA darf man ja anscheinend lt. http://www.zid.tuwien.ac.at/ubook/ nur installieren, wenn man irgendeine ältere formale Windows Lizenz besitzt (z.B. Win ME Student). Allerdings scheints da immer wieder Probleme zu geben :

    Zitat

    ...die Aktivierung von Windows Vista oder Windows 7 aus technischen Gründen durch einen Konflikt mit dem BIOS bisher in Einzelfällen nicht immer möglich war...

    Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen?

    4.) Die msdn aa Lizenzen benötigen ja im Gegensatz zu den LMZ Lizenzen keine halbjährliche Aktivierung, oder? D.h. ich kann sie auch nach Beendigung des Studiums weiterverwenden?

    5.) Konkret würde mich der HP EliteBook 8440p interessieren. Gibts irgendwelche konkreten negativen Erfahrungen mit diesem oder einem Vorgängermodell? Früher scheints irgendein Problem mit dem Schließmachanismus gegeben zu haben, aber sonst scheinen die HPs ja einen sehr guten Ruf zu genießen.